immer wenn man glaubt, dass das Schlimmste vorbei ist, läßt sich irgendwer noch etwas einfallen. Jetzt kommen also die US Zölle und Gegenzölle. Im ersten Moment möchte man glauben, dass das für die europäischen Fahrzeughersteller katastrophal ist, da ihre Produkte teurer werden. Zwei Dinge werden dabei übersehen. Es war schon immer so, wenn einige Marktteilnehmer und es ist hier kein unwesentlicher Teil, die Preise anzieht oder anziehen muss, macht der Wettbewerb das auch, da er seinen Ertrag verbessern kann, zumal die einheimischen US Hersteller viele Komponenten auch aus dem von Zöllen betroffenen Ausland beziehen müssen. Bei den grossen Volumenmodellen, wie Silverado oder F150 wandern etliche Komponenten, wie Zylinderköpfe, mehrfach über die Grenzen und werden jedes Mal verzollt. Das macht die einheimisches Fahrzeuge auch teurer. Es bleibt abzuwarten, wie der Protektionismus sich auf die Kaufgewohnheiten in US auswirken wird. Wird es ein verstärktes "buy american" geben? Man muss die Auswirkungen hier erst mal abwarten. Es wird in US zu großen Verwerfungen bei den Lebensmittelpreisen, Tierfutter, Lohnkosten etc. kommen. Die geplanten massiven Abschiebungen werden zu einem Personalengpass, besonders im Niedriglohnbereich führen. China funktioniert nicht und wird es auch in nächster Zeit nicht tun. Europa macht mir Sorgen. Das was auf uns zukommt, ist eine gewaltige Herausforderung und wird unser Konsumverhalten, ja auch das der Vermögenden, beeinflussen. Luxus funktioniert gut in Wohlstandszeiten, aber nicht in dem gegenwärtigen politischen und wirtschaftlichen Umfeld. Auf AML angewendet: Ich hoffe, dass die massive Kurskorrektur schon die veränderte Marktsituation, wenigstens zum Teil, schon vorweg genommen hat. Man sollte in AML nur einen kleinen Teil seines Portfolios investieren, wenn man an eine positive Entwicklung glaubt. Ich habe einiges umgestellt. Bin seit Januar raus aus Nvidia und habe meine Positionen bei Rheinmetall, Hensold und Leonardo ausgebaut. Wir haben in allen Bereichen wirklich eine Zeitenwende.
|