TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 1 von 305
neuester Beitrag: 20.09.24 18:01
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7605
neuester Beitrag: 20.09.24 18:01 von: castor1234 Leser gesamt: 2476398
davon Heute: 4518
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
303 | 304 | 305 | 305  Weiter  

11.12.20 08:43
26

3686 Postings, 6135 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
303 | 304 | 305 | 305  Weiter  
7579 Postings ausgeblendet.

17.09.24 16:14

673 Postings, 1119 Tage ImmerwachsamseinLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.09.24 17:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

17.09.24 19:49

1604 Postings, 1329 Tage remaiTeco - Implenia - 13.26

Auch im  „Letter from the CEO“ vom 16.7.2024 im Geschäftsbericht 2023 TECO2030_AnnualReport2023.pdf, Seite 6,  ist vom Projekt mit Implenia die Rede:

„Wir freuen uns, Sie über die Fortschritte unserer beiden Vorzeigeprojekte informieren zu können. Das erste umfasst eine Zusammenarbeit mit Implenia zur Stromversorgung ihrer Baustelle, während sich das zweite auf die bevorstehenden Einsätze für das HyEkoTank-Projekt konzentriert. Beide Initiativen schreiten stetig voran, wobei unser Team unschätzbare Einblicke in die Feinheiten der verschiedenen Komponenten und Systemanforderungen gewinnt. Dieser kontinuierliche Lernprozess ist entscheidend für unsere Bemühungen, die Ziele dieser wichtigen Projekte zu erreichen.“

Vielleicht werden im Bericht für das erste Halbjahr 2024 detailliertere Informationen über den Fortschritt bei diesem Projekt mit Implenia enthalten sein. 

 

18.09.24 14:52
3

326 Postings, 4698 Tage boersenhanAntwort von Teco

Ich schreibe es mal in meinen Wort verkürzt:
Diese Woche ist Teco in Graz bei AVL SEHR GUT

Die Zulassung der FCM400 kostet Geld und da sie immer noch weiter optimiert wird und bei AVL getestet wird werden durch die Optimierung Veränderungen vorgenommen die dann wieder einer Zulassung unterliegen und dann wieder Geld kostet. VERSTEHE ICH AUCH.
Die Projekte HyEkoTank, Implenia, ZEAS laufen noch.

Hinsichtlich fehlender Bestellungen, liegt es eher an der Wasserstoff-Verfügbarkeit FINDE ICH AUCH PLAUSIBLE


Also sie sind am
Ball und sonnen sich nicht
 

18.09.24 19:15
1

137 Postings, 1183 Tage me-azeWorkshop bei AVL

Over the past three days, TECO 2030 and Advait Infratech Limited had a productive workshop with AVL in Graz, Austria, where we visited the test bed for our…
Beitrag von LinkedIn  

18.09.24 20:27

18 Postings, 158 Tage castor1234@Archon

Da muss ich @remai beim Thema Pherousa zustimmen. Ich habe im Internet ein bisschen über Pherousa recherchiert und herausgefunden, dass sie wohl versuchen, einen Prototyp eines Ammoniak-Crackers zu bauen, der Ammoniak in Wasserstoff für lange Seereisen umwandeln kann. Die Entwicklung dieses Produkts scheint noch in den Anfängen zu stecken – ich konnte keine Videos oder öffentlichen Demos finden.

Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass eine Firma, die laut proff.no nur 4 Mitarbeiter hat und eine Solvenzbewertung von -622 % aufweist, auch nur ein einziges Schiff bestellt hat. Meine Einschätzung ist, dass beide Unternehmen neue Investoren brauchten und versucht haben, mit großen News etwas Hype zu erzeugen, der dann von den Wasserstoff-News aufgegriffen wurde.

Der echte Durchbruch wird kommen, wenn eine der etablierten Firmen eine Bestellung aufgibt – falls sie das überhaupt tun, angesichts der Unsicherheit über die DNV-Zulassung.  

18.09.24 20:48

18 Postings, 158 Tage castor1234Ich bin vorsichtig bei dem, was geteilt wird

Ich bin sehr vorsichtig bei allem, was so kurz vor dem Bericht geteilt wird. Ich möchte unbedingt den Bericht und die Performance sehen, weil meine Verluste ziemlich hoch sind und ich nicht so viel mit roten Zahlen verkaufen will.

Für mich ist es verrückt, dass es immer noch nur EINEN FCM400 gibt, und der steht in Graz. Ich verstehe schon, dass sie das System verbessern wollen, aber wenn einem, wie bei TECO, das Geld für die Entwicklung ausgeht, muss man anfangen, das zu verkaufen, was man hat! Man kann Version 2 und 3 dann immer noch verbessern, wie Ballard das seit Jahren macht. Das Problem könnte sein, dass die Brennstoffzelle unter Laborbedingungen funktioniert, aber im aktuellen Zustand nicht mal verkauft werden kann. Oder sie wird in ihrem aktuellen Zustand die Zertifizierung nicht bestehen, wegen Konstruktionsfehlern. Ein hübsches Vorzeigestück für Investoren wie Advait, aber nicht mehr. Ich denke auch, wenn sie weiter wären, hätten ABB oder Hitachi Interesse gezeigt, und nicht eine kleine Firma in Indien.

Ich will auch über die Projekte sprechen, wie Implenia. Mir ist klar, dass diese Projekte vom Entwicklungsplan des FCM400 abhängen. Ohne FCM400 gibt es kein Projekt. Es sieht so aus, als ob der FCM400 frühestens Q1 2025 für den Einsatz in den Projekten zertifiziert sein wird, und dann geht der richtige Test im Feld los. Wie viele Jahre werden diese Projekte dann verzögert sein? 3 Jahre? 5 Jahre? Hat TECO überhaupt genug Kapital, um so lange durchzuhalten?

Ich glaube, der einzige Grund, warum diese Projekte überhaupt noch laufen, trotz zögerlicher Teilnehmer, sind die norwegischen oder europäischen öffentlichen Gelder. Jeder im Projekt profitiert vom öffentlichen Geld, und sie müssen es wahrscheinlich zurückzahlen oder werden bestraft, wenn das Projekt scheitert. Das ist wie eine toxische Beziehung, aus der man nicht rauskommt.
 

19.09.24 10:50

614 Postings, 673 Tage Hustensaftschmugg.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.09.24 10:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

19.09.24 11:49

584 Postings, 1618 Tage MCTropperHustensafts....

ich gehe davon aus, dass dein Beitrag kurzfristig gelöscht wird, und das ist gut so.

Beschäftige dich bitte einmal mit der aktuellen Situation in Österreich. Es ist schwer, Veränderungen umzusetzen, solangen diese auch mit Einschränkungen verbunden sind, und genauso schätze ich dich ein, Hauptsache am hier und jetzt festhalten, und nach Möglichkeit den Klimawandel leugnen.

Die Menschen, die jetzt in einer Notlage sind, sehen das anders, und sehen auch hier die Politik in der Verantwortung, einfach zu wenig getan zu haben. Es wird immer darum gehen, die Schuld bei anderen zu suchen, egal in welcher Lage man sich befindet.

Manchen Menschen ist nicht mehr zu helfen, ich persönlich würde mir dann nur wünschen, dass Leute wie du die Auswirkungen tatsächlich einmal am eigenen Leib spüren werden, und vor allen Dingen, dass diese Leute dann nicht von einem Sozialstaat profitieren, der Menschen in einer Notlage unterstützt.

Hinsichtlich Teco, ich habe gestern ähnliche Aussagen wie im Beitrag 7583 erhalten.

Wir können nur abwarten, ob es Teco tatsächlich schafft, Details zur Finanzsituation erhalte ich logischerweise auch nicht.



 

19.09.24 12:44

584 Postings, 1618 Tage MCTropperin diesem Zusammenhang

einfach einmal folgende Bericht lesen:

https://www.wienerzeitung.at/a/...ndel?utm_source=pocket-newtab-de-de

Und dann ist es schwierig, für Unternehmen wie Teco zu überleben, wenn die Notwendigkeit eines Wandels den Menschen einfach nicht bewusst wird.  

