S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 1 von 204
neuester Beitrag: 08.11.24 18:17
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 5098
neuester Beitrag: 08.11.24 18:17 von: Handbuch Leser gesamt: 1490214
davon Heute: 2419
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
202 | 203 | 204 | 204  Weiter  

14.08.09 13:47
21

58056 Postings, 6227 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
5072 Postings ausgeblendet.

06.11.24 08:37
5

692 Postings, 1228 Tage eisbaer1Danke an alle Verkäufer

Das hatten sich die Shorties so schön vorgestellt, die Optionsscheine mit Knock Out nahe 15 EUR vom Markt zu nehmen. Und dann kam Kontron doch tatsächlich mit bomben Zahlen...
Die Vermutung, dass da einige mehr wissen als andere war wieder mal ein Trugschluss.
Es dürften zuletzt hauptsächlich Charttrader, die die Tiefs aus 2021 und 2022 bei 15 EUR bis 14,50 EUR als Zielzone anvisiert hatten short verkauft haben... da sag' ich dann mal Glückwunsch an all jene, die zum Xetra Schlusskurs 15,16 gekauft haben und danke an all jene, die mir ihre Aktien für 15,16 EUR verkauft haben. Wer sich so grandios verzockt und eine bereits extrem unterbewertete Aktie sturheil weiter verkauft, hat sich die Verluste redlich verdient. Merci  

06.11.24 10:02
1

3157 Postings, 4896 Tage PurdieCharttechnik

wo sind denn die ganzen Charttechniker heute ???

Den Bleistift spitzen oder das Lineal beschimpfen ???  

06.11.24 10:11

1823 Postings, 5538 Tage Handbuch@Purdie

Ich bin zwar kein Charttechniker, aber ich denke, du hast die Möglichkeiten und Grenzen von Charttechnik nicht wirklich verstanden.

Und klar, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Kurs sicher vorauszusagen, dann gäbe es wohl im Extremfall zukünftig überhaupt keine Börse mehr. Das große Geld würde dann auf Grund des besseren Rechenpower einfach immer gewinnen...    

06.11.24 10:42
4

21 Postings, 721 Tage 95ojeEarnings Call

Ich komme gerade aus dem Earnings Call
Das Misstrauen der Analysten war mit den Händen zu greifen.
Aus den Fragen hörte ich vor allem Zweifel und zum Teil auch einfach schlecht vorbereitete und vielleicht auch überforderte Analysten (z.B. Fragen die bereits auf den Folien beantwortet wurden).
Leider wirkte HN vor allem an Anfang etwas zerstreut wurde aber zum Ende hin mit seinen Aussagen klarer.
Er betrieb meines Erachtens keine Schönfärberei.
Die 190 Mio.€ sollen „mindestens“ kommen, beim Netprofit 100€ vor außergewöhnlichen Belastungen und nach diesen soll eine „9“ vorne stehen.
Auch wenn im Laufe des Jahres die Prognosen etwas zurück genommen wurden, vor dem Hintergrund des Wachstums und der Perspektiven erscheint mit eine Bewertung von 15 - 16 € sehr niedrig.
Ich bleib investiert und dass nicht nur die nächsten Wochen.

06.11.24 10:48

891 Postings, 8477 Tage ukkaDie Zahlen sehen sehr gut aus

... zum Jubeln lädt der jetzige Kursanstieg aber noch nicht ein. Um das Kursziel 29 € von Jefferson zu erreichen, bedarf es noch so einige Anstrengungen von Widerständen zu überwinden
Der Kurs liegr noch  unter den "Höchstkurs" von Mitte Oktober. Und danach warten noch andere Barrieren auf Kontron.
Heute wird noch gefeiert, morgen dann die ersten Gewinnmitnahmen?
Intressant wäre es mal zu erfahren wie viele Shortseller noch "im Boot" sind um den nächsten Kursrutsch provozieren.

06.11.24 11:21
1

60 Postings, 107 Tage HomeopathEBITDA und knapp 17,- statt 23,50 (ohne Katek)

Wichtig zu EBITDA Erörterungen:

https://www.youtube.com/shorts/yXuIk1G8YEo?app=desktop

Im Portemonnaie zählt nur das Ergebnis nach Abschreibungen und Steuern.

Ohne den Sanierungspatienten Katek (HNs mißgebildtes Kind, das er gerne retten möchte) an der Kontron-Backe sähen wir heute 23,50€ an der Anzeigetafel und würden/müßten nicht den Sprung von 15,30 auf 17,- bejubeln.  

06.11.24 12:53
2

321 Postings, 5477 Tage cargowestNervosität gewichen...

Ich bin vor kurzem wieder eingestiegen und  die letzten 3 - 4 Tage bin ich schon nervös geworden, wer mit dem richtigen Blick auf die Zahlen und die Zukunft blickt. Der Druck ist jetzt vom Kessel, die neue Zukunft nimmt gestalt an. Kurzfristig [ 2 - 3 Monate ] wird die Aktie die 19,- €  Linie wieder überschreiten . Die Dividendenzahlung ist damit ebenfalls m.M. abgesichert. Der weiteren Entwicklung kann man gelassener zuschauen. Einfach laufen lassen.........    

