"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 13116
neuester Beitrag: 27.08.24 16:49
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 327896
neuester Beitrag: 27.08.24 16:49 von: 123p Leser gesamt: 44191032
davon Heute: 18587
bewertet mit 378 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
13114 | 13115 | 13116 | 13116  Weiter  

02.12.08 19:00
378

5878 Postings, 6131 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
13114 | 13115 | 13116 | 13116  Weiter  
327870 Postings ausgeblendet.

23.08.24 18:27
3

389 Postings, 334 Tage enrgGoldpreis nicht zu stoppen

hier die Rangliste der Länder nach Goldproduktion:
   China 370 Metric Tonnes (MT)
   Australia 310 MT
   Russia 310 MT
   Canada 200 MT
   United States 170 MT
   Kazakhstan 130 MT
   Mexico 120 MT
   Indonesia 110 MT
   South Africa 100 MT
   Uzbekistan 100 MT

Gerüchten zufolge kaufen chinesische Händer heimlich Gold sowohl in London/Comex. Die heimische Produktion geht auch nicht außer Landes.
Was wollen die mit dem vielen Gold?
Ich bezweifle mal ganz stark, dass Newmont, Barrick, etc. tatsächlich die größten Produzenten sind. Vielleicht was das Gold betrifft, das in den westlichen Börsen landet. Man muss auch bedenken, dass chinesische Minen auch in Südamerika, Afrika und Südostasien Minen haben, die nur einen Teil davon verkaufen, um die Kosten zu decken und Cash zu generieren.
Indien's Goldreserven übertreffen die chin.ZB noch immer.

Wenn eine goldgedeckte BRICS-Währung kommt, was machen dann die westlichen Währungen?  

23.08.24 20:49
2

4082 Postings, 1668 Tage ScheinwerfererRot wird zu Gold

des kommt von mir und ich fasse die Dinge gern einmal zusammen wenn sich der Zeitstrahl zur Vergangenheit faltet bzw. dies auch tuen wird. König Gold mit seinen Mannen muss auch einmal eine Pause einlegen. Der Zauberer aus Übersee wedelt nun mit seinem Zauberstab und stabilisiert den rosaroten Boden mit seinem Zaubertrick bei 2500 USD/Oz die Feinunze. Der Weg war nun frei aber auch steil. Er nahm ihren Schild mit den sie anscheinend in der letzteren Krise stehen gelassen hatte. Der güldenen Schein war nun identisch. Sehr ehrenvoll im Re und weiter geht’s….  

26.08.24 13:43
1

385 Postings, 357 Tage SignoDelZodiacoInfo zur den Junior-Bergbauunternehmen

„Junior-Bergbauunternehmen werden von großen Investoren nicht verfolgt“, sagt Jayant Bhandari, ein Berater von institutionellen Anlegern, gegenüber dem Internetportal kitco.com. „Bergbauunternehmen neigen dazu, sich bis zu den letzten Tagen von Junior-Bergbauunternehmen fernzuhalten, was bedeutet, dass Junior-Bergbauunternehmen weiterhin mit ihrer Bewertung zu kämpfen haben. Es gibt einfach nicht genug Leute, die diese Unternehmen bewerten“. Er sieht das aber eher als Vorteil. „Ich möchte in einem Markt tätig sein, in dem der Wettbewerb begrenzt ist und in dem nicht viele Leute hinter den gleichen Dingen her sind wie ich.“
https://www.deraktionaer.de/artikel/...ancen-20364386.html?feed=ariva

In kleine Minen zu investieren ist besonders riskant, weil man nie weiß wie das endet.  

