Ich schaue mir Charts von Werte, die in Foren mehrfach genannt werden, an. Kaufen tue ich gerne Papiere, die gefallen sind, d.h. was auf den Flop 5 oben steht und sich interessant anhört. Natürlich lesen ich dazu auch die schlechten Nachrichten. Letzte Order nach dieser Strategie sind LPKF Laser zu 38€ (ob das wohl was wird?), Singulus vor zwei (?) Wochen zu 58€ gekauft und jetzt noch mal zu 52€ nachgeordert. Dazu noch Tellabs zu 62€ gekauft, ist schon ein paar Tage her. Bei Bridgestone überlege ich noch, bei OTI auch, da soll ja eine Haltefrist demnächst ablaufen. Dann sollte das Unternehmen in mehr technisches Profil haben (Halbleiter, Glasfaser, Biotech, Telekommunikation, ...), weniger Software oder Medien. Ich informiere mich ein wenige indem ich die letzten Nachrichten zu dem Unternehmen lese und einige Analystenmeinungen. Ich kaufe eigentlich keine Aktie, nachdem sie schon gestiegen ist und bei welchen, die steigen warte ich einen Rücksetzer ab (z.B. Singulus und dann noch Qiagen zu 48€ geordert). Mein Problem ist wohl der Ausstieg, so habe ich Aixtron vor einigen Wochen auf dem Hoch um wenige Tage verpaßt (zu 140€ gekauft, zu 178 nicht verkauft), weil ich dann noch etwas überlege bzw. abwarte oder mich einfach nicht entscheiden kann oder mir die Trennung schwer fällt. Anlagezeitraum sind bei mir einige Monate, Anlageziele sind 25% Kurssteigerung oder mindestens 1000,-DM Gewinn.
Eine gute Idee, solche Umfrage zu starten, hätte ich eventuell auch gemacht, man muß ja mal sehen, was die anderen so für Anlagestrategien verfolgen.
Gruß Braunbär
|