Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende

Seite 1 von 82
neuester Beitrag: 05.02.25 08:24
eröffnet am: 07.07.14 20:16 von: proxima Anzahl Beiträge: 2030
neuester Beitrag: 05.02.25 08:24 von: Apatchenlam. Leser gesamt: 896930
davon Heute: 839
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
80 | 81 | 82 | 82  Weiter  

07.07.14 20:16
13

4984 Postings, 6887 Tage proximaÖkoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende

Eigentlich ein guter Zeitpunkt, um nun einen Thread unter dem neuen Namen zu eröffnen:
Dividende von 0,36 €/Aktie wurde jetzt, wie bereits im Vorjahr, aus dem steuerlichen Einlagekonto gezahlt.
Das entspricht einer steuerfreien Dividendenrendite von ca. 5,5 %.  
2004 Postings ausgeblendet.

13.01.25 19:12

10581 Postings, 8071 Tage big lebowskyKlasse wäre es,

wenn Ökoworld sein Cashpolster, das auf überzogenen Kosten (und nicht Nutzen) zur Senkung des Netzentgelts einsetzen würde. Nachhaltig! Effektiv! Glaubhaft!
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

13.01.25 19:36

4554 Postings, 5728 Tage AngelaF.@Kat

"Aber ich glaub, du hast das Thema ja schon mal an den Vorstand herangetragen, und er hat nicht wirklich reagiert. Oder?"

Lt. dem Vorstand wurde die Idee als "sehr gut" angesehen und man hat sie in die Überlegungen hinsichtlich der Dividende aufgenommen.
Weshalb sie dann doch nicht umgesetzt wurde - da habe ich keine Antwort bekommen.

Ob eine ethische Dividende Investierte (ob Privatleute oder Fonds) zum Ausstieg bewegen würde, kann ich mir nicht vorstellen, da ja bei einem Invest in Ökoworldfonds eh nicht die maximal mögliche Performance oberste Priorität hat.  

14.01.25 11:46

1893 Postings, 2829 Tage xy0889noch besser als dieser

Vorschlag (der Evtl. ? die Abrechnung der Dividende verkompliziert?)
Wäre wenn die Firma mal eine Idee hätte was man mit den 20 Euro Netto Cash passiert.
Vlt. macht man ja mal einen neuen Geschäftszweig dazu?
Ich wenn soviel Geld hätte würde mir gleich was einfallen ...  

14.01.25 12:06

4554 Postings, 5728 Tage AngelaF.xy0889

Einfach Altenheime bauen und in den Pflegesektor einsteigen. Das ist deeeer Markt der Zukunft.
Wäre wirtschaftlich und auch gesellschaftlich sinnvoll.

14.01.25 12:24

111299 Postings, 9094 Tage KatjuschaDa ist halt das Problem immer dabei, das ich

gestern schon angesprochen hatte.

Es müsste schon ein neuer Geschäftszweig sein, der wirklich über jeden Zweifel erhaben ist, weil man bei einem komplett neuen Geschäftszweig ja erstmal nur Investitionen hat, die den Cash reduzieren, ohne zu wissen, ob dann nach der Bauphase die Kosten überdiemsnional eingespielt werden. Bei sowas wie Altenheimen hätte man sogar die ersten 2-3 Jahre der Bauphase gar keine Einnahmen. Und wie ich Aktionäre kenne, sind die heutzutage leider sehr kurzfristig denkend und damit eher gewillt die Aktie zu verkaufen. Aktuell bietet der Cashbestand halt Sicherheit für den Kurs nach unten,. plus sicherer relativ hohe Dividenden, selbst wenn man nicht mal den gesamten FreeCashflow der einzelnen Jahre ausschüttet. Diese Sicherheit ginge beim Komplettneuaufbau eines neuen Geschäftszweig verloren. Was nicht heißt, dass ich solche Investitionen ablehne. Psychologisch kann es auch die Aktuie beflügeln, aber eben nur, wenn die Idee wirklich brutal gut und für alle Anleger logisch nachvollziehbar ist und nicht erstmal jahrelang nur Kosten verursacht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.01.25 12:36

1694 Postings, 5424 Tage Thebat-FanHmm

Scheinen viele Experten für die Betreuung, den Betrieb und die Abrechnung von Altenheimen hier zu sein.

Ein neuer Geschäftszweig, der überhaupt nichts mit dem ursprünglichen Geschäft zu tun hat und ganz anderes Personal und Wissen benötigt. Super Idee, kann ja nur gutgehen.

14.01.25 13:13
1

4554 Postings, 5728 Tage AngelaF.@Thebat-Fan

Klar siehst du das richtig.
Aber es wäre immer noch besser, als auf Dauer sich erfolglos an einem Geschäftsmodell zu versuchen, das augenscheinlich  - zumindest bei Ökoworld - nicht (mehr) funktioniert, weshalb auch immer.

Wenn auf Dauer ein Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert, dann bleibt der Wechsel hin zu einem anderen Geschäftsmodell, oder die Auflösung des Betriebs.

14.01.25 13:56

10581 Postings, 8071 Tage big lebowskyEs ist schon verrückt,

dass einige der hiesigen Protagonisten keine Probleme mit Gewinnen aus dem Betrieb von sozialen Einrichtungen hätten  Hut ab. Also mit alten, kranken Leuten "Geld " zu verdienen, in der Regel zu Lasten der Steuerzahler, weil deren Rente sicher nicht für einen 4.000 bis 5.000 Euro teuren Heimplatz reicht, Das muss man erstmal bringen.