19.09.24 15:33

1604 Postings, 1329 Tage remaiNur zur Info: Morgen ist Hexensabbat =

19.09.24 19:38
Hexensabbat....gilt aber nicht für Pennys ...oder Leuchturmprojekt Aktien...  

19.09.24 21:22

614 Postings, 673 Tage Hustensaftschmugg.MC Tropper

Was hat denn Österreich mit Teco oder Wasserstoff zu tun???
Diese B5 Wetterlagen gibt es immer mal wieder ...seit Jahrhunderten ...und um so mehr Besiedlung in solchen Gebieten ...um so verherrender...wie gesagt...dein Problem ist es einfach ..du glaubst dem Klimaschwachsinn....und hast dich verzockt in einem Penny...  

20.09.24 07:06

584 Postings, 1618 Tage MCTropperHustensafts....

wie ich erwartet habe, bei Dir ist auf gut Deutsch gesagt Hopfen und Malz verloren.

Jede weitere Diskussion ist hier hinfällig, und ja, hätte ich bereits aufgrund deiner vorherigen Posts wissen müssen.

Wer immer noch den menschengemachten Klimawandel leugnet, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Ich würde mir bei Dir echt wünschen, dass du 150 Jahre alt wirst, um dann am eigenen Leib mit erleben zu müssen, was aus der Erde und den dann noch lebenden Menschen geworden ist.

Es wird Verteilungskämpfe geben, und zwar um trinkbares Wasser, was momentan unter anderem damit verschwendet wird, um Alfalfa für die Tiermast zu produzieren.

Und was hat das mit Teco zu tun?

Auf den ersten Blick nichts, aber es muss globale Veränderungen geben. Für mich ist die Brennstoffzellentechnik einer der möglichen Gamechanger. Und daher hoffe ich, dass sich die Technik als ein Teil eines Mixes aus möglichen Energieträgern durchsetzt. Ob bzw. in wie weit Teco dann davon profitiert, oder überhaupt noch existiert.

Keine Ahnung. Wer weiß schon, welche Unternehmen überhaupt dauerhaft überleben und welche nicht.  

20.09.24 08:07

584 Postings, 1618 Tage MCTroppersorry, eine Sache noch

gerade bei populistisch veranlagten Menschen, und so schätze ich den vorherigen Teilnehmer ein, stelle ich immer wieder fest, dass kritisiert wird, wo es geht.

Aber wie in einem meiner vorherigen Beiträge gefordert, hat mir der Teilnehmer bisher keine fundierten Erkenntnisse liefern können, welcher Energieträger außer der hier diskutierten langfristig aus wirtschaftlicher und ökonomischer Sicht eine weitere Alternative für den notwendigen Energiemix aus potentiellen Energieträgern darstellt.

Außer unsachlich provozieren zu wollen ist leider von diesem Teilnehmer noch nichts gekommen.

Traurig aber wahr, das Forum spiegelt hier immer mehr die allgemeine Diskussionskultur in Deutschland wieder.

Der Zeitungsbericht aus Österreich könnte hier auch 1 zu 1 auf Deutschland übertragen werden.  

20.09.24 10:32

289 Postings, 1432 Tage ziggy07MC Tropper /Klimaleugner

Ja es ist traurig - ob es die Corona- oder Klimaleugner, um nur zwei Spezies zu nennen, das Niveau der Diskussionen wird immer mehr auf Polemik reduziert. Dabei ist es doch eindeutig, das die zunehmenden Katastrophen zum Großteil auf den Klimawandel zurückzuführen sind. Aber solchen Leuten ist mit Argumenten nicht mehr beizukommen. Ein Problem, was leider nicht allein auf Deutschland zu reduzieren ist. (wenn ich da an die Trumpsche Argumentation denke)  

20.09.24 10:37
2

289 Postings, 1432 Tage ziggy07Realitätsverweigerer

Wenn diese Leute wenigstens gezwungen werden könnten, eine Alukappe zu tragen, dann würde man sie wenigstens sofort erkennen können  

20.09.24 11:12

137 Postings, 1183 Tage me-azeTECO 2030 innovative SME

TECO 2030 has been recognized among the 50 most innovative SMEs in the maritime industry for 2024!
The list, compiled by Thetius, highlights companies leading the way in advancing technology, sustainability, and operational efficiency across the sector.

