TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

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neuester Beitrag: 10.09.24 10:56
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7534
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11.12.20 08:43
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3683 Postings, 6125 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

 
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7508 Postings ausgeblendet.

05.09.24 08:43

323 Postings, 4688 Tage boersenhanSchnell ersichtliche

Unterschiede sind Teco hat 4x100kw und die haben 4x85kw. Teco sagt sie können die immer erweitern ich finde 10MW aber schon viel. Dabei hab ich keinen genauen Plan wie viel so ein Riesen Dampfer benötigt. Um auf 10MW zu kommen muss Teco auch 25 FCM 400 aneinander reihen. Gewicht ist ein Unterschied, Größe (sieht man schon auf den ersten Blick doppelt so tief nach hinten) die haben aber Toyota im Rücken.  

05.09.24 08:59

323 Postings, 4688 Tage boersenhanRechnung

Die Aida hat im Jahr 2018 ca. 9millionen gigajoule an Energie benötigt. 1Gigajoule sind 278kw.
Die Rechnung ist schwierig da die Aida nicht jeden Tag gleich viel Energie verbraucht. Daher rechne ich nicht durch 365tage sondern nur durch 200 Tage. Sind 45.000GJ pro Tag geteilt durch 24Std. Sind 1875 GJ multipliziert mit 278 sind 521.250kw die Stunde. Geteilt durch die FCM 400kw wären 1300 FCM die da benötigt werden.

Die Aida hat zwar nur ca. 4GJ Energie durch Schweröl benötigt. Das wären dann aber immer noch 650 FCM 400 . Lass es am Ende nur 500Stk sein.
Das ist eine Menge und da ist Platz/Größe und Gewicht ein großer Vorteil.

Oder stimmt meine Rechnung nicht?
 

05.09.24 09:01

323 Postings, 4688 Tage boersenhanAber

Teco hat mir auch gesagt die wollen die Schiffe noch nicht über den großen Teich lassen nur mit FCM400 sondern wollen das die FCM erstmal zusätzlich eingebaut wird um im Hafen klimaneutral zu sein.  

05.09.24 09:18

2663 Postings, 5244 Tage Archon@boersenhan

So kann man das nicht Rechnen. Ein Verbrauch sagt nichts über die benötigte Leistung aus um ein Schiff anzutreiben. Da kommen Faktoren der Konstruktion, Größe und Gewicht ins Spiel. Zum Beschleunigen und Entschleunigen braucht man viel mehr Leistung als z.B. bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit.

Für die meisten Binnenschiffe und auch viele Seeschiffe werden 10MW ausreichen.

Wenn man mal in die "Königsklasse" schaut, z.B. die "Ever Ace" hat eine Leistung von 70.950kW.
Da wären wir bei ca. 180 FCM 400 für ein Schiff.

Ich denke man wird sich aber von unten nach oben arbeiten und erst mal alles im Bereich bis 5MW angehen.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/...lang%2520blockierte.

 

05.09.24 09:28

3683 Postings, 6125 Tage JustachanceJedenfalls tut sich auf dem Sektor was!

Es besteht also eine größere Nachfrage, sonst würde keiner entwickeln aus Spaß  

05.09.24 22:22

596 Postings, 663 Tage Hustensaftschmugg.Tropper

Gas und Öl reichen für 400 Jahre ....Ölquellen die man vor 30 Jahren noch geschlossen hatte ....waren nur zu 30% ausgebeutet ....neue Techniken machen mehr möglich....  

06.09.24 06:48

576 Postings, 1608 Tage MCTropperHustensafts....

basierend auf dieser deiner Aussage gehe ich davon aus, dass du jemand bist, der unter anderem weiter auf Öl setzt.  Das du meine Fragen aus Beitrag #7507 immer noch nicht beantwortet hast, zeigt aber auch, wie fundiert deine Aussagen sind.

Mir persönlich machen derartige Aussagen fassungslos, aber jeder so wie er mag. Es ist klar, dass es in jeder Gesellschaft bei Themen unterschiedliche Meinungen geben muss, und du bist einer derjenigen, die der Meinung sind, wenn wir nichts verändern müssen, bleibt unser Leben gleich. Aber alles um uns herum verändert sich.

Und in 20 - 30 Jahren wird es massive Konflikte aufgrund von fehlenden trinkbaren Wasser geben, Konflikte, die bereits jetzt anfangen, wenn große Industriekonzerne Wassernutzungsrechte aufkaufen, um z. B.  trinkbares Wasser für die Produktion von Mastfutter zu verwenden, welches dann exportiert wird.

Was das Festhalten am hier und jetzt und nicht an dem, was kommen wird, bedeuten kann, erleben wir gerade wieder einmal.

VW hat richtig große Probleme, weil die Verbraucher immer mehr auf günstige E-Autos umsteigen, und sich offen gesagt (auch ich nicht) kaum einer mehr tatsächlich die großen schweren Autos leisten kann (und will, fahre seit über 10 Jahren Berlingo, nicht schön, aber günstig).

