Ich versuche das mit den Reifepunkten oder den % Zahlen mal zu erklären.
Solch eine Bewertung gilt für eine normale Entwicklung. Sollten die Ergebnisse der 1/2a Phase gut sein und der Sonderstatus durch die FDA vergeben werden, dann springt auch die Bewertung auf etwa 40%. Es sind auch nur grobe Schätzungen, die ich auf etwa 1 Milliarde Bewertungsmaßstäbe geschätzt habe. Es sind durchaus auch höhere Bewertungen denkbar. Doch als grobe Schätzung sollte es erst mal reichen. Sollten sie das für 30% Umsatzbeteiligung nach der Testphase auslizensieren und noch zusätzlichen Milestone und Anfangszahlungen, dann muss man auch sprunghaft korrigierten. Ich habe in dieser Indikation verschieden Zahlen gelesen. Doch laut Veröffentlichung sind ja ca. 2 Milliarden Umsatz möglich. Wenn HP davon etwa 30% Nettoumsatz bekäme, dann wären das irgendwas zwischen 300 und 400 Millionen €. Dann ist alleine dieses Segment mit mehreren Milliarden Dollar für HPHA zu bewerten. Doch dies erst im Erfolgsfall. Jetzt gibt es dafür erst mal nur mickrige 10% von etwa möglichen 1 Milliarde Bewertung. Mit den einzelnen positiven Arbeitsschritten wird dann die Bewertung dann auch sukzessive angepasst.
Das gleiche gillt analog für die Partnerpipeline und für Telix mit TLX-250. Hier gibt es ja schon 30%, da sie schon einen Sonderstatus durch die FDA haben und kurz vor Ende der Rekrutierung sind. Sie werden bei Zulassung auf ca 60% in der Bewertung steigen. Die volle Punktzahl von 100% gibt es erst, wenn dann alle Indikationen abgearbeitet sind bis die Umsatz und Milestonezahlungen die Bewertung von 1 Milliarde rechtfertigen.
Auch bei TP53 Test ist es jetzt noch schwierig genauer einzuschätzen. Die Zahlen von etwa 8-10 Millionen Krebserkrankte mit diesem Merkmal weltweit ist so gigantisch, dass man es kaum zu denken wagt. Doch sollten tatsächlich in ferner Zukunft nur etwa 10% für diesen Test in Frage kommen. Dann wäre der Bewertungsmaßstab bei einem Testpreis von 2500 € pro Anwendung auch hier im mehrfachen Milliardenbereich. Da aber noch Daten und Schätzungen fehlen gibt es erst mal nur 10% von der möglichen Milliarden Bewertung. Es ist noch zu spekulativ.
Ich hoffe, so ist es ein wenig verständlicher.
|