26.08.24 22:42

4082 Postings, 1668 Tage ScheinwerfererDer Engel und sein Erz

lässt sich nicht so zum Teufel schicken. Der Engel stolpert, fällt und steht halt wieder auf. Der Scheinwerferer hatte sich ein paar Eindrücke aus der Vergangenheit gemerkt, wie es sich in seinen Abläufen wiederholt. Stehen die Minen in Flammen werden sie zu Übernahme-Kandidaten oder es gibt eine blitzartige Neubewertung. Das war das Schicksal vom Engel und sein Erz in der neuen elektronischen Welt. Steht er umzingelt im Feuer wird es bald hochgehen. Rot wird zu Gold wie beim König. Zum Glück wissen sie nichts davon.  

27.08.24 09:02

192 Postings, 101 Tage MalakoffKohlaEufidie Minan werfden eher konfisziert und verstaatlic

ht. Deswegen fassen  sie Fonds auch kaum an ausser paar Spezialfonds wie van eck  zum Beispiel.
Nur wer die Gold Dinger selber hat als Barr`n oder Münzna,  hat die Kontrolle. Alles andere ist Schnulli !
Nur meine Meinung. Kein Rat zu was. Denkt nach  und entscheidet selbst. Gier war nioch nie ein gzter Ratgeber und genau bei Minen reGIERt die Gier. Sieht man in Nacbar Dummbolzen Minan THread.  

27.08.24 09:10

192 Postings, 101 Tage MalakoffKohlaEufiwer sei Gejd erhaltna will

hat seit 2001 bei 250 Dollar die Unz`mehr als genug an Wert erhalten  ( verzehnfacher  im Schlaf ) wenn er bis heute gehalten hat.
Die € Sparer , also die Masse der Normalos , haben mit Zitronen gehandelt , da diese  Euro um 90 % KK verloren haben  seit 2002. Beweis:
2001 Schweinsbraten in DM  im Schnitt 6,50 Mark mit Krautsalat und 2 Knödl. Derselbe Schweinsbrat`n heut im Schnitt   etwa 17 €  wieder mit Krautsalat ,  aber meist nur mit einem Knödl. Mahlzeit ! Das sind Fakten . Nur meine Meinung, kein Rat zu was.    q.e.d .  

27.08.24 12:52

192 Postings, 101 Tage MalakoffKohlaEufifür Minen Jünger: Insider heavy selling !

https://truecontrarian-sjk.blogspot.com/
haaahaaaa......hahahahahahahahaha....  

27.08.24 12:53

27.08.24 14:39

389 Postings, 334 Tage enrgInsidergeschäfte sagen nichts aus

gibt genügend Beispiele für Vorstandskäufe, die ein schlechtes Beispiel waren, zB BASF kurz vor dem Krieg.
Wenn Gold fällt, fallen auch die Minen, klar, aber es gibt nur ein Szenario, das den Goldpreis drücken würde, und das ist Frieden, echter Frieden ohne NATO und Dollarendkampf, Ende der Schuldenorgien für Kriege.
Dann sähe man Gold schnell wieder 1000$ tiefer, nur leicht über den Herstellungskosten.
Vor 20 Jahren haben sicherlich viele Anleger gut eingekauft und auch nicht verkauft, weil man Gold physisch nicht als Spekulation in den Tresor legt.

Handeln kann man mit dem ETC oder Optionen. Jetzt machen die US-Bösen und COMEX auf, und die Rohstoffe und China fallen dann meistens. Sind immer ein paar Euro damit zu verdienen. Gierig sein schadet nicht, wenn man arm ist und Geld braucht  

27.08.24 16:11

8393 Postings, 3786 Tage Robbi11" wir schaffen das "

Daß unser Goldfolio wächst , oder  Daß die Migrationsprobleme  so groß werden, daß  die Parteien, die das verursacht haben, zwar kurz vor der Wahl den großen Mann markieren , sich aber nicht ein einziges Mal für dieses von ihnen geschaffene Malheur  entschuldigt haben.  Das wäre doch das erste , was man erwarten könnte. Aber wohl dem, der sich mit Gold  gegen diese inflationäre Politik ein wenig schützen kann.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
13114 | 13115 | 13116 | 13116  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben