Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 13140
neuester Beitrag: 02.05.25 09:16
eröffnet am: 02.12.08 19:14 von: maba71 Anzahl Beiträge: 328476
neuester Beitrag: 02.05.25 09:16 von: MalakoffKoh. Leser gesamt: 52148623
davon Heute: 51618
bewertet mit 378 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
13138 | 13139 | 13140 | 13140  Weiter  

02.12.08 19:00
378

5878 Postings, 6379 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
13138 | 13139 | 13140 | 13140  Weiter  
328450 Postings ausgeblendet.

23.04.25 13:20
2

570 Postings, 582 Tage enrgÜber die FED

https://youtu.be/A7a9fctBO68?t=248
die nichts weiter ist als eine Institution für Banken, um diese gegen Totalverlust riskanter Geschäfte abzusichern, indem die Allgemeinheit daraus entstandene Verluste auffangen muss (privatize profits and socialize losses).

Hier sei nochmals an den US Bank War ab 1832 erinnert, in dem Präs. Jackson den ersten Versuch der Errichtung einer Federal Reserve Bank verhinderte.
Bis 1913 hielt diese nationale Geldhoheit an, als die FED gegründet wurde. Jeder Staat kann ohne Zentralbank existieren, und das Geldsystem selbst kontrollieren. Nur das ist souverän. Unsere Demokratien sind in diesem Sinne nicht souverän, sondern gehorchen den Autokraten der Zentralbanken.  

23.04.25 14:27

1317 Postings, 349 Tage MalakoffKohlaEufidie Fed is nix anders als das Hotel California

you can check out anytime you want,  but you can never leave.
Auch  ein Ort wo die Goldgötzen hingehen.  

23.04.25 16:23

6306 Postings, 3966 Tage BrennstoffzellenfanHeute Abend Newmont Earnings

Newmont (NEM) heute Abend mit den Q1-Zahlen und Conference-Call:

https://www.newmont.com/investors/news-release/...e-Call/default.aspx  

23.04.25 22:43
1

4188 Postings, 1916 Tage ScheinwerfererMala versteht den Trick nicht

Der Zauberer kreiselt mit seinem Stab und wandelt Fiat in Gold um. Danach Möchte er Gold in Weimar selbst spielen.  

23.04.25 23:10
1

642 Postings, 605 Tage SignoDelZodiaco#456 Die Summen

der Geldvermehrung werden ja auch immer größer. Mal kurz 500 Mrd. Euro für das deutsche Finanzsystem mit besten Worte ausgestattet wofür das Geld verbraucht wird und schon kommt der nächste Staat nicht mit Milliarden sondern gleich Billionen. Und alles wie bisher auf Pump. Kein Wunder das die Währungen ob Dollar oder Euro immer weicher werden und zum Fiatgeld mutieren.  

24.04.25 12:27

642 Postings, 605 Tage SignoDelZodiacoNewmont mit guten Zahlen.

Lange mußte man warten bis auch bei Newmont der steigende Goldpreis sich in die Bilanzen zeigt. Ja, man hat alle Analysten Erwartungen übertroffen.  

24.04.25 15:11
1

1317 Postings, 349 Tage MalakoffKohlaEufiZauberer Hexn

und Co damit will ich nichts zu tun haben. Im Gegenteil !  Tschüss Satanisten. Die Bestrafungsakte werden durch das Heer der weissen Engel unter Führung des heiligen Erzengels Michael erledigt. Dieser hat dem Satan schon mal einen Arschtritt besorgt, seitdem ist S. auf der Erde. Davon merken manche immer noch nichts, bzw, sind selbst ein Teil von ihm und werden von ihm beherrscht .  

25.04.25 21:48

4188 Postings, 1916 Tage ScheinwerfererDen güldenen Schein

vor Augen, halten sie dennoch den König (Gold) fest. Lassen sie Ihn nun endlich ziehen denn dass hat er sich redlich verdient.  

