Geld kann nur entstehen, wenn VORHER eine Bank Geld bei der Zentralbank/Notenbank gegen einen Zins aufnimmt. Damit hat die Privatbank sowie der Staat Schulden bei der Zentralbank. Die Privatbank verleiht dieses Geld dann zu einem höheren Zinssatz weiter und gibt quasi die "Schulden" weiter. Kritisch wird es für die Privatbanken, wenn Schuldner ihre Kredite nicht zurückzahlen können, woraus letztendlich auch die letzte Finanzkrise entstanden ist und wodurch das Vertrauen im Interbanken-Verkehr beschädigt wurde, da ja die Privatbank nicht weiß, wie riskante Kreditgeschäfte die andere Bank im Portfolio hat. Dies ist letztendlich der Beweis, dass Schulden + Geldvermögen immer gleich hoch sind und letztendlich jeder EURO auf der Soll und Haben-Seite stehen muss. Die Aussage, man leihe sich Geld für sein Land ist schlichtweg Quatsch, denn die Zentralbank ist letztlich eine private Institution, welche Geld nicht zum Vergnügen verleiht. Damit eine solche Aussage halbwegs zutreffend wäre, müsste die Geldschöpfung der Zentralbank als staatliche Säule laufen und das Privatbankengeschäft aufgelöst werden. Aber wenn man sich die Bankenkurse so anschaut, läuft es letztendlich ja auf eine solche Richtung hin ;-) Erklär diesen Satz mal denen, die entweder teuer aktien gekauft haben oder währender hausse leerkäufe getätigt hatte...Ein Beispiel dazu aus der Kunst: wenn alle aus Modegründen einen Picasso scheisse fänden, wwürde der Wert ins Bodenlose fallen... der wert von Kunst basiert nur auf Image: folglich kann sich ein Wert in luft auflösen... Was hat der Wert einer Aktie oder eines Picassos mit dem Wert des Geldes zu tun? Wenn eine Aktie einen Totalverlust erleidet, so wird hierbei kein Geld verbrannt, sondern befindet sich das Geld bei Denen, die die Aktie billig gekauft und auf dem Hoch verkauft haben. Gleiches gilt für den Picasso, der Gewinner ist der, der den Picasso zum Hochpreis verkauft hat ;-) Ich finde, du könntest ruhig mal ein bisserl politische Polemik aus dem Thread nehmen, mich persönlich erinnert es etwas an meine Soziologieseminare in den 90ern...da hat auch keiner Recht behalten, trotz Golfkrieg1 Nö, wieso? Meinst du Leute, die den Geldwert mit Aktienwert in Verbindung bringen und nicht 1+(-1) = 0 rechnen können, da besser sind? ;-)
|