Ein paar generelle Anmerkungen zu den Wikifolios:
Grundsätzlich finde ich die Idee recht gut. Habe da auch eines laufen, habe dieses aber nicht publiziert, weil es für mich eher eine nicht manipulierbare Portfolio-Mix-Simulation ist, aber als Zertifikat eben wegen der Kosten nicht geeignet ist.
Was ich da nicht so gut finde: Zuerst sind es die Zertifikat-Kosten von 0,95%, dann vor allem die Regelung zur Performancegebühr. Da gilt zwar High-Water-Mark, ABER nur innerhalb EINES Kalenderjahres. Das finde ich eine für den Zertifikat-Halter sehr ungünstige Regelung! Der Trader im Wiki kann hier am Jahresende das Risiko erhöhen. Läuft das Wiki dann nach unten, hat er im nächsten Jahr sogar einen Vorteil für den Erhalt der Performance-Prämie. In der Regel müsste hier auf eine absolute High-Water-Mark gewecheselt werden. So wie aktuell geregelt, finde ich Wikifolio nicht fair!
Die Zertifikatgebühr kostet den Halter solcher Zertis ohnehin viel Geld. Das gilt besonders wenn auch Cash gehalten wird. Man hat auch das Emittenten-Risiko, wobei man da eine wenig eine Versicherung eingebaut hat. Der größte Profiteuer ist jedenfalls Lang&Schwarz!
Für mich sind Wikifolios daher keine Option... Aber ich wünsche dir trotzdem damit viel Erfolg. Es dauert ja meist einige Zeit, bis die Leute auf die kleinen wichtigen Dinge draufkommen.
|