Wir haben leider alle keinen Einblick, was diese "renommierte" Kanzlei wirklich kann und ist. Wiki dazu liest sich toll, aber was sagt das schon? Wenn alles so klar ist, wieso untersuchen die Behörden in Singapur noch immer und kein Ende absehbar?
Immerhin steht da:
"3.In addition, Rajah & Tann Singapore LLP could not correlate certain payments made between business partners and Wirecard entities with agreements between them. "
Was heißt, Zahlungen von Geschäftspartnern an Wirecard stimmen nicht mit Verträgen überein
4.It is not clear why revenue from third parties, with whom a Wirecard entity has existing relationships, was booked into a different Wirecard entity’s accounts. Not all of the revenue recorded has been received. There is evidence of contracts being created for IFRS audit purposes.
Sonderbare Fehlbuchungen also, die von Drittpartnern auf Konten falscher Wirecard-Töchter gebucht wurden und es wurde nicht alles, was gebucht wurde, auch empfangen. Daswiederum bedeutet, die den Prüfern vorgelegten Excel Tabellen stimmten schon damals in einigen Fällen nicht mit den Salden der Konten überein. Verträge (die wir als Problem auch im KPMG audit kennen) sind offenbar nachträglich nur für die Auditoren gefakt worden.
Ich verstehe das nicht, denn ein stinknormales Buchhaltungsprogramm erlaubt nicht einfach mal eben was falsch zu buchen und es dann hinzubiegen. das sind - zumindest in zivilisierten Ländern - Systeme, die mitloggen, wer, wann was gebucht hat. JEDE Transaktion auf Firmenkonten MUSS nachvollziehbar sein. erst Recht, wenn das Unternehmen Payment als gGschäftszweck hat!
Und ja, die Findings sind vom März 19. Ein Jahr später findet KPMG sinngemäß das Gleiche! Es wurde also gar nichts angegangen oder sauber gemacht. Das kann völlige Unfähigkeit und Kontrollverlust sein oder das weiter laufen lassen eines offenbar für relativ wasserdicht gehaltenen Betrugssystems.
Und nicht vergessen: Wer EY über Jahre täuschen konnte, kann eine Anwaltskanzlei die mit Sicherheit über weniger Mannstärke und Expertise verfügt noch lange täuschen!
Ich hoffe das Beste, aber bei den faustdicken Lügen des gesamten Managements - nicht vergessen, noch am Vormittag des Desasters wurde felsenfest verkündet, die Zahlen kämen - mit mutmaßlicher Deckung durch die IR-Abteilung glaube ich denen erstmal gar nichts. wem ich eher glauben würde ist Freis, wenn der mal rausfindet, was eigentlich Sache ist und dann ein Statement abgibt.
|