Wenn ein User Fremdkapital mit der Passivaseite vergleicht, dann heißt das, dass der User null Ahnung hat von Betriebswirtschaft und schon alleine deshalb erübrigt sich jegliche Diskussion mit dir. Die Zahlen haben ich genannt und genau so sieht es aus.
Noch was zum YieldCo. Es ist doch klar, dass wenn ein Unternehmen wie Jinko 900 MW an Solarkraftwerken baut, die selbst finanziert und sie dann in ihre Bilanz nimmt, dass ein solches Unternehmen zwangsläufig keine allzu gute Eigenkapitalquote hat. Und noch was zum YieldCo: SunEdison hat einen YieldCo und Sunpower wird im Frühjahr einen YieldCo an die Börse bringen und der YieldCo hat zwei ganz große Vorteile: Man kann deutlich günstiger Solarkraftwerke finanzieren (Studien sagen bis zu 25%) und es gibt noch Steuervorteile.
Bin voll bei dir skorp. Ich sehe auch gute Chancen für Solarworld 2.0, aber Jinko und Solarworld zu vergleichen geht gar nicht. Solarworld ist ein eventueller Turn Arounder und das hat Jinko schon seit 18 Monaten hinter sich. Bei Solarworld wird meiner Einschätzung nach entscheidend sein, dass man endlich wieder ins Projektgeschäft einsteigt, was die Kataris vor haben mit Solarworld und wie es mit den US-Strafzöllen weiter geht. Das sind für mich die 3 Hauptpunkte bei Solarworld und auch entscheidend für den Kursverlauf. 20 € bei Solarworld sehe ich allemal. Bei Jinko wird es darauf ankommen wie die Q3-Zahlen und die Q4-Guidance ausfallen und auf mittelfristige Sicht wie der YieldCo umgesetzt wird.
|