Teco und viele andere hier bereits genannte Unternehmen sind Vorreiter eines Umschwungs, einen Umschwung, der uns jetzt alle viel Geld kosten wird, aber auf Dauer viel günstiger ist, als wenn wir nichts verändern, alleine was die Folgen des Klimawandels sein werden.

Ob Teco überlebt, ist eine andere Frage.

Also tue mir bitte einen Gefallen, investiere in Aktien, dessen Unternehmen ebenfalls weiter auf die Vergangenheit setzen, in diesem Forum geht es um Teco 2030, welches das nun einmal nicht macht.

 

06.09.24 09:47
1

2663 Postings, 5244 Tage ArchonAufträge

In diesem Artikel wird nochmals erwähnt, dass Samskip bis 2040 Netto-Null-Emissionen erreichen will.

https://shortseashipping.de/...tnos-with-hydrogen-powered-fuel-cells/

Ich schätze Samskip auf ca. 30 Schiffe.
https://www.dvz.de/unternehmen/logistik/detail/...l-bis-ins-mark.html

Wenn das HyEko Projekt funktioniert, bin ich davon überzeugt, dass TECO hier einen Auftrag bekommen wird.

Das Potenzial muss jetzt nur noch ein Investor oder die Kreditlinie der Regierung erkennen, dann kanns losgehen.  

06.09.24 10:57
1

596 Postings, 663 Tage Hustensaftschmugg.Tropper

Die Probleme bei VW liegen nicht an günstigen E Autos...die wurden von Grüner Idologie getrieben ....komisch nur das Volvo jetzt auch komplett zurückrudert und wieder auf Verbrenner setzt...Man hat VW Prämien von 6000 durch den Kasper Habeck versprochen und jetzt bezahlen die das aus eigener Tasche ....In China werden E Autos hoch subventioniert....deshalb verkauft man die so günstig...Fossile Brenstoffe werden die nächsten 100 Jahre weiter den Ton angeben ...und Teco Pleite gehen ....  

06.09.24 11:12

576 Postings, 1608 Tage MCTropperHustensafts....

sorry, meine letzte Reaktion auf deinen Post, auch wenn es wahrscheinlich nichts bringen wird.

Schon einmal darüber nachgedacht, dass die Leute, die sich in China ein Auto kaufen wollen, und sich dabei zwischen VW/Brennermotor und einem E-Auto entscheiden müssten, sich halt nicht für den VW entscheiden, weil der nun mal teurer ist?

Und die Absatzmärkte gerade in China eingebrochen sind.

Und das hat nichts mit grüner Ideologie zu tun, sondern ist die globale Marktentwicklung, die sich seit Jahren abzeichnet.

Genauso wie sich abzeichnet, dass mit voranscheitender Entwicklung auch Strom aus regenerativen Quellen immer wirtschaftlicher wird.

Ich setze auf die Zukunft, und hier auf Teco, mit allen Risiken, ob Teco bis dahin überhaupt überlebt.  

08.09.24 16:19
1

596 Postings, 663 Tage Hustensaftschmugg.Löschung


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Zeitpunkt: 10.09.24 11:14
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08.09.24 16:20

596 Postings, 663 Tage Hustensaftschmugg.Tropper

Teco ist nur eine Blase ...so wie Plug Power...  

08.09.24 16:50
1

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09.09.24 08:26
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576 Postings, 1608 Tage MCTropperHier geht es um Teco

ich frage mich schon, warum derartige Teilnehmer wie der vorherige sich überhaupt in diesem Forum aufhält, und dazu auch noch Zustimmung erhält.

Das Forum hat hier echt an Qualität verloren.

Teco ist eines von vielen Unternehmen, welches zu einem absolut notwendigen Wandel einen Beitrag leisten kann.

Ob Teco das schafft, überleben und Geld verdienen wird, weiß keiner. Und damit ist auch nicht klar, ob jemand wie ich irgendwann eine Chance hat, das investierte Geld auch mit entsprechender Rendite wieder zurück zu bekommen.

Ein Forum lebt von Diskussionen, und dazu sind häufig unterschiedliche Sichtweisen wichtig. Wenn aber pauschal nur Stammtischparolen geäußert werden, und weder Fakten geliefert noch Fragen beantwortet werden, ist jede Diskussion hinfällig.

