Ich glaube echt, dass die Komplexität der Entwicklung sowohl von AVL als auch von TECO unterschätzt wurde. Aber da AVL schon so viele Brennstoffzellen entwickelt hat, denke ich, dass die Unerfahrenheit von TECO viele zusätzliche Probleme verursacht hat, zusätzlich zu den normalen Verzögerungen.
Die Einhaltung der Vorschriften für die Schifffahrt ist kein Zuckerschlecken, und wenn man sich das normale Geschäft der TECO-Gruppe anschaut, hat das überhaupt nichts mit dem zu tun, was sie sonst anbieten. TECO Solutions macht Reparaturen und mechanische Arbeiten, TECO Electronics repariert Elektronik, und TECO Chemicals verkauft Bleichmittel und andere Sachen wie ein Großhändler. Ich glaube, sie dachten, das wäre einfach, und es ist total nach hinten losgegangen. Ich hab noch etwas Vertrauen in AVL, aber ich sehe auch die Verzweiflung im Management von TECO, die ja selbst viele Aktien halten.
Ich bin überzeugt, dass man für die DNV-Zulassung mehr Tests braucht als das, was bei AVL gemacht wurde, und definitiv mehr als nur einen FCM400. DNV verlangt elektrische Tests, mechanische Tests, Haltbarkeitstests. Die Einheit muss durchgerüttelt, kurzgeschlossen und verschiedenen harten Bedingungen ausgesetzt werden. Wenn das Letzte, was wir gehört haben, war, dass sie versuchen, die Leistung auf ein akzeptables Niveau zu bringen, würde ich schätzen, dass sie noch 6 Monate Arbeit vor sich haben – vorausgesetzt, sie hätten das Geld, was sie ja nicht haben.
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