dich gar nicht mit den Unternehmen beschäftigst.
Claranova hat die KE nicht vorgenommen, um von Schulden runterzukommen. Wäre auch gar nicht nötig gewesen. Bei meiner Aussage ging es auch nicht um die KE, sondern um die spätere Umschuldung der Oceane Finanzierung. Die war nötig, aber aus meiner Sicht nicht in dem Umfang.
Und was deine Aussage zu Cegedim angeht, kannst du das doch nicht ernst meinen. Willst du dch jetzt völlig lächerlich machen (wenn das noch geht?)? Ey, die meisten Unternehmen, und Cegedim schon immer, melden 3-4 Wochen nach Ende des Quartals noch kein EPS. Das ist Normalität. Kommt dann wie immer mit Veröffentlichung der Halbjahreszahlen im September, wie bei den meisten deutschen Nebenwerten auch. Außerdem weiß ich schon jetzt was du zum Halbjahres-EPS sagen wirst. Kenn ich ja von HF, wie du dich ja sogar auf Quartalsüberschüsse als Kennzahl stürzt.
Deine Aussage zur Verschuldung ist auch oberflächlich wie immer. Ja klar, Rendite wird immer durch Schulden gemildert. Liegt in der Natur der Sache. Man hätte 3-4 mio Zinsaufwand aus meiner Sicht sparen können, aber generell istCegedim somit auf viele Jahre durchfinanziert. Kann man auch positives angewinnen. Und letztlich kommt es hier ja eh auf andere Dinge an. Man muss halt endlich die verlustbringer mindestens auf breakeven bringen oder verkaufen. Wenn man dann 8-10% Ebit-Marge erzielt, ist es auch egal, ob man man 3-4 Mio mehr oder weniger Zinsen zahlt. Hinzu kommt, dass es hier auch um Substanzwerte geht, was dir bei einem bestimmten anderen Unternehmen ja besonders wichtig ist und als Kaufargument hervorhebst.
-----------
the harder we fight the higher the wall