The maritime industry is undergoing significant transformation, and SMEs like TECO 2030 are playing a critical role by driving innovation in areas such as green technology and decarbonization solutions.

TECO 2030 stands out for its work on fuel cell technology and the development of hydrogen-based propulsion systems that are helping the shipping industry reduce its carbon footprint. Their innovations are contributing to cleaner and more sustainable shipping operations, aligning with global efforts to decarbonize maritime transport.

These advancements are essential as the industry faces increasing regulatory pressures to cut emissions, and TECO 2030's hydrogen fuel cells are seen as a key part of the future energy mix for ships. By focusing on sustainable solutions that promote energy efficiency, the company is not only reducing emissions but also contributing to the industry-wide transition towards net-zero shipping.  

20.09.24 12:52
1

1604 Postings, 1329 Tage remaiTeco - Investorweb

Teco hat ihre jüngsten Posts auf ihrer Webseite unter Investors - Investorweb - Newsfeed eingestellt. Vermutlich wird sie auch künftig so vorgehen.

Investorweb - TECO 2030

Die Pressemitteilungen sind unter Investors - Investorweb - Notices ersichtlich (heute gab es noch keine).

 

20.09.24 13:00
1

137 Postings, 1183 Tage me-azeInvenstorweb

Auf meine Fragen nach noch fehlenden Infos in dem Bereich habe ich die folgende Antwort erhalten:
"The investorweb site is a new added API to our website, and is currently a test project. "  

20.09.24 13:25

239 Postings, 1282 Tage Zackdela79Report

Zumindest soll heute ja noch der Half-Yearly Report kommen.  

20.09.24 17:36
1

1604 Postings, 1329 Tage remaiTeco - Bericht 1. Halbjahr 2024

Ich habe den Bericht durchgelesen und die Zahlen analysiert. Aus meiner Sicht sind darin keine Überraschungen bzw. unerwarteten "betraglichen Ausreißer" - weder in die positive noch in die negative Richtung.

Würde es an der Börse sozusagen logisch zugehen, sollte - aus meiner Sicht - keine erkennbare Reaktion der Marktteilnehmer auf die Berichtsveröffentlichung erfolgen.


 

20.09.24 17:41

1604 Postings, 1329 Tage remaiTeco - P.S. zu 17.36

Im Bericht steht auch nichts Neues - z.B. über die Entwicklungen, die Projekte, Advait etc... 

 

20.09.24 17:57

18 Postings, 158 Tage castor1234Überleben?

"This includes reducing our headcount from 52 to 40 between end of 2023 and June 30th. This step helps ease short-term liquidity pressures, and fully focus on how to secure further progress according to our vision."

Ich habe das gesehen, was meine vorherige Analyse bestätigt hat! Nach meinen Beobachtungen fehlen Positionen im Vertrieb, in der Technik und in der Finanzkontrolle. Das sind keine Positionen, die man übersehen sollte – ohne diese Leute, kann TECO überhaupt überleben? Außerdem, wie viele der verbliebenen Mitarbeiter sind in Kurzarbeit? Das heißt, sie arbeiten nicht aktiv am FCM400-Projekt?

Ich hatte nicht viel erwartet, aber das ist wirklich nicht gut. Eine kleine Firma wie diese sollte wachsen, auch wenn es langsam geht, und nicht Personal abbauen. Das gefährdet das langfristige Überleben noch mehr. Vielleicht nehme ich jetzt einfach den Verlust in Kauf.  

20.09.24 18:01

18 Postings, 158 Tage castor1234@remai

Genau, es fehlen irgendwelche Zeitpläne oder Informationen darüber, wie sie aus der Misere herauskommen wollen – vor allem für die Projekte, die die einzige Hoffnung für die Zukunft sind. Den Zahlen nach sind alle öffentlichen Gelder von der EU und ENOVA verbrannt worden, ohne dass es etwas vorzuzeigen gibt. Sehr traurig.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
303 | 304 | 305 | 305  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben