Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2012 von 2649
neuester Beitrag: 19.04.24 15:21
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66202
neuester Beitrag: 19.04.24 15:21 von: mrymen Leser gesamt: 13271851
davon Heute: 7017
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2010 | 2011 |
| 2013 | 2014 | ... | 2649  Weiter  

04.12.22 21:50
3

1819 Postings, 5224 Tage studibu@Maxl, Rainer

Ohne jetzt irgendwas kleinreden zu wollen: aber meint ihr wirklich, dass ein paar Dutzend Protestierende in Brandenburg, oder ein paar tausend Twitter-Nutzer, die jetzt angeblich ihren account gelöscht haben, irgendeinen signifikanten Einfluss auf das Unternehmen Tesla oder seinen Aktienkurs haben könnten?

Seit Jahren wird in den Medien ein Trara auf Seite 1 gemacht, wenn mal ein Tesla irgendwo auf der Welt einen Platten hatte, oder Elon Musk laut gefurzt hat. Trotz dieser schlechten Presse war Tesla enorm erfolgreich.

Gut möglich, dass ein paar Leute wegen dieser schlechten Presse dann eher ein Auto einer anderen Marke kaufen. Aber so wie den meisten VW-Fahrern der Dieselskandal egal war, wird auch hier wenig hängenbleiben und am Ende das Preis/Leistungsverhältnis entscheiden. Im Gegenteil: indem EM letztens eher linke Käuferschichten gegen sich aufbrachte, werden Teslas umso attraktiver für das konservativere Lager.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie viel eingefleischte Rednecks sich in den nächsten Jahren einen vollelektrischen Cybertruck kaufen und endlich ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten ;-). Und hierzulande wird so mancher eingefleischter Porsche-Fahrer auf ein Model S Plaid umsteigen, um weiterhin der Tollste auf der Autobahn zu sein.  

04.12.22 22:10
2

3456 Postings, 1731 Tage Maxlfstudibu

Ich glaube wirklich nicht, daß sich Porsche Fahrer in einen amerikanischen Blechkasten für Neureiche begeben, nur weil er auf geradere Strecke etwas schneller ist!
Finde ich toll, daß der Klimaschutz mit völlig übermotorisierten Kisten erreicht werden soll!  

04.12.22 22:48
1

225 Postings, 969 Tage Hubsi_123Ich bin

Davon überzeugt, dass sich Porsche Fahrer nie einen Tesla kaufen werden. Porsche ist halt nicht nur Auto sondern ein besonderes Symbol für Geld und Fahrfreude.
Wenn EM es wirklich schafft, einen Tesla für unter 25.000E anzubieten und noch in Europa flächendeckend Stromtankstellen aufbaut, wird die Aktie mehrmals durch die Decke gehen.
EM muss flächendeckend Stromtankstellen bauen, denn die Länder werden damit nicht fertig. Nach jeder Bundestagswahl steigt die Ungewissheit, wie es weitergeht.
 

04.12.22 23:12
2

1819 Postings, 5224 Tage studibu@Maxl

wenn fast 13% der Teslafahrer in den USA ihrem Mercedes oder BMW untreu geworden sind, dann werden auch ein paar Porsche-Fahrer schwach werden....

https://www.teslarati.com/tesla-customers-former-brands-revealed/  

05.12.22 00:19
1

3456 Postings, 1731 Tage Maxlfstudibu

Kritisch für Tesla in den USA finde ich, dass sich EM zunehmend als Rechter outet, was viele seiner jetzigen Kunden, die ich zur liberalen intellektuellen Mittelschicht zuordne, abstößt.  

05.12.22 08:35
2

1819 Postings, 5224 Tage studibu@Maxl

Dass EM sich als Rechter geouted hat, ist mir neu. Meines Wissens hat er im Zusammenhang  der Twitterübernahme mehrfach geäussert, dass er mit den Auswüchsen am linken ind rechten Rand nichts anfangen kann, und dass er sich eine ausgewogene Regierung wünscht, wo Demokraten und Republikaner die jeweils anderen im Zaum halten, und eine Politik für die breite Mitte machen. Angesichts der Polarisierungen zwischen links und rechts klingt das ziemlich  vernünftig mE. Wenn man automatisch ein Rechter ist, weil man mal was aus dem linken Lager kritisiert - ja gut, so einfach kann man sich die Welt natürlich auch machen.

Selbst wenn EM mit seinen politischen Äüßerungen manchen potenziellen Kunden in einem politischen Lager vergrault hat, hat er damit gleichzeitig einen potenziellen Kunden aus dem anderen Lager gewonnen. Es gibt auch eine Menge neureicher Koservativer. Und die Republikaner in den USA haben ja generell weniger Probleme mit reichen und erfolgreichen Unternehmern.

Aber wie bereits geschrieben: Bei den meisten Autokäufen dürfte die politische Gesinnung keine Rolle spielen. Die liberalen Mittelschicht hierzulande kaufte ja schon immer gerne Autos aus dem Hause Volkswagen, und manch Alt-68er wird noch in Erinnerungen im Bulli damals dahinschwelgen - und das trotz der Nazi-Vergangenheit des Volkswagenkonzerns.
 

05.12.22 08:39
1

5219 Postings, 1407 Tage Micha01@studi

"wenn fast 13% der Teslafahrer in den USA ihrem Mercedes oder BMW untreu geworden sind, dann werden auch ein paar Porsche-Fahrer schwach werden...." wird sicherlich passiert sein, da man es einfach nicht ausschließen kann.

aber wie auch immer der Absatz ist jedes Jahr von Porsche in den USA angestiegen... (ok kleine Delle im Coronajahr) also ist es einfach unerheblich.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...orsche-nach-modell/  

05.12.22 09:11
3

2213 Postings, 5887 Tage S2RS2All-in

Ich habe heute morgen meine 49.000 Baumot Aktien verkauft und gehe mit dem gesamten Erlös bei Tesla rein.
Fly, fly to the moon Baby! :D

@stockwave: Ich hoffe inständig dass Du diesem Thread und dem kontroversen Meinungsaustausch rund um das Unternehmen und ein Investment in Tesla erhalten bleibst.  

05.12.22 09:56

5219 Postings, 1407 Tage Micha01Wow:)

49k x  0,0015 = 73,5€? oder sehe ich was falsch?  

05.12.22 10:01

1443 Postings, 1129 Tage Frauke60S2RS2 : All-in

Gibt es denn auch Bruchteile (1/4) von TESLA-Aktien zu kaufen?  

05.12.22 11:49
1

1819 Postings, 5224 Tage studibuTesla NOV Verkäufe in China

05.12.22 11:58

1443 Postings, 1129 Tage Frauke60studibu : Tesla NOV Verkäufe in China

na und?

Bricht die Aktie deshalb jetzt nach oben aus?

Was soll EIN Monat in EINER Region für die Aktie bedeuten?

... ich dachte mit dem ersten Semi geht die Aktie JETZT richtig hoch.  

05.12.22 12:13
1

1311 Postings, 6186 Tage ikaruzErstmals 100k in einem Monat in China nicht

schlecht. Gibt momentan Gerüchte dass diesen Monat die Produktion in Shanghai um 20% reduziert werden soll wegen mangelnder chinesischen  Nachfrage, bin noch skeptisch ob das stimmt, soweit nur unnamed insider als Quelle.

“After Tesla ramped up the Shanghai plant's annual capacity to about 1 million units this year, demand doesn't seem to be keeping up.

Tesla plans to reduce production at its Shanghai plant, the latest sign that its demand in China is not meeting expectations, a Bloomberg report said today.

The production cut at Tesla's Shanghai plant will take effect as soon as this week, the report said, citing unnamed sources who estimated the move could reduce output by about 20 percent.

The decision comes after Tesla evaluated its recent performance in the domestic market, one of the sources said, adding that there is enough flexibility to increase production if demand increases.”

https://cnevpost.com/2022/12/05/...ai-plant-to-cut-production-report/  

05.12.22 12:46
2

1311 Postings, 6186 Tage ikaruzBYD auch wieder mega stark

230,427 im November +153% YoY  
Angehängte Grafik:
e084f5e7-5d39-4ef5-ac08-73e66731d465.png (verkleinert auf 13%) vergrößern
e084f5e7-5d39-4ef5-ac08-73e66731d465.png

05.12.22 12:48
1

1819 Postings, 5224 Tage studibu@Frauke

Mir ist es ziemlich egal, was die Aktie heute oder in den nächsten Tagen macht, es sei denn sie sinkt so tief, dass ich nochmal einen Nachkauf in Erwägung ziehe.

Was mich als Investor interessiert ist der tatsächliche Unternehmenswert. Und um den zu beurteilen sind solche Datenpunkte wie die Verkaufszahlen in China durchaus wichtig. China ist ja nicht nur irgendein Markt, sondern der größte Automarkt der Welt und das Land mit den meisten Anbietern von BEVs, darunter auch viele Firmen die wie Tesla nur BEVs anbieten, und keine Verbrenner. Wenn Tesla dort trotz der höheren Preise seiner Autos dennoch einen Verkaufsrekord nach dem anderen hinlegt, dann widerspricht das ja der Bärenthese, dass Tesla mit seinen zwei veralteten Massenprodukten dem Untergang geweiht ist.

Ich versuche mithilfe solcher Datenpunkte eine realistische Bewertung von Tesla vorzunehmen. Die Meinungen der Analysten gehen mir da einfach zu weit auseinander, und die der Forenteilnehmer hier und anderswo sowieso. Vor allem weil sie oft ideologisch geprägt sind und wenig auf Fakten basieren.  

05.12.22 12:57
1

1819 Postings, 5224 Tage studibu@ikaruz

Japp, BYD wieder mal phänomenal. Und die fangen gerade erst an in immer mehr Märkte zu drängen...gerade in Ländern wie Mexiko, Brasilien, Indonesien mit großen wachsenden Mittelschichten werden die mE bald die absoluten Platzhirsche sein.

Ist aber generell interessant welche Umwälzungen in China gerade passieren. Junge Marken wie Li oder Aion überholen im NEV Segment inzwischen sogar Big Player wie VW. Wer hätte das vor nichtmal 3 Jahren gedacht??
https://img.cnevpost.com/2022/12/05181644/2022120510164061.jpg

 

05.12.22 13:10

3456 Postings, 1731 Tage MaxlfTesla Set to Cut Shanghai Output

Tesla Set to Cut Shanghai Output in Sign of Sluggish Demand


Leider hinter Paywall!

https://www.bloomberg.com/news/articles/...st-sign-of-sluggish-demand  

05.12.22 13:32

1443 Postings, 1129 Tage Frauke60@Studibu

           >>> Vor allem weil sie oft ideologisch geprägt sind und wenig auf Fakten basieren. <<<

Ist Gier etwa eine Ideologie von der vorwiegend „Bullen“ befallen werden?

Fakt ist, dass in 2 Jahren kein nennenswerter Gewinn mit der Aktie erzielt wurde.
Was hat es also die letzten 2 Jahre gebracht, Fakten zu geplanten Produktionsstätten,
Gewinnsteigerungen, ausgesuchten Zeiten oder Regionen usw. zu posten – nichts.

Die Aktie steht ungefähr wieder da, wo sie Ende 2020 stand.
Die Gründe dafür sind einem Anleger gleichgültig - oder?

Davon, zwischendurch mal Gewinne zu realisieren wird hier von den bekannten Optimisten permanent abgeraten.
Was 10 Jahren lang in der Vergangenheit  funktioniert hat, ist keine Garantie für die Zukunft.

Dann wäre Börse ganz einfach und niemand verliert.
Ist aber nicht so - auch ein Fakt.

Meine Meinung
 

05.12.22 13:32
1

2007 Postings, 627 Tage stockwave1.33 EPS... mehr muss man nicht sagen

Ja Micha, da hast Du absolut recht. Was soll denn der Kurs anders machen, als das was jetzt passiert.
Gestern hat ein Bulle für diese Woche hier 230 USD (etwa 20% Kursprung) diese Woche vorhergesagt. Wenn man diesen lausigen fundamentalen Ausblick von 1,33 EPS mit dem Chart in Verbindung bringt, ist das was tatsächlich passiert naheliegend (Momentaufnahme -5% in die Wochen):

Das ist der Chart jetzt in Euro, Stand heute (Q: Tradingview, Kursverlauf Tradegate), Nasdaq noch geschlossen:
 
Angehängte Grafik:
tesla_doubletop___hanging_man_tesla_05dec22.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
tesla_doubletop___hanging_man_tesla_05dec22.jpg

05.12.22 13:44

122 Postings, 688 Tage Rainer Quatsch@studibu

mir geht es darum, dass E.M. sich wie ein 12 jähriges Kind benimmt. Es besteht die Möglichkeit, dass er Twitter voll vor die Wand fährt, wenn er so weiter macht wie bisher. Viele haben auch selbst bei Twittet gekündigt, dass ist doch kein gutes Zeichen.

Wer möchte da noch in die Unternehmen von E.M. investieren, da ja doch so einige Risiken nur von der Person E.M. ausgehen und bei Twitter hängt noch eine große Finanzierung dran. Er wird dann wieder Tesla-Aktien verkaufen, für die weitere Finanzierung von Twitter.

 

05.12.22 13:59
2

1819 Postings, 5224 Tage studibu@stockwave

Willkommen zurück im Jubel-Thread!! Endlich bringt hier mal wieder jemand Farbe rein!  

05.12.22 14:15

1819 Postings, 5224 Tage studibu@Reiner Quatsch

was bei Twitter wirklich passiert bzw. passiert ist, da kenn ich mich zu wenig aus mit dem Unternehmen. Soviel ich mitbekommen habe, haben die meisten Mitarbeiter dann gekündig, als sie vor die Wahl gestellt wurden wieder ins Büro zu kommen und härter zu arbeiten, um den Laden mal profitabel zu machen... Dass viele das nicht wollten, kann ich verstehen, v.a. wenn man sich mal an einen gewissen Livestyle gewohnt hat. Wie viel davon tatsächlich in einer Abneigung gegen EM oder seinen Ideen für Twitter begründet liegt - schwer zu sagen. Selbst wenn man diese Personen fragt, werden sie wahrscheinlich nicht mit einer ehrlichen Antwort rausrücken, bzw. sich hinter irgendwelchen ethischen Vorwänden verstecken.

Außerdem scheinen die Nutzerzahlen auf Twitter nicht wirklich zurückzugehen, und die Server laufen auch noch. Ich selber twittere nicht, aber Bekannte erzählen mir, dass sie schon den Eindruck haben, dass jetzt weniger Spam zu sehen ist. Mit Apple hat man sich anscheinend auch wieder vertragen,  und Werbekunden werden letztendlich zu der Plattform gehen, wo die Action ist. Wenn das dann Mastodon oder eine andere App sein soll, ja gut, dann hat sich EM halt mal verspekuliert. Im übrigen versteh ich den Aufschrei um Twitter bei manchen Leuten eh nicht, die dann lieber auf TikTok rumhampeln, und den Chinesen ihre Daten schenken... aber dann irgendwas von Menschenrechten, Meinungsfreiheit und Autokraten labern, wenns um Twitter geht.  

05.12.22 14:28
1

2213 Postings, 5887 Tage S2RS2#50286/87 @Frauke60 @Micha01

Nachdem aus dem 100k EUR Invest in Baumot (von 2 EUR auf 0,001 EUR) noch ganze 49 EUR übrig geblieben sind, dachte ich mir, ich lege den Gesamtbetrag in Tesla an, um mit dem kontinuierlichen Kursanstieg wieder mein ursprünglich investiertes Kapital zu erhalten.
Läuft heute allerdings in die falsche Richtung - Baumot steigt und Tesla fällt. Woran liegt's?  

05.12.22 14:35

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Rainer Quatsc.: Twitter

Das du den Eindruck hast Musk verhalte sich wie ein 12 jähriges Kind hat vermutlich viele Ursachen. Einerseits liegt es an ihm, er hat Asperger und dadurch eine eingeschränkte soziale Kompetenz.

Er konzentriert sich auf die Sache und kümmert sich wenig darum wie das von seiner Umwelt aufgenommen wird. Er hat ein kindliche Freude daran wenn ein Problem gelöst wird und es voran geht. Für Außenstehende ist das oft schwer verständlich.

Aber ein ganz wichtiger Punkt ist die miserable Berichterstattung über die Vorgänge, nicht nur, aber vor allem auch, in der deutschen Presse.

Mal ein paart Dinge die entweder nicht genannt oder falsch dargestellt werden:

  • Die Benutzerzahlen bei Twitter sind seid der Übernahme gestiegen und höher als je zuvor
  • Twitter hat schon vor der Übernahme Verlust gemacht und hatte viel mehr Personalkosten als vergleichbare profitable Unternehmen, die Entlassungen waren amerkiaüblich und angemessen
  • Mißverständnisse mit Apple sind schon ausgeräumt
  • Die ersten Werbekunden kommen zurück, auf Big Oil und ein paar Autokonzerne kann Twitter wohl verzichten, insofern haben die auch nur begrenzte Macht.
  • Benutzer berichten über erste Erfolge bei der Bot und SPAM Bekämpfung
  • Musk ist kein Trump-Anhänger und Trump kann mit Musk nichts anfangen. Der Account wurde zwar entsperrt, aber Trump will nicht auf Musks Plattform weil er die angekündigte Transparenz nicht will

Kann man allse bei Elon Musks Twitter-Kanal nachlesen. Macht von der deutschen Presse aber wohl keiner.

Unterm Strich sehe ich nicht wo langfristig ein negativer Einfluss auf Tesla herkommen sollte. Für mich eine klare Kaufgelegenheit.

 

05.12.22 14:39
3

1603 Postings, 5463 Tage kollebb771,33 EPS

mag ja sein, aber im Moment ist Tesla ALLEIN mit 600Mrd$ bewertet, die grössten 15!!! Autobauer ZUSAMMEN 700MRD$.. allein BMW verkauft doppelt so viele Autos wie Tesla!
SO GUT KÖNNEN DIE ZAHLEN GAR NICHT AUSFALLEN

600Mrd$ sind durch rein gar nichts zu rechtfertigen!!  

Seite: Zurück 1 | ... | 2010 | 2011 |
| 2013 | 2014 | ... | 2649  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben