Thyssen, gute Chancen, einige Risiken.

Seite 376 von 691
neuester Beitrag: 24.04.24 11:40
eröffnet am: 24.09.08 22:51 von: TGTGT Anzahl Beiträge: 17259
neuester Beitrag: 24.04.24 11:40 von: Bama91 Leser gesamt: 4230509
davon Heute: 2241
bewertet mit 31 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 374 | 375 |
| 377 | 378 | ... | 691  Weiter  

01.09.21 12:05
1

11 Postings, 966 Tage Top SuperstarLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.09.21 12:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

01.09.21 14:54

11708 Postings, 4115 Tage BÜRSCHENes wird immer Besser 9.27 €

Gleich die 9.25 € erreicht und dann gehts weiter Abwärts im Schweinsgalopp ! Dem Aktionär sei Dank !  

02.09.21 18:57

11708 Postings, 4115 Tage BÜRSCHENTot Hose

02.09.21 18:58

11708 Postings, 4115 Tage BÜRSCHENTote Hose

02.09.21 21:48
1

1610 Postings, 1692 Tage AusnahmefehlerWas sagt die Frau Gemahlin dazu?

03.09.21 09:27
1

211 Postings, 1605 Tage realist49Ausnahmefehl.

03.09.21 10:28

7777 Postings, 6588 Tage charly2Die Schwäche der Stahlwerte dürfte bald....

zu Ende gehen. Die Stahlpreise steigen schon wieder seit ca. 10 Tagen und der Future signalisiert allein heute ein Plus von 1,9 %.

https://de.tradingeconomics.com/commodity/steel  

03.09.21 12:31

11708 Postings, 4115 Tage BÜRSCHENCharly 2 der Träumer aus Nimmerland !

Laber Laber Laber bei all Deinen Vorhersagen kam nichts aber rein gar nichts dabei raus !

Aufwärtstrend bei 9.25 € schon wieder unterschritten und wenns weiter so gut Läuft sehen wir Heute noch die 8 vorm Komma !  

03.09.21 12:42

11708 Postings, 4115 Tage BÜRSCHENMinus 0,40 € in 2 Tagen das kann sich sehen lassen

03.09.21 13:44
1

1745 Postings, 2118 Tage Ricky66Oh Gott, wir werden alle sterben...

03.09.21 17:32

1610 Postings, 1692 Tage AusnahmefehlerBürschchen nicht- der informiert uns auch noch

aus dem Jenseits über tägliche Cent Schwankungen seiner einzige Aktie:-)  

03.09.21 20:26
3

11 Postings, 992 Tage EarlMobilehGedanken

N'Abend,

Stand der Dinge: Der User mit den großen Lettern, der mit "B" anfängt, nervt, kann den bitte nicht mal jemand sperren?

Zur fundamentalen Sachlage aus explizit MEINER Sicht:

STAHL- UND ROHSTOFFPREISE
Die Stahlpreise sind weiterhin sehr hoch. Die Rohstoffpreise zeigen ein ambivalentes Bild: Kohle geht weiter durch die Decke während Eisenerz in den letzten Wochen einen freien Fall hingelegt hat, der in den letzten 2-3 Wochen erstmal gebremst scheint. Manche User hier oder im "Stahlhersteller-Zykliker"-Thread jubelten ob der stark gefallenen Erz-Preise. Ich bin da nicht so optimistisch, schließlich könnten gefallene Erz-Preise ja auch eine Preis-Trendwende bei unserem geliebten Produkt Stahl einläuten.
FRAGE: Weiß eigentlich jemand, wieviel Roh-/Kokskohle + Eisenerz für eine Tonne "normalen" Stahl benötigt wird? Diese interessante Info konnte ich im Netz leider nicht finden.

WAS MACHT THYSSEN?
Das ominöse Segment "Multitracks" wird weiter ausgemistet, was ich sehr gut finde. Anscheinend hat man ja auch recht gute Deals gemacht, was den Verkaufspreis anbelangt.

Andererseits wurde in Duisburg der Hochofen 2 in genau diesem Quartal erneuert, was, so denke ich, gewisse Produktionseinbußen zur Folge hatte und natürlich auch ein Paar Mio. Euro an Investitionskosten nach sich zog/zieht. Hochofen 2 in Schwelgern ist schon "ein ziemliches Dingen" (kann nur jedem empfehlen, sich das Stahlwerk in Duisburg mal bei Nacht anzuschauen) und, soweit ich weiß, der zweitgrößte Hochofen bei Thyssen.
Das wird zumindest "Übererwartungen" an den Jahresbericht verhageln.

