taranna, österreich hat die 2. gröten garantien aufgenommen, nur irland ist noch besser! das ist total beängstigend! wenn alles zusammenbricht dann haben wir ein richtiges problem. niederlande und finnland haben sich wenigstens abgesichert aber von sowas können wir ösis nur träumen! wieso? weil bei uns dieser scheiß sozialismus herrscht, verpestet von gutmenschen. ganz ehrlich? die gehören ermordet und zwar nicht aus rache oder so, sondern damit die nicht noch mehr scheiße machen. in ein paar jahren wirst du schon sehen was ich meine. das schlimmste ist ja, dass wir GAR nichts davon haben, so viele garantien aufzunehmen, auch wenn alles gut geht! der heutige tag hat wohl überhaupt gar keinen sinn gemacht, singulus jedoch stark im minus, solarworld nur leicht im plus. taranna, ich hab ne gute neuigkeit für dich: auch in china haben viele solarunternehmen es SEHR sehr schwer. das angebot ist eben viel viel viel zu hoch im vergleich mit der nachfrage. und mit jedem euroland, das aus der eurozone austritt werden sich die deutschen solarunternehmen immer schwerer tun. zur beruhigung: auch ich habe sorgen bezüglich deutz. shw und mcdonalds jedoch laufen ganz gut. erste bank ist jedoch auch ein wenig nervig... @ piter: glaubst du wirklich, dass die griechen heuer noch austreten? wie du weist würde ich es mir sehr sehr wünschen, jedoch gehört da noch ein weiterer schuldenschnitt und dann noch einer bis die gutmenschen endlich verstanden haben, dass es so nicht weiter gehen kann. jedoch wird meiner meinung nach es einen gewissen dominoeffekt haben, wenn ein land mal ausgetreten ist. muss nicht heißen, dass die anderen dann auch innerhalb 1 woche austreten, aber 1 jahr ist nicht unrealistisch. wieso? wenn GR austritt sollte der euro stark aufwerten mM nach. wieso? weil spekulaten glauben: so, jetzt hauen die jeden raus der eine last für den euro ist. also ist der euro doch eine stabile währung... noch dazu würden viele viele griechen euros kaufen als abwertungsschutz und diese verstecken. und ein starker euro ist für die südländer nicht gut, denn dieser bedeutet günstigere produktion in nicht euro-ländern.
|