26.04.25 21:07
1

4188 Postings, 1916 Tage ScheinwerfererWillkommen in der Welt 2025/26

..hier haben die Edelmetalle nach 1979/80 // 2011 // ..bis 2026 ordentlich potential. Der Bulle nimmt ordentlich den Rest auf die Hörner. Im Rollenspiel geht Gold der König hoch. Ist ja er auch im Periodensystem. Ab einer gewissen Höhe fliegt kein Hexenbesen mehr mit. Der Mala sollte dies in seiner Himmel - Hölle Veranschaulichung zur Kenntnis nehmen. Außer er bringt einen Beweis hier zu Geltung. Danach werde ich mich entschuldigen. Ansonsten bleibt er für Mich ein Rumpelstilzchen der ums Feuer springt.  

27.04.25 19:17

4188 Postings, 1916 Tage ScheinwerfererDie Überraschung könnte kommen

und da werden sich die Elektronischen sehr wundern. Diesen Szenario hatten wir bereits durchgegangen. Einfach Mal zurück scrollen.Lautlos & niemand kommt zu schaden.

Tavi Costa: Golds Neubewertung – Das könnte in die Geschichte eingehen

https://www.goldseiten.de/artikel/...-in-die-Geschichte-eingehen.html





 

30.04.25 12:55

1317 Postings, 349 Tage MalakoffKohlaEufiGold schwer überkauft

genau wie Botcoin. Könnte korrigieren bis 2500 bis 2000 oder knapp 1900 die nächsten Monate, Kein Rat.  

30.04.25 12:59

1317 Postings, 349 Tage MalakoffKohlaEufiAnkauf

ein Händla sagte mir , die Leut verkaufen wie verrückt, mir nehma derzeit nur noch zum Schmelzpreis an.  

30.04.25 15:24
1

1317 Postings, 349 Tage MalakoffKohlaEufies kann aber auch sein

dass die Nachfrage so stark ist,  bzw die elektronischen Preismacher platt gemacht werden , dass es ohne grosse Unterbrechung preislich weiter stark ansteigt.
In den 70 igern  bzw im Herbst 1979 war das schon mal der Fall. 128 % wurden in 2 Monaten nochmal draufgelegt. Nur höchste Zinsen  165 bis 20 % machten den Goldbullen dann den Garaus. U nd das 20 Jahre lang. Wer also verpasst hat auf den Zug aufzuspringen , der wäre dann eben zu spät dran bzw traut sich dann nicht mehr noch aufzuhüpfen. Damals gab es allerdings kein Botcoin, den KI und Satans Schrott, den diese Botcoin hat sehr viel Kapital bisher angesaugt. Gold würde vermutlich ohne dem Botcoin schon jetzt noch viel höher stehn. Nur meine Meinung.  

30.04.25 20:41

134 Postings, 789 Tage banca rotta@#328465

Hä? Was ist  los? Rauf oder runter?  Beim Gold ist die erste Regel locker bleiben, extrem locker :-) und dann zack!
 

30.04.25 21:05

1317 Postings, 349 Tage MalakoffKohlaEufizack ?

wichtig is, dass`d früh gekauft hast, sehr früh., z.B. im Jahr 99 oder 2000 ....dann kann di alles am A....lecken.  

30.04.25 23:54
1

134 Postings, 789 Tage banca rotta#328467

richtig, wichtig ist was in der Schatulle liegt, weil sonst ist bald Essig im besten Deutschland aller Zeiten :-)  

01.05.25 07:09

38 Postings, 795 Tage benjami#328468

Was in Deiner Schatulle liegt, hat mit Deutschland nichts zu tun. Wenn überhaupt, denkst Du assoziativ nicht logisch. Du hast sicher ein schwieriges Leben. Ich wünsch Dir trotzdem Erfolg.  

01.05.25 10:00
1

134 Postings, 789 Tage banca rotta#328469

Das ist unheimlich großzügig von Ihnen, Danke! Das wünsche ich Ihnen auch, gerade bei Ihren Bemühungen um das Assoziativ-Dingens :-)
Ich halt mich weiterhin an die Schatullen-Theorie, auch wenn das ein unheimlich schweres Leben nach sich zieht. :-)
 

