Jo, ich bezeichne es nach wie vor als einfach und es ist das gleiche Verfahren, dass bei vielen anderen Ländern gültig ist, mit denen Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen hat.
Man muß die Abrechnungen (inkl. der Steuerabrechnung) der Dividendenzahlungen aufheben - und ich die muß die Bank kostenfrei zur Verfügung stellen -, ein Formular ausfüllen (eine Anleitung wird mitgeliefert, so dass jeder der Lesen kann damit keine Probleme haben dürfte), sich die Zugehörigkeit zum Doppelbesteuerungsabkommen beim Finanzamt bestätigen lassen (kostet auch nichts - max. eine Briefmarke) und dann alles zusammen an das ausländische Finanzamt schicken (kostet noch einmal eine Briefmarke). Wenn man das für alle Dividendenzahlungen gesammelt einmal im Jahr macht, dann ist es ein vertretbarer und auch bürokratisch nachvollziehbarer Aufwand um die Steuer zurück zu bekommen.
Aber man kann sich natürlich immer und über alles beklagen .... Sorry, wenn ich da vielleicht etwas heftig reagiere, aber manchmal verstehe ich nicht, wie immer wieder erwartet wird, dass man etwas bekommen aber nichts dafür tun will. Der Traum von Honig und Milch, die aus dem Nichts in den offenen Mund fliegen ist und bleibt nun mal ein Märchen. Und wie immer im Lbene muss ich etwas tun, wenn ich etwas will, sonst gehe ich nn mal leer aus - und kann mich dann natürich selbst bedauern und mich beschweren, wie böse diese Welt doch zu mir ist. Nochmal SORRY, wenn ich bei diesem Thema heftig reagiere.
Ich wünsche allseits einen scönen Tag.
|