ich erkläre mir das mit Gier nach schnellem Geld:
Das Geld aller Anleger ist auf einen Gesamtbetrag x begrenzt (man kann sich ja nicht neues Geld drucken). Da nie was über ist :-), musste erstmal ein Teil des gebundenen Geldes wieder freigemacht werden. DIe Anleger in der Gesamtheit waren gerade also nicht "flüssig" genug, daher muss erstmal etwas, was vielleicht auch sehr gute CHancen hat, aber vielleicht erst in 1 oder 2 Jahren, raus aus dem Depot, um schnell auf den Impfstoff-Zug aufzuspringen. Schnelles Geld also. In die Solarwerte kann man ja in einem halben Jahr wieder zurückspringen.
Die Impfstoffmeldung hat also der EUphorie des US-Wahlsiegs genau den Wind aus den Segeln genommen.
Das betraf gestern nicht nur die Solaris sondern auch alle Stay-At-Home-Aktien (Lieferfritze, Streaming-Dienste).
Bevor einer fragt, ich habe dieses kurzzeitige Umschichten nicht gemacht. Bin genauso auf dem kalten Fuß erwischt worden. Bin aber grundsätzlich auch eher Long eingstellt. Bei Enphase sowieso: Buy-And-Hold-Forever-And-Wait-For-Dividend. Dafür sind gestern aber auch meine Depotwerte Lufthansa und Tui (habe den Absprung im März nicht geschafft) extrem angestiegen (also das Gegenteil von Stay-At-Home).
Grüße Mortadello
|