SPEZIALFRAGE: Abspaltung von SteelEurope?
Bei onvista wird regelmäßig eine Kolumne "Drei Fragen an Bernecker" veröffentlicht. Heute handelte eine der drei Fragen auch von ThyssenKrupp. Vorweg: ich halte nix von den allermeisten "Analysten" und "Börsengurus". Ich zitiere aus diesem Artikel den (so dargestellt im Artikel) Wortlaut von Herrn Bernecker:

"Thyssenkrupp hat von den Preiszuschlägen für Stahl bislang relativ wenig profitiert. [...]. Es ist die Grundlage dafür, die Stahlsparte per Spin-off möglichst schnell zu realisieren. Auf diese Entscheidung kommt es an. [...] In Essen bleibt es bei den an sich bekannten Größen, die umgerechnet auf 11,50 bis 12,50 € je Aktie hinauslaufen. [...]."

Herr Bernecker steht dabei symptomatisch für diejenigen Analysten und auch Foren-Experten hier, bei denen ich mich frage: WTF? Was soll ein Spin-off der Stahlsparte jetzt bringen? Warum wird dies als "Allheilmittel" für Thyssen gehandelt?
In meinen Augen können wir froh sein, dass vom TKA-Management - angesichts der aktuell hohen Stahlpreise und des nachgewiesen "nicht soliden" Charakters der Liberty Steel ein Verkaufsangebot (wschl. für'n Appel und'n Ei) ausgeschlagen wurde.
Und warum sollte Thyssen jetzt, wo die Stahlpreise potentiell Ihren Peak erreicht haben, SteelEurope (teil-)verkaufen? Cash ist genug vorhanden, das einzige Argument, was ich gelten lassen würde, wäre: "um den Umstieg auf 'Grünen Stahl' zu finanzieren". Aber dafür braucht Thyssen mMn auch nicht die Summen, die durch einen Verkauf der SteelEurope entstehen würden. Zumal dann fraglich wäre, wie Thyssen überhaupt noch an Geld kommen sollte. Bei Verkauf der Stahlsparte würde ja so etwas entstehen wie ein "Klöckner mit etwas Gedöns dabei (Anlagen-/Schiffbau, Multitracks)
Abgesehen davon hat Herr Bernecker wohl auch nicht erkannt, dass es bei Thyssen (aufgrund von (mehr-)Jahresverträgen gerne mal etwas länger dauert, bis Spot-Stahlpreise auch bei Thyssen umsatz- und gewinnwirksam werden. Andererseits bin ich mir nicht so sicher, was ich darauf geben soll, denn der Hinweis "nächstes Jahr werden wir viel höhere Preise durchsetzen können" seitens des Managements halte ich auch für eine potentielle "Durchhalteparole". Einen solchen "um ein Jahr verschoben"-Effekt konnte ich jedenfalls am Aktienkurs der vergangenen 20 Jahre nicht festmachen.

FAZIT: Mittelfristig (1-2 Jahre) stehen wir, so meine ich, mit ThyssenKrupp ziemlich gut da. Das sollte auch der Kurs irgendwann würdigen.
Langfristig ( > 2 Jahre) stellt sich die Frage, wie Thyssen den (offenbar gibt es keine andere Option) Wandel von "Dreckstahl" zu "Grünstahl" vollziehen will. Im Vergleich zur Konkurrenz halte ich die bisher umgesetzten Maßnahmen in diese Richtung bei Thyssen für lachhaft bis "nicht vorhanden". Soweit ich weiß, verfügt Thyssen über keinen einzigen ("Elektro-")Lichtbogenofen (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege!) und die Konkurrenz (z. B. SSAB aus Schweden oder voestalpine aus Österreich) ist da schon viel weiter, wenn auch im bisher recht kleinen Stil. Von Thyssen werden nicht einmal irgendwelche Fortschritte auf diesem Gebiet vermeldet bzw. man weiß als Investor gar nicht, ob die überhaupt noch "Grünen Stahl" wollen oder nicht - stattdessen erstmal den alten Hochofen aus den 70ern modernisieren... Muss auch gemacht werden, klar, aber wenn die IR der ThyssenKrupp AG etwas fitter wäre, würden wir vielleicht...
a) wissen, was da im Hause Thyssen so alles gemacht wird in Bezug auf "Grünen Stahl"
b) der Markt dies entsprechend würdigen. Der Wasserstoff-Hype ist aber num "börsial" (erstmal?) vorbei.

