: nightfly
Rein rechnerisch sicherlich richtig, aber zu überlegen wäre doch hier, ob Azego nicht bewußt den Wert der Wandelschuldverschreibung "so gering" gewählt hat, damit eine Ausbezahlung des Wandlers nicht stattfindet, sondern dieser komplett gewandelt wird. Die 1,36€ für die Wandelanleihe gibt es nämlich erst am 30.09.2011. Also in 4 Jahren.
Ich denke man muss hier mehr über die Marktkapitalisierung gehen. Diese beträgt zur Zeit 7,8 Mio. €. Bei gleichem Kurs nach Kapitalherabsetzung wäre diese nur noch bei 1,95 Mio. €. Sollte die Wandelschuldverschreibung voll emitiert werden kommen 7 Mio. neue Aktien hinzu. Würde also dann einer Marktkapitalisierung von 4,46 Mio. € entsprechen. Um auf die derzeitige Marktkapitalisierung zu kommen müßte der Kurs dann auf 0,63 € steigen.
Dem Unternehmen fließen allerdings auch 7 Mio. € frisches Kapital zu. Wenn man diese der Marktkapitalisierung zurechnet ergibt sich ein Wert von 0,92€. So weit so gut.
Betrachtet man jetzt die Rechung von Nightfly ergibt sich für mich folgendes Problem. Bei einem Kurs von 1€ und einer neuen Aktienanzahl von 12.397.940 ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 12.397.940€ (das war doch mal eine einfache Rechnung) Diese ist knapp doppelt so hoch wie derzeit. Die Marktkapitalisierung würde bei dem Wandelkurs von 1,36€ schon 16,86 Mio € betragen.
Ohne jetzt hier große Verkaufsängste zu wecken, halte ich den erechneten Kurs von Nightfly für zu hoch. Ich denke der Kurs pendelt sich eher um die 0,90€ ein.
Vorerst!!! An der Börse wird ja schließlich die Zukunft und nicht die Gegenwart gehandelt. Mit dem Geld will ja Azego das operative Geschäft ankurbeln und endlich wieder ordentlich Gewinne machen. Es bleibt also die Frage, ob das auch in den nächsten 4 Jahren so klappt, denn die 7 Mio € sind teuer erkauft. 36% Ausschüttung auf den Wandler kosten immerhin 2,5 Mio. €, sofern keine Wandlung durchgeführt wird.
Deshalb ist eigentlich mein Tipp den Wandler nicht zu zeichnen. Den kann man berstimmt hinterher über die Börse billiger einsammeln, wen man davon überzeugt ist das die Steuerrückzahlung kommt.
Falls ich da was falsch sehe, freue ich mich immer über konstruktive Kritik. ;-)
|