06.11.24 17:40
1

397 Postings, 2920 Tage jseyseConference Call

Lag ich mit meiner Vermutung heute morgen richtig, dass 190 Mio EBITDA in 2024 wohl übertroffen werden könnten. Hat HN auch so im CC angedeutet.

Auch Margen der Wallboxen hat er klargestellt: Gross Margin über 40%, EBITDA Marge 15%. Wer über das Geschäft als mergenschwach meckert, kann ich nicht nachvollziehen. Und Mercedes Deal zu Wallboxen scheint wohl schon zu stehen, muss nur noch formal finalisiert werden. Wurde auch so im CC angedeutet. Und 2025 sind insgesamt 160 Mio Umsatz mit Wallboxen geplant, also ca 25 Mio. Ebitda.  

06.11.24 17:51

37 Postings, 3321 Tage GoldäderchenMeine Wahrheit...Muss nicht wahr sein

Ganz ehrlich....ich habe, seit die Kontron-Aktie im Abwärtskanal ist, quartalsweise nachgekauft und meinen Bestand insgesamt um 10% erhöht und bin trotzdem bei einem durchschnittlichen Einstandkurs von 8,..
Die Quartalszahlen eines Softwareunternehmens interessieren mich so viel, wie einen Daytrader die Dividendenrendite.

Allein in der Bilanzgestaltung ist so viel möglich im Softwarebereich, dass man sich da die Mühe machen muss und die Bilanz umgruppieren sollte.

Interessant bei Kontron ist die Marktstellung, die Produktlinie an sich und eine konservative Geschäftspolitik...alles am derzeitigen Markt so attraktiv wie ein Baumwollschlüpper und da kommt auch der Kurs her...

Mich freut's  

06.11.24 18:13
1

397 Postings, 2920 Tage jseyseDefense Geschäft

Interessant, übrigens auch die Infos im CC zum Defense Geschäft. Die Defense Aufträge "explodieren" regelrecht bei einer Ebitda Marge von ca 25%...  

07.11.24 08:53

22 Postings, 324 Tage Thorben FDer Klassiker

bei Kontron.

Das Unternehmen liefert erstklassige Zahlen und einen guten Ausblick, es gibt ein kurzes Strohfeuer beim Kurs und das war's.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch Management und Großaktionäre hier die Geduld verlieren. Ein Unternehmen welches an der Börse keine ordentliche Bewertung bekommt, wird nicht an der Börse bleiben.  

07.11.24 10:27
1
Jetzt müsste noch der von HN erwähnte Milliarden Auftrag gebucht werden. Dann gäbe es wahrscheinlich kein halten mehr und ich würde ihm die 5 gekillten Turbos verzeihen.  

07.11.24 10:42
1

25860 Postings, 1192 Tage Highländer49Kontron

Die Aktie des IOT-Spezialisten Kontron (WKN: A0X9EJ) reagierte am Mittwoch auf die Quartalszahlen mit einem Anstieg von rund +11%. Am Donnerstag verliert sie leicht und steht aktuell bei 16,80 €. Seit Juni befindet sie sich im Abwärtstrend, unterbrochen mit kurzfristigen Erholungsphasen. Beginnt jetzt die Kurswende?
https://www.finanznachrichten.de/...kurssprung-noch-potenzial-486.htm  

07.11.24 10:52

3993 Postings, 5110 Tage bagatelaNa ja

Angehängte Grafik:
screenshot_20241107_105120_stock3.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20241107_105120_stock3.jpg

07.11.24 11:09

37 Postings, 3321 Tage Goldäderchenattraktive Dividendenrendite..

ich weiß gar nicht, was lustiger ist....die von Rudolf Schneider ausgerufene ATTRAKTIVE Dividendenrendite von 2,8% oder die über mir gepostete Anpassung der Kursziele.

Passt irgendwie zum Baumwollschlüpper :-)

07.11.24 13:55
4

397 Postings, 2920 Tage jseyseAn alle Zweifler

Aktuell haben übrigens alle Zweifler die Chance, (teilweise) auszusteigen, ohne zu WARTEN.

Wer also kein Vertrauen ins Geschäft hat, sollte jetzt handeln und nicht wieder gierig sein, um dann später evtl wieder zu jammern, wenn es nicht schnell genug geht und man evtl mal wieder warten muss.  

07.11.24 14:59
2

878 Postings, 5897 Tage pinktrainerInteressante Präsentation des Calls

07.11.24 16:43

3993 Postings, 5110 Tage bagatelawas

sagt der Werner?  

07.11.24 16:59
1

2208 Postings, 3211 Tage Werner01jseyse

Den Gedanken hatte ich auch!
von 8% Depotanteil auf 7,8% reduziert!  

08.11.24 09:23
3

397 Postings, 2920 Tage jseyseMWB Report

Hier der aktuelle Report von mwb:

https://cms.kontron.com/kontron/ir/share/20241107-kontron-q3.pdf

Auf S.9 kommen die auf Basis eines Vergleich der Multiple zur Peer Group sogar zu einem fairen Wert zwischen 32,08 und 79,72 Euro...

Auch wenn das aktuell natürlich krasse Träumereien sind, zeigt es erneut das gewaltige Potential für den Kurs auf langfristige Sicht.  

08.11.24 10:51
4

1823 Postings, 5538 Tage HandbuchAussagen beim Call

Wieder mal sehr interessant. Wenn es Kontron wirklich schafft, zusammen mit Foxconn deren Batterieprodukte intelligent zu machen, so sehe ich hier einen riesigen Markt. Foxconn hat Preise, mit denen sie auch auf dem chinesischen Markt bestehen können.  Das Problem der meisten Homespeicher in D aktuell ist (neben völlig überteuerten Preisen) vor allem die fehlende Intelligenz. Der Hardwarehersteller des Wechselrichters kocht sein eigenes Süppchen und genauso läuft es bei der Wärmepumpe, der Wallbox und und dem Homespeicher.

So wird die Batterie durch die PV-Anlage meist schon am Morgen bzw. am Vormittag voll aufgeladen  und genauso macht es die Wärmepumpe mit dem Pufferspeicher. Mittags, wenn dann oft zuviel PV-Strom im Netz Stress verursacht (und negative Preise erzeugt), können weder der Homespeicher noch die WP den überschüssigen Strom (netzdienlich) speichern bzw. verbrauchen. Im blödestens Fall arbeiten die Steuerungen der ganzen Geräte auch noch gegeneinander.

Hier eine sinnvolle Lösung zu schaffen, hätte einen riesigen Markt. Wenn dann noch variable Stromtarife und bidirektionales Laden des BEV eingebunden wären, so wäre es nahezu fast perfekt. Mit Foxconn wäre auch preiswerte Hardware mit Gespann und deutsche Anbieter von abartigen teuren  baer dummen Homespeichern wie E3DC & Co. könnten sich warm anziehen bzw. einpacken.

Bisher existieren Ansätze solcher Systeme nur als Bastellösung von Enthusiasten.    

08.11.24 11:35

2208 Postings, 3211 Tage Werner01Handbuch

Ich finde Deine Beiträge zu PV/Speicher .... sehr interessant. Vermutlich weil ich hier nicht vom Fach bin.
Du kannst das gerne weiterführen.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass es ganz vernünftig war in allen diesen Bereichen noch zu warten.
Basteln liegt mir nämlich gar nicht.

Bei der Aktie bin ich nach dem Q3 Bericht wieder etwas entspannter, werde aber dennoch den Trading Anteil an Kontron zu Lasten des b&h Anteils deutlich erhöhen.
Meine jeweils auf 1a gerechnete Rendite des b&h Teils ist durch die vergangenen 6 Jahre massiv eingebrochen, während die Trading Rendite noch immer erfreulich ist.

08.11.24 14:48

513 Postings, 3258 Tage Medigenial@werner

Buy and Hold sind Aktien nehme ich an. Was sind dann deine Trading-Instrumente (Derivate?) ?  

08.11.24 15:54

2208 Postings, 3211 Tage Werner01Medigenial

Ich arbeite nicht mit Derivaten.
Habe es insgesamt 3a mit unterschiedlichen Ansätzen probiert, war letztlich ein Nullsummenspiel, weil ich nicht die Zeit habe ständig mit SL Marken zu arbeiten.
Ich will den grundsätzlich bei Derivaten herrschenden Zeitdruck nicht haben. Dafür bin ich zu alt.
Seit dem schlafe ich viel besser. Meine einzige "Stress-Aktie" ist Kontron, weil dort der Anteil mit 8% extrem hoch ist.  

08.11.24 18:17

1823 Postings, 5538 Tage Handbuch@Werner #5095

Auch ich bin beruflich auch branchenfremd unterwegs. Ich verfolge jedoch das Thema PV seit 2007, da ich damals meiner erste PV angeschafft hatte (inzwischen sind es 3). 2020 kam dann die erste Wärmepumpe und ein Heimspeicher dazu und seit 3 Jahren fahre ich ein BEV. Ich habe also Erfahrungen und weiß daher wovon ich schreibe.

Mit dem Abwarten ist das so eine Sache. Wenn man immer auf das noch bessere hofft, dann dürfte man sich auch nie einen Fernseher oder ein Auto kaufen. ;)

Aber ich verstehe Dich schon. Gerade bei Wärmepumpen werden in D Mondpreise verlangt. Die Preise werden sicherlich fallen - allerdings steigen andererseits die Handwerkerpreise enorm und wer weiß, ob man in ein paar Jahren überhaupt noch einen bekommt.  Mit Wärmepumpen kennen sich auch kaum Heizungsbauer richtig gut aus. Die wollen am liebsten weiter Ihre Gasbüchsen verbauen. Dazu braucht man kaum Wissen hinsichtlich der Auslegung (man verbaut einfach zur Sicherheit immer gleich eine Nummer größer) und hat mit der jährlichen Wartung im Nachgang ein bequemes Folgegeschäft.  Wärmepumpen brauchen nun mal keine jährliche Wartung...  

Antwort einfügen - nach oben