Ich nehme tatsächlich mal an, dass der vorherige Teilnehmer aus dem Osten kommt. Hier war während der Wahlen eines der wichtigsten Themen die Einwanderung in Deutschland. Um diese aber zu verhindern, müssen wir die Ursachen der Flüchtlingsströme reduzieren. Und wer hier nicht erkennt, dass auch der Klimawandel mit die gravierendste Ursache für die Flüchtlingsströme ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich bin mal gespannt, wie derartige Teilnehmer reagieren, wenn Fleisch einmal 100 €/kg kostet, weil aufgrund des Klimawandels das Trinkwasser knapp wird, und Mastfutter aufgrund fehlender bzw. aufgebrauchter gerade fossiler Wasserressoucen nur noch im geringen Umfang produziert werden wird:

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Wasserressourcen

Und die Kosten des Klimawandels, na klar sind Zahlen immer mit Vorsicht zu genießen:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/.../kosten-klimawandel-2170246

Hier bitte bedenken, wir reden "nur" über Deutschland, der Klimawandel ist mit das gravierendste globale Problem für die Zukunft der Menschheit.

Wer das nicht begreift, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Ich bleibe bei Teco investiert, nicht nur, weil es noch mehr "weh tut", den Rest auch noch mit so viel Verlust zu verkaufen, sondern weil ich hoffe, dass es immer mehr Menschen gibt, die begreifen, wie notwendig ein Wandel in der globalen Welt ist, um so vielen Menschen wie möglich ein Überleben auf diesen Planeten zu ermöglichen.

Die Produkte von Teco könnten hierfür einen wenn auch absolut kleinen Beitrag leisten.  

09.09.24 12:51

326 Postings, 1131 Tage WenzgehtLöschung


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09.09.24 12:58

326 Postings, 1131 Tage WenzgehtLöschung


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09.09.24 18:16

45 Postings, 1141 Tage SmitzerSo..

..kommen wir Mal wieder zum Thema.. Aida hat zum ersten Mal BMF 100 getankt und damit den umweltfreundlichen Kraftstoff der Zukunft.
Und zwar ohne irgendwelche Arbeiten am Schiff, das war Aida ganz wichtig.. mal schauen wo die Reise hinführt..  

09.09.24 20:19

108 Postings, 370 Tage Bernd_ÖWir wissen nur eins....

.... teco 2030 und unser Geld geht aktuell kurstechnisch den Bach hinunter......

Das muss  man mal aushalten.....
News hab ich keine gefunden.  

10.09.24 06:36

576 Postings, 1608 Tage MCTropperSmitzer

die Verwendung von Biosprit ist aus Sicht der Reedereien auf jeden Fall eine Alternative, zumindest spart die Reederei damit den Umbau der Schiffe.

Ich persönlich sehe das ganze aufgrund des Flächen- und Wasserverbrauchs bei der Erzeugung als sehr kritisch, gerade langfristig gesehen. Das Wasser und die Fläche, die wir für die landwirtschaftliche Nutzung weltweit zur Verfügung haben, sollte nicht zur Spiterzeugung benutzt werden. Ist aber nur meine Meinung.

Gibt es aktuelle Zahlen, zu welchen Kosten Biosprit produziert werden könnte, und wie stark der Spritverbrauch mit denen von "normalen" Sprit abweicht (hinsichtlich Energieeffizienz)?  

10.09.24 08:47

596 Postings, 663 Tage Hustensaftschmugg.Löschung


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10.09.24 09:16

2663 Postings, 5244 Tage Archon@Smitzer

Ich bin hier bei MCTropper.

Zudem sehe ich ein weiteres Problem, dass nicht beschrieben wird. Kommt die "Brühe" ins Wasser hat man immer noch das Umweltproblem.

Hier nochmal eine vielversprechende Speicherlösung für Wasserstoff. Da tut sich aktuell einiges.
https://efahrer.chip.de/news/...zer-haben-nun-billige-loesung_1022214  

10.09.24 10:06

596 Postings, 663 Tage Hustensaftschmugg.Löschung


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10.09.24 10:52

323 Postings, 4688 Tage boersenhanEs tut sich was

Und vielleicht hat auch mein Freund von Sunhydrogen bald eine News. Der Kurs geht auf jeden Fall Richtung Norden.
Paneele aufs Schiff und FCM400 rein um ab geht die Post mit Meerwasser

Das wäre ein Traum aber möglich  

10.09.24 10:56

576 Postings, 1608 Tage MCTropperHustensaft....

zum ersten Mal hast du Recht, allerdings würde ich hier nicht viele, sondern einige Ahnungslose sagen.

Und du bist mit deiner Meinung im Bezug zum Wasserstoff in bester Gesellschaft:

https://www.motor-talk.de/news/...ich-nicht-durchsetzen-t4312092.html

Allen hier im Forum ist klar, dass der Weg noch weit ist, um tatsächlich nicht mehr von den herkömmlichen Energieträgern abhängig zu sein, aber wenn ich nicht einmal bereit bin, die ersten Schritte zu gehen, werde ich das laufen nie lernen.

Und ich bitte dich ausdrücklich, dich hier im Forum zukünftig zurück zu halten. Das nervt gewaltig, wenn jemand keinen Mehrwert für das Forum bingen kann, und leider wie im Netz häufig gesehen, aufgrund der Anonymität und fehlender Weitsicht im wesentlichen durch persönliche Provokationen auffällt.

Danke.
 

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