Superchance

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.10.23 16:04
eröffnet am: 08.09.23 18:27 von: Girl Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 28.10.23 16:04 von: Girl Leser gesamt: 2132
davon Heute: 3
bewertet mit 1 Stern

08.09.23 18:27
1

249 Postings, 1062 Tage GirlSuperchance

Nachdem Dollar General seinen Börsenwert halbiert hat sehe ich eine Superchance. Der Halbjahresbericht zeigte nur ein kleines Wachstum und die Aussichten von 2024 sehen nicht ganz so rosig aus. Schaut euch selbst mal die Zahlen in der Bilanz, Der GuV und dem Kapitalfluß an.
Ich komme zu dem Schluß, daß hier ein panischer Abverkauf zugrunde gelegen hat. Das sehe ich als Chance und bin jetzt eingestiegen.
Wollte die Aktie schon immer in meinem Depot haben. Liegt seit über einem Jahr in meiner Watchlist und jetzt ist es endlich soweit. Ich betrachre das als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.
Habe die Aktieb eingesammelt und verzichte auf ein Stop-Loss.

09.09.23 23:17
1

249 Postings, 1062 Tage GirlMeine Aktienanalyse, verkürzt

Habe mal durchgerechnet, wo der Fair Value (FV) von Dollar General (GD) liegt.
Vorweg: DG liegt z.Z.  -37,7% unter dem Gleitenden Durchschnitt von 200 Tagen. Würde sie auf der 200 Tages Linie sein, betrüge ihr Wert etwa 163 Euro.
Nur so als Randbemerkung. Beim FV betrachte ich nicht das KGV (letzten drei Jahre). Warum? Jeder Gewinneinbruch führt zu einem höherem KGV und somit auch zu einem zu hohen FV.
Ich betrachte deshalb die KUVs. Die habe ich hierbei zugrunde gelegt und einen FV von 210 Euro ermittelt.
Das ist der faire Wert von Dollar General und somit mein Ausstiegszeitpunkt. Bei 210 Euro steige ich aus.
Halte 41 Stück /119,48 Euro. Kein Stop-Loss gesetzt. Ausstieg bei FV = 210 Euro sichert Gewinn von 3711.32 Euro vor Steuer.
Wünsche uns allen viel Erfolg mit der Aktie.  

27.09.23 09:20
1

249 Postings, 1062 Tage GirlHabe noch einmal eine Tranche nachgekauft.

Mein Erstkauf lag bei 119,48 € für 41 Stück. Jetzt habe ich noch mal bei 100,50 € und 100,20 € insgesamt 38 Stück nachgekauft. Mein Einkaufspreis liegt jetzt bei 110,64 € für 79 Aktien.
Warum habe ich die Graham Technij hier angewendet?

1. Der faire Firmenwert liegt nach meinen Berecvhnungen bei 210 Euro. Selbst auf die 200Tages Durchnittslinie berechnet liegt die Aktie bei 163 Euro.

2. DG zahlt eine Dividende, die nicht mehr voll aus dem Cash-Flow entnommen werden kann. Das sagt mir, das der CEO davon ausgeht, bald wieder Gewinne zu generieren. Ansonsten wäre eine Dividendenaussetzung oder -reduzierung besser gewesen. Das deutet auf einen Optimismus hin, bald wieder in alte Fahrwasser zurückzukehren.

3. Aktienrückkauf. Das begrüße ich immer besonders. Es steigert den zukünftigen Gewinn pro Aktie (EPS). Das spielt in meine Karten.

Wie seid ihr zufrieden mit Dollar General?

01.10.23 13:19

249 Postings, 1062 Tage GirlIch habe gerade anhand der durchschnittlichen

Aktienanzahl (unverwässert) der letzen 5 Jahre vor 2023 ermittelt; 246,4 Millionen.
Das bedeutet, dass in 2023 12,02 Prozent weniger Aktien als im Durschnitt der letzen 5 Jahre im Umlauf sind. Das freut uns Anleger sehr! Mal abwarten, wie sich das EPS in 2024 entwickelt.
Ich überlege mir ernsthaft noch weiter aufzustocken. Wie denkt ihr darüber und warum?  

02.10.23 14:38

89 Postings, 3268 Tage testpilot speedySehe ich genauso

Hab sie auch schon lange auf der Watchlist.  Waren noch nie so günstig wie heute.
Und das wichtigste es wird ja kein Geld verbrannt, also keine Verluste gemacht.
Ich hab bei 105 Euro schon zugegriffen.
Wer die Aktien nicht hat wenn sie Fallen hat sie auch nicht wenn sie steigen.  

28.10.23 16:04

249 Postings, 1062 Tage GirlGeht es jetzt langsam aber stetig gen Norden?

Genau einen Tag, bevor bekannt wurde, daß der neue Ceo, der früher der alte erfolgreiche CEO gewesen ist, das Ruder bei DG übernommen hat, habe ich massiv aufgestockt.  Bin noch mal bei 96,50 Euro shoppen gegengen und habe jetzt  173 Aktien /102,75 Euro.  
Das war genau der richtige Zeitpunkt. Habe Tesla, Amazon verkauft und umgeschichtet. Auch noch im richtigen Zeitpunkt. .
Ich bin auch noch in BAE, Hensoldt und Rheinmetall investiert. Warte mal die nächten Q-Zahlen ab.
Jetzt bleibt abzuwarten, wie es weitergehen wird. Bin allerdings völlig entspannt.
Wünsche uns allen viel Glück mit DG.  

Antwort einfügen - nach oben