Ich habe die Aktien in drei verschiedenen Depots und habe von keiner Bank ein Anschreiben bekommen. Warum auch? Im Gegensatz zum letzten Tauschangebot gibt es diesmal einen Zwangsumtausch. Dem kann zwar widersprochen werden, bedarf aber nicht der Mitteilungspflicht des Unternehmens an die Bank. Wenn diese nichts bekommt, kann sie auch nichts weitergeben. Wir können doch nicht von einem Broker (vielleicht noch richtig preiswert) erwarten, daß er für uns Research betreibt.
Bzgl. Handelsvolumen sehe ich die Situation völlig anders als der_Held. Stand heute ist das natürlich alles richtig. Allerdings wird die Anzahl der Vorzüge auf Null fallen und damit wird es dort gar keinen Handel mehr geben. Fast der gesamte Bestand wird in Stämme getauscht und somit wird sich das Volumen in diese Aktienklasse verschieben. Letztlich ist aber auch das nur ein gaaaaanz kleiner Teil der Wahrheit. Weit wichtiger ist, daß die neuen Aktien eben nicht nur hier in der Provinz, sondern an den für Vale relevanten Börsenplätzen gehandelt werden kann. Damit werden wir eine Verfielfachung der Liquidität haben. Die Vorteile bzgl. besserer Corporate Governance ziehen wir mal nicht in die Berechnung ein. Dafür haben wir beim Umtauschverhältnis von 0,934 schon ordentlich auf die Mütze bekommen.
Letztendlich ist die Situation besser als vorher.
Bzgl. Dividende bin ich zwar für dieses Jahr sehr skeptisch, hoffe aber weiterhin, daß ich meine Wette gegen valemaxx verliere.
|