Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2014
neuester Beitrag: 06.12.22 11:47
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 50332
neuester Beitrag: 06.12.22 11:47 von: Maxlf Leser gesamt: 8434995
davon Heute: 3181
bewertet mit 42 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2012 | 2013 | 2014 | 2014  Weiter  

07.09.17 11:26
42

12332 Postings, 2324 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
50306 Postings ausgeblendet.

05.12.22 15:37
1

774 Postings, 127 Tage stockwaveNachholbedarf

Es geht in großen Schritten voran.

Stubidu, danke für den Gruß, ich habe mich gefreut und bringe gleich noch mal Farbe in's Spiel.
Sowieso nur Geld - muss niemand verbissen sehen.

Market Opening Nasdaq Tesla in USD:  
Angehängte Grafik:
nachholbedarf_tesla_05dez22.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
nachholbedarf_tesla_05dez22.jpg

05.12.22 16:28
1

585 Postings, 4724 Tage studibuDatenpunkt aus Frankreich

Selbst im linksliberalen Frankreich - Heimat von Peugeot, Citroen und Renault - holt sich Tesla die beiden Pole Positions bei den BEVs.

Auch interessant: reine Diesel und Benziner erstmals unter 50%.

https://cleantechnica.com/2022/12/05/...4-4-tesla-model-y-bestseller/

05.12.22 17:11
2

12332 Postings, 2324 Tage SchöneZukunft@Markus1975: Short auf die Tesla-Aktie.

Update: Im Tagesverlauf gibt es ergänzende Berichte von Reuters und Bloomberg: Demnach habe Tesla mittlerweile den Bericht der 20-Prozent-Kürzung im Dezember dementiert.

Ich würde den obigen Bericht mal als substanzlosen FUD einstufen der gezielt gestreut wird um den Aktienkurs noch mal gezielt zu drücken. Woher diese ganzen Gerüchte und Falschmeldungen kommen lässt sich schwer einschätzen. Allerdings passiert das seit Jahren regelmäßig und ist daher leicht durchschaubar.

Selbst wenn es in China eine Nachfragedelle gäbe, und die Berichte über die abgeschlossenen Versicherungen deuten auf das Gegenteil hin, selbst dann könnte Tesla die Autos einfach exportieren. Weltweite Nachfrage gibt es mehr als genug. Insofern macht dieser Bericht einfach garkeinen Sinn.

Allerdings gab es ein Gerücht dass Tesla die Produktion für vier Tage aussetzen könnte um weiter Umbauten vor zu nehmen, also weiter zu optimieren. Dieses Gerücht könnte die Basis für diese Fake Story sein.

05.12.22 17:59

1706 Postings, 1022 Tage Schatteneminenztesla hart in den vorherrschenden

abwärtstrend zurückgepeitscht  

05.12.22 18:21
3

774 Postings, 127 Tage stockwaveDie Konsolidierung war lange überfällig

und die laufende Korrektur ist auch nicht abgeschlossen. Fundamentale Daten, Chart, Nachrichtenlage um Musk, Wettbewerb, gesamtwirtschaftlicher Ausblick: für den Moment deutet nichts auf eine belastbare Trendwende hin.

Man sagt, dass der Abbau von Bewertungsübertreibungen in einem Stock-Hyping in vielen Fällen so lange braucht, wie deren Abbau danach. Dies, sofern nichts Dramatisches passiert. Tesla wurde zwei Jahre lang in schwindelerregende Höhen gepumpt und hat seine Kurshochs Ende 2021 gesehen. Nun könnte es auch ein weiteres Jahr brauchen, bis die Überbewertung abgebaut ist. Das geht gut mit dem Rezessionsjahr zusammen.  

05.12.22 19:02

848 Postings, 2017 Tage HolzfeldTesla Gläubge

..offensichtlich glauben immer noch viele der " Tesla-Jünger " an den strauchelnden Mr. Musk.
Leute, verkauft den D... und steigt bei VW, Rheinmetall ect. ein. Wie Stockwave sagt wird es noch eine Weile Richtung Süden laufen, wenn ihr Pech habt Richtung 100 Euro.  

05.12.22 19:03
1

853 Postings, 629 Tage Frauke60FUD + Fake

>>> Ich würde den obigen Bericht mal als substanzlosen FUD einstufen der gezielt gestreut wird
            um den Aktienkurs noch mal gezielt zu drücken. <<<

Wie können denn "Bären" überhaupt Aktien verkaufen um den Kurs zu drücken?
Dann wären es ja keine "Bären" sondern Bullen.

Oder verkaufen seit längerem etwa schlauere Bullen die nicht an die hier geposteten Durchhalteparolen glauben?

>>> Allerdings gab es ein Gerücht dass Tesla die Produktion für vier Tage aussetzen könnte
            um weiter Umbauten vor zu nehmen, also weiter zu optimieren. <<<

Schon wieder optimieren?

>>> Dieses Gerücht könnte die Basis für diese Fake Story sein. <<<

Aha, optimieren ist also auch nur eine Fake Story.
Komisch, bisher wurden Optimierungen dankend angenommen.
Wenn Optimierungen neuerdings zu Kursabschlägen führen dann...

Gute Nacht Aktie  

05.12.22 19:25

774 Postings, 127 Tage stockwaveKonsolidierung

Es musste natürliche heißen:

Man sagt, dass der Abbau von Bewertungsübertreibungen in einem Stock-Hyping in vielen Fällen so lange braucht, wie deren Aufbau davor.  

05.12.22 20:24
3

1207 Postings, 3523 Tage NokiafanErstaunlich

dass hier weiterhin von sehr günstigen Kaufkursen gesprochen wird.

Tesla ist nach allen bekannten Bewertungsmaßstäben immer noch extrem überbewertet, d.h. viel zu teuer.

05.12.22 21:11
2

1706 Postings, 1022 Tage Schatteneminenzda tesla zur halben miete eh aus personkult

besteht.

ist der abrausch nur mehr als verständlich.

tesla investoren ist die gleiche zielgruppe die auch cryptos kauft.
und ick glob dat junge investorengemüse nimmts "daddy musk" echt übel wie er twitter verwaltet.

diese autokratische rücksichtslosigkeit kommt alles andere als gut an und die "tesla hodler" nehmen zunehmend überzeugungsabstand.  

05.12.22 21:39
1

774 Postings, 127 Tage stockwaveAnalysten-Statement zur China Produktion

und warum sie nicht mehr ausgelastet werden kann. Jetzt kommen wir an den Kern. Die abenteuerlichen Gewinnhochrechnungen, die hier gestreut werden, gehen immer davon aus, dass Tesla alles auch verkaufen kann, was man produzieren kann.

Ich habe von all dem nie ein Wort geglaubt und lag damit in meiner Short Orientierung bzgl. Tesla auch immer gut.

Angehängte Grafik:
china_model_y_05dec22.jpg (verkleinert auf 88%) vergrößern
china_model_y_05dec22.jpg

05.12.22 21:54
2

774 Postings, 127 Tage stockwave...

Einfacher ausgedrückt: Tesla kann seine globale Produktionskapazität mit vielleicht 2 Millionen Autos nicht mehr auslasten.
Dem Aktienkurs liegt aber ein Absatz von 20 Millionen Autos oder mehr zugrunde.  

05.12.22 22:13
1

1078 Postings, 4963 Tage kollebb77also kurs

10 fach überbewetet  

05.12.22 23:02

1706 Postings, 1022 Tage Schatteneminenz10fache überzeichnung nein

tesla regiert auch durch die letzrigen, recht national ausgeloteten, konjunkturprogramme, den amerikansichen markt. wenn auch schwindend.
eine faire bewertung läge up to date zwischen 50-70

die hoffnung in europa und asien als wachstumsmarkt ist hingegen mehr als dünn  

06.12.22 00:31

3738 Postings, 1723 Tage StreuenHuiuiui

Da haben wir aber eine feine Ansammlung von Experten. Keine Ahnung von Leerverkäufern, Wachstumsaktien und Tesla im Allgemeinen, aber bei Untergangsszenarien ganz groß.

Jetzt wird mal wieder die "keine Nachfrage Karte" gespielt. Selten so viel Unsinn auf einem Haufen gelesen.

Von Krypto-Währungen lasse ich übrigens lieber die Finger, ich investiere lieber in solide und günstig bewertete Unternehmen wie Tesla.

Tesla produziert so viel und so schnell wie es nur geht und verkauft alles was sie produzieren können. Alles andere ist nur FUD wie oben schon richtig erkannt wurde.

Alle die jetzt zu so günstigen Kursen kaufen können dürfen sich bei denen bedanken die sich den ganzen Käse ausgedacht haben.  

06.12.22 01:46
1

1078 Postings, 4963 Tage kollebb77der markt

vollzieht die Bewertung ganz alleine, ich bin zuversichtlich. sämtliche vorschußlorbeeren eingepreist.

06.12.22 01:49
2

1078 Postings, 4963 Tage kollebb77einfach mal diesen artikel lesen

https://www.businessinsider.com/...esla-money-prop-up-twitter-2022-12

dort wird eigentlich alles gesagt.
Grossteil der gewinne aus tochterunternehmen in China? Kreative Buchführung ?
sehr interessant  

06.12.22 01:54

774 Postings, 127 Tage stockwaveLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.12.22 11:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

06.12.22 10:43

5245 Postings, 2572 Tage Winti Elite BWer wie viele Markanteile an Tesla verloren hat :

Toyota 15.3 %
Honda 13.3 %
BMW     6.7 %
Mercedea 6.2 %
Ford   5.4%
Lexus 5.3%
Chevy 4.7%
Audi   4.4 %
Subaru 4.3%
Others 34.4 %

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !  

06.12.22 11:09
1

2140 Postings, 1231 Tage MaxlfWinti Marktanteil

Da du keine Quelle angegeben hast, muß ich davon ausgehen, dass du dir die Zahlen aus den Fingern gesogen hast!

Oder?
Bitte Quelle!  

06.12.22 11:19

5245 Postings, 2572 Tage Winti Elite BMaxif

Ich zieh mir alles aus den Finger !  

06.12.22 11:33

110 Postings, 469 Tage Hubsi_123Wenn

Man hier als NICHT Profi manche Negativargumente liest, sollte Tesla eigentlich schon lange Insolvent sein.
Das die Weltwirtschaft seit einiger Zeit immer weiter runtergeht, kein Argument. Auch der Ostblock fällt als Käufer fast ganz aus. Keiner kann genau sagen, wohin das Ganze sich mit den EAutos entwickeln wird. Merkwürdigerweise haben hier hier total Negativen auch in andere Foren die gleichen Negativargumente. Wenn man dann so Negativ ist,kann man eigentlich nur short gehen oder aus der/den Aktien aussteigen.
Denke, dass hier manche keine Aktien besitzen und einfach nur um der Aufmerksamkeit willen schreiben.  

06.12.22 11:47

2140 Postings, 1231 Tage MaxlfHubsi_123

Kommen einen als NICHT Profi die Positivargumente nicht abgehoben und utopisch vor?
Was wurde nicht alles schon versprochen?
Der Aktienkurs ist so was von abgehoben, es werden weiter noch wesentlich höhere Kursziele ausgerufen.
Dabei sind jede Menge Ankündigungen schon eingepreist.
Ich habe den Eindruck, durch die vielen Lobpreisungen der Bullen hier im Forum sollen nur neue unbedarfte Aktieneinsteiger angelockt werden.
Ich glaube nicht dass Tesla insolvent wird, aber erst recht glaube ich nicht an die Weltherrschaft Teslas bei den BEVs!! 20 Millionen/Jahr 2030!  

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1