Schönes Wochenende und viel Glück!
 

03.09.21 20:36

11 Postings, 992 Tage EarlMobilehKORREKTUR zu meinem Post

(Hochofen 1 wird gerade modernisiert, nicht Hochofen 2!)
Am Inhalt ändert das nix.  

04.09.21 17:08

11708 Postings, 4115 Tage BÜRSCHENEinfach klasse

Solche ausführungen die zu nichts Führen liebe ich amMeisten !

Ganz klar und Unwiederlegbar Kirs 9.08 €einfach armselig und erbärmlich Schluß aus !!!  

05.09.21 19:12

96 Postings, 3428 Tage HeideldocLeerverkauf bei TK AG

Qube Research & Technologies Limited  hat am 31-08-2021 ca. 0,53 % der Aktien = 3,3Mill. leerverkauft.
Deshalb der heftige Kursrutsch.  Wann müssen die Leerverkäufer wieder einsteigen ?
 

05.09.21 20:42

683 Postings, 4889 Tage SinglehandicapperWann müssen die Leerverkäufer wieder einsteigen ?

Es gibt keine allgemeinen Regeln darüber, wie lange ein Leerverkauf dauern kann, bevor er geschlossen wird. Ein Leerverkauf ist eine Transaktion, bei der Aktien eines Unternehmens von einem Investor geliehen und auf dem Markt verkauft werden.  

06.09.21 07:52
2

7777 Postings, 6588 Tage charly2Stahlfuture steigt heute weiter, Eisenerz-Preis

sinkt. Es wird nun wohl mehr Eisenerz gefördert werden jedoch die Stahlproduzenten dürften mit der Produktion die Nachfrage noch nicht befriedigen können. Nach Adam Riese müsste die aktuelle Situation die Margen der Stahlproduzenten nochmals richtig in die Höhe treiben.  

06.09.21 08:14

323 Postings, 3912 Tage lazoAlte Liebe

rostet nicht. Entgegen jeder Vernunft bin ich am Freitag rein, ? X 9,17....Gott stehe uns bei.  

06.09.21 12:40

243 Postings, 1391 Tage Gottfriedhelm@Lazo

du bist doch verrückt. Die Shortseller versuchen neue Impulse nach unten zu erzeugen und du steigst ein.
Hoffentlich schließen sich uns viele andere an, auf dass die Leerverkäufer das weite suchen und wir endlich wieder über die 12 kommen.
 

06.09.21 12:49

323 Postings, 3912 Tage lazoHabe

bei 8.70 SL eingerichtet....  

06.09.21 19:58

257 Postings, 1326 Tage BassDancer@lazo

Und ich habe bei 8,17 am Freitag alle ThyssenKrupp verkauft. Hast also meine gekriegt.  

13.09.21 10:55
2

1610 Postings, 1692 Tage AusnahmefehlerKonsolidierung bei TK beendet

Nun hoffen wir mal das wir beim nächsten Anlauf die 9,5 hinter uns lassen...  

13.09.21 12:45

415 Postings, 4273 Tage Audiomanund schön am hebeln

das wäre wirklich gut. Nächster Halt 10 €  

13.09.21 14:27
1

7777 Postings, 6588 Tage charly2In 2,5 Wochen beginnt das neue Geschäftsjahr..

mit dem größten Einzelauftrag aller Zeiten für Thyssen-Marine im Rücken, mit dem teilweise bereits erfolgten Verkauf von Verlustbringern und vor allem mit dem weiter steigenden Stahlpreis bei aktuell fallendem Rohstoffpreis gab es wohl schon seit vielen Jahren keine besseren Voraussetzungen mehr für Thyssen als jetzt.

Es wird echt Zeit dass Thyssen aus dem bewertungsmäßigen Niemandsland kommt, wobei ich aktuell eigentlich alle Stahlwerte als aussichtsreich einstufe.  

Seite: Zurück 1 | ... | 374 | 375 |
| 377 | 378 | ... | 691  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben