Da ich zu dem Thema „zu viel gezahlte Quellensteuer bei Biontech-Aktien“ keine konkrete Vorgehensweise auf der Biontech-Homepage (Investor Relations, Kontaktpflege zu Aktionären …) und in den Biontech-Foren gefunden habe, habe ich mal bei ChatGPT nachgefragt.
Die Antwort auf die erste Frage war zu allgemein. Die zweite Antwort war spezieller. Ich kann aber nicht beurteilen, ob dies richtig ist. Es scheint insgesamt kompliziert zu sein.
Frage von mir an ChatGPT:
„Wie kann man sich als Deutscher, der in Deutschland lebt, in dem vorliegenden Fall (Biontech-Aktien), die zu viel gezahlte amerikanische Quellensteuer zurückzahlen lassen?“
Antwort von ChatGPT:
„Wenn Sie als deutscher Anleger in Deutschland leben und zu viel amerikanische Quellensteuer auf Ihre Biontech-Aktien gezahlt haben, können Sie eine Rückerstattung beantragen. Hier sind die allgemeinen Schritte, die Sie unternehmen können:
1. Beantragen Sie das Formular W-8BEN: Um die Besteuerung Ihrer amerikanischen Dividenden zu reduzieren, müssen Sie das Formular W-8BEN bei Ihrer Bank oder Ihrem Broker einreichen. Dieses Formular bestätigt, dass Sie ein ausländischer Steuerzahler sind und möglicherweise Anspruch auf eine niedrigere oder keine Quellensteuer haben.
2. Überprüfen Sie die Doppelbesteuerungsabkommen: Deutschland und die USA haben ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) abgeschlossen, um zu vermeiden, dass Einkommen in beiden Ländern doppelt besteuert wird. Überprüfen Sie das DBA, um zu sehen, ob es spezifische Bestimmungen zur Rückerstattung von zu viel gezahlter Quellensteuer gibt.
3. Beantragen Sie die Rückerstattung bei der IRS: Die Rückerstattung der zu viel gezahlten amerikanischen Quellensteuer erfolgt normalerweise über die Internal Revenue Service (IRS), die amerikanische Steuerbehörde. Sie müssen das Formular 1040NR oder 1040NR-EZ (für Nichtansässige) ausfüllen und einreichen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen, wie z. B. Handelsbestätigungen und Steuerbescheinigungen, beifügen.
4. Einreichung von Formular 8833: In einigen Fällen kann es erforderlich sein, das Formular 8833 ("Tax Treaty-Based Return Position Disclosure") einzureichen, um auf das DBA zwischen Deutschland und den USA Bezug zu nehmen und die Rückerstattung zu beantragen. Konsultieren Sie einen Steuerberater, um festzustellen, ob dies für Ihren Fall erforderlich ist.
5. Überwachen Sie den Status Ihres Antrags: Verfolgen Sie den Fortschritt Ihres Rückerstattungsantrags bei der IRS. Es kann einige Zeit dauern, bis Ihr Antrag bearbeitet wird.
Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Schritte sind und es individuelle Umstände geben kann, die berücksichtigt werden müssen. Es wird empfohlen, sich mit einem Steuerberater oder einem Fachmann für internationale Steuerfragen in Verbindung zu setzen, um genaue Anweisungen zu erhalten, die auf Ihre spezifische Situation zugeschnitten sind.“
Quelle:
https://chat.openai.com/?model=text-davinci-002-render(Eigene Angabe: Keine Gewähr meinerseits für die Richtigkeit der Antwort von ChatGBT)