01.05.25 16:48
2

570 Postings, 582 Tage enrgNix gwis wois ma net

Alle tappen im Dunkeln...
Nur die Extremszenarien werden nicht passieren. Auch wird der Dollar oder Euro nicht crashen, solange es Zentralbanken gibt mit ihren Rettungsmaßnahmen, d.h. Inflation/Geldmengenausweitung/QE.
Die wollen nur kontrollieren, dass man ja jeden Cent versteuert, Stichwort digitaler Euro/Dollar. Das gute daran: Man spart sich viele Finanzbeamten, weil automatisch alles abgerechnet werden kann.
Da hilft Gold durchaus, ein wenig Freiheit zu behalten. Und da ist nicht die Frage, wann man es gekauft hat zu welchem Preis.
Diese Frage stellt sich nur der Spekulant und nicht der Gottesfürchtige, Malak....
 

01.05.25 17:32

1317 Postings, 349 Tage MalakoffKohlaEufistimmt , aber ich war naiv genug

früh zu kaufen,  da man mir 99 und zu Beginn 2000 noch vom neuen Markt vorgeschwärmt hat.  Daher mache ich bei inszenierten  medialen Massenschwärmereien  a la Carola Ferschtl und N tv Massenpanik  für Börsenfieber immer das Gegenteil . Heute ist es mir wurscht, da man eh auf der Erde eh keine Schätze aufhäufen soll und ich nichts mitnehmen will und kann.  

01.05.25 18:14

1317 Postings, 349 Tage MalakoffKohlaEufiDer Preis ist schon entscheidend

da ich einen kannte , der 1980 gekauft hat am Höchststand. Danach fiel Gold im Preis 20 Jahre lang. Er machte ein langes Gesicht und verkaufte 3 Jahre später mit  riesen Verlust. Die Sicherheit,  die Gold damals hatte ,  oder man glaubte , dass es sicher sei,  musste hoch bezahlt werden. Danach waren bei 16 % Zins,  Staatsanleihen  der USA  auf einmal sicher genug. Der Goldbulle war schlagartig tot.  Nichts ist in Stein gemeisselt und Zyklen unzterworfen. Bot und Schwitzcoin wird auch verschwinden bzw relativ bedeutungslos werden.  

01.05.25 18:34
https://truecontrarian-sjk.blogspot.com/
auf deutsch Übersetzung klicken bei Bedarf.  

02.05.25 09:11

3831 Postings, 3402 Tage PolluxEnergyUpdate

Goldrallye zu unserem Preisziel - Wie geht es jetzt weiter?
https://www.rohstoff-tv.com/play/...reisziel-wie-geht-es-jetzt-weiter
 

02.05.25 09:16

1317 Postings, 349 Tage MalakoffKohlaEufiwer noch kein Gold hat

oder zu wenig, könnte ja die Korrektur erkennen und noch etwas warten und nachkaufen oder einsteigen..  Ich vermute, der Gold Bulle läuft bis ein Ereignis eintritt,  wie 1980  damals nach verzwanzigfachung , das ihn abschaltet. Entweder eine Währungsreform oder ein Dekret wie 1933 mit festem Umtauschkurs in neue Währung, oder enorme Zinsanstiege , oder wie Bretton Woods II eine neue Weltordnung mit BRICS und festem Kurs  . Oder einfach nur Abgabezwang durch Regierungen.  Komplett wertlos oder Verlust von 60-90 % wie bei völlig überteuerten Immos und "Aggtziehen" wird es jedoch nicht,  die Frage ist, wann man es dann wieder tauscht.  Start 1999 : Nach dem Tief 250 Dollar erwarte ich die verzehnfachung , das ist bereits erfolgt und dann noch mal maximal  eine Verdopplung . Wie gesagt, 1980 war ich schon mit einer Verzwölffachung dabei. vonn 400 mark auf 4800.   Dann gab ich die kleinen Barren ab. Wichtig ist, nie gierig zu werden, wie die meisten Bitcoin-linge. Kein Rat zu was . Nur meine Meinung, wie immer. Viel Erfolg. Möget ihr eine göttlich und durch Christus  gut geführte Hand haben. Gelobt sei  Christus  in alle Ewigkeit, seiner Verdienste wegen. Gold ist deshalb nur ein Nebenschauplatz. Denkt an euere Seelenrettung.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
13138 | 13139 | 13140 | 13140  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben