Guten Morgen Italymaster,
ich bin seit fast vier Jahren Kunde bei der Fidor, und ich bin sehr zufrieden (Aktionär bin ich seit fast fünf Jahren - Kunde erst später, weil erst dann die Produkte kamen, die ich brauchen konnte).
Das ganze funktioniert, auch wenn in dem ein oder anderen Bereich Fehler passierten (und auch weiter passieren werden) - bei Fidor ist es nur so, dass das offen diskutiert wird - bei anderen Banken halt nicht, da bleibt das unter der Decke - ich sehe darin als Kunde sogar einen Vorteil (es kommt alles raus!), und auch in der Art und Weise, wie dann von Fidor reagiert wird (bzw. werden muss).
Natürlich gibt es bei einer solchen intensiven Einbindung eigener Kunden / Interessenten auch immer welche, die über das Ziel hinausschiessen, sich für unverzichtbar halten und teilweise meinen, sie stünden über der Bank - diese Leute haben dann eine Zeit lang recht öffentlichkeitswirksam im Netz ihren Unmut geäußert, als sie (aus meiner Sicht in den mir bekannten Fällen völlig zurecht) aus der Community entfernt wurden.
Und selbstverständlich macht ein Start-Up, welches neue Wege in einer komplett eingefahrenen Industrie beschreitet, nicht immer alles sofort 100% richtig - aber meist bereits im zweiten Anlauf, wie die kürzlich durchgeführten Nachjustierungen im Bonusprogramm zeigen...
Und wie in meiner Analyse gezeigt, verdient Fidor nicht nur als Bank (Zins-, Provisions- und Transaktionserlöse) Geld, sondern vor allem auch als IT-/FinTech-Dienstleister und wird hier eine große Rolle in der Erneuerung der weltweiten Banken-IT spielen
(=>
http://www.de.sharewise.com/aktien/...FinTech+-+The+next+big+thing!).Beide Bereiche wachsen zudem enorm. Probiere es aus - eröffne ein Konto dort und überzeuge Dich selbst...kostet nichts, gibt einem aber eine gute Vorstellung, wie Banking morgen auch bei den Bank-Dinos (dann vielleicht mit Fidor-Technik) aussehen wird...