Naja drastisch nicht, aber sie haben sicher verschlechtert durch den neuen chinesischen 5 Jahres-Plan und weil die japanische Regierung den Solarzubau neu ordnen will. Wenn in den zwei größten Solarmärkten solche negative News kommen, dann kracht es. Das war bei Solar schon immer so. Vor 3 Jahren war es so, als aus Deutschland und Italien schlechte News kamen.
Ich habs ja schon mal vor zwei Wochen angegrissen und dumm agemacht wurde ich sei ein Solarbär, die ganz große Euphorie mit einem 2014er Zubau von 50 GW und einem 2015er Zubau von 60 GW sind raus. Beides scheint unrealistisch und das drückt natürlich auf die Kurse. Sicher nicht so extrem wie es in den letzten 2 Wochen der Fall war, aber dazu kam ja noch, dass nach den kräftigen Kursanstiegen vom August und September ohnehin eine Branchenkonsolidierung kurstechnisch angestanden ist und dann wurde auch noch der Gesamtmarkt kräftig durchgeschüttelt. So erkläre ich mir die drastischen Kursrückgänge, denn nicht nur die Chinesen hat es heftig erwischt, sondern auch die US-Solaraktien.
Wie es weiter geht keine Ahnung, aber die jetzigen Kurse zumindest bei Jinko und Candian sind echt ein Witz.
|