Das Geschäftsmodell von Ökoworld ist vor allem auch deshalb tot, weil der meiste grüne Mist technologie- und wirtschaftsfeindlich ist. Abgesehen davon, dass die vom Graichen Clan am Reißbrett entworfene Energiewende gescheitert ist, haben wir fast nur inkompetente Akteure in der Partei.

-----------

14.01.25 14:14
2

2873 Postings, 3394 Tage unratgeberBL

komm, geh Porsche fahren... bitte :-)  

14.01.25 14:21

10581 Postings, 8071 Tage big lebowskyEin sehr starker Beitrag

von Dir. Sozialneid ist der schlimmste Neid. Und wenn ich keine Argumente habe, dann pöbel ich halt rum
-----------

14.01.25 14:35
2

111299 Postings, 9094 Tage Katjuschalol - das ist genau das Problem, dass so Leute

wie du offenbar denken, man wäre neidisch auf Porschefahrer, oder auf so Leutewie dich, die in Internetforen allen Leuten zeigen, wie sie doch Sozialleistungen verabscheuen und denken rein marktliberales Handeln wäre der Weisheit letzter Schluss.

Bloß keine Heimbewohner in Teilen durch gemeinschaftliche Steuern finanzieren. Das ist ja ein riesiges Problem für dich. Ist ja schließlich dein Geld.

Die Privatvermögen explodieren seit Jahrzehnten, aber es gibt immer noch Leute, die meinen der Staat würde zu viel wegnehmen. Das Problem ist dabei eher, wo er was wegnimmt und an wen er verteilt. Das ist im großen und ganzen halt ungerecht verteilt, und im Gegensatz zur Propaganda der Libertären Marktgläubigen ganz sicher nicht zu ungunsten der reichgen Privatleute und Großkonzerne, die eher immer Steuerschlupflöcher finden, Subventionen erhalten, in Krisen gerettet werden, etc.  
-----------

14.01.25 14:50

10581 Postings, 8071 Tage big lebowskyWas für ein Quatsch

In Deiner Verblendung erkennst Du nicht einmal Deine Denkfehler! Ich sehe zB. Altenheime als soziale Einrichtung (nicht als Buisness Case für gescheiterte Ökoworld Aktionäre).

Ich bin auch nicht gegen Sozialleistungen. Wo habe ich das geschrieben? Ich setze aber stark auf Eigenverantwortung.  Sozialleistungen sind subsidiär zu verstehen.

Und marktliberal ..? Deutschland? Die EU. Was rauchst Du? Die Staatsquote liegt über 50 Prozent. Die Gängelung ist nicht mehr zu ertragen. Steuer- und Abgabenweltmeister. Und was bekommt der Bürger für seine Beiträge? Bahn, Bundeswehr- da wo der Staat im weitesten als Unternehmer auftritt, nur dystopische Verhältnisse.

Subventionen finde ich in diesem Zusammenhang aber klasse. Wer hat Northvolt 600 Mio bezahlt? Und wer wollte Intel 10 Mrd geben?
-----------

14.01.25 21:29
1

2873 Postings, 3394 Tage unratgeberInterview Hr. Dr. Pfeil

https://www.cash-online.de/a/...-der-geschichte-der-oekoworld-690802/

Interessant, insbesondere die Antwort auf die letzte Frage, was Vertrieb und Anleger erwarten dürfen.

20.01.25 16:37

111299 Postings, 9094 Tage KatjuschaDa will jemand 11k verkaufen

Jetzt sind es noch 8,9k bei 28,0 € auf Xetra.

ps: Sehe ich das richtig, dass der Ökoworld Vison bisher im Januar keinen Rückgang bei den Nettoinvesttionen hatte? Der Anstieg aktuell scheint genau mit dem prozentualen Kursanstieg übereinzustimmen.
Allerdings haben die anderen Fonds Abflüsse, vor allem der Klima.
-----------

21.01.25 18:04
2

468 Postings, 4368 Tage snug_hoodieCash nutzung

Was man hier meiner Meinung nach machen sollte mit einem Teil des ganzen Cashs:

Mindestens so transparent und gut gestaltet online live Portfolio anbieten, wie es bei Alphastar z.b. gemacht wird. Das ist zeitgemäß und erhöht den Identifikationsgrad mit dem Investierten sehr.
Kleine kommunikative Begleitung für jedes Invest innerhalb der Fonds, vor allem langfristig ausgerichtet. Ich muss hier eine Story zum invest angeboten bekommen, an die ich glauben kann und von der ich meine freunde überzeugen kann. Und zwar ohne leeres Gelaber das eh jeder durchschaut. Wenn es eine Pleite im Öko segment gibt, kann man meistens auch benennen warum das so ist.
Weniger und dafür ausgewähltere Titel, an denen kein Blut und absichtliche Umweltschäden hängen.
Da gibt es definitiv genügend Stories, die ein findiger Portfoliomanager begründen und finden könnte.

29.01.25 09:47
1

1873 Postings, 5627 Tage HandbuchZuumindest

sollte das ganze neue Personal, das man in den letzten 1,5 Jahren eingestellt hat, irgendwann mal so etwas wie einen Effekt zeigen. Was bisher zur Strategie kommuniziert wurde, kann man mit "irgendwas mit Medien" zusammenfassen.

Zeit hatte man ja nun genug, um sich neu aufzustellen...  

31.01.25 10:46
1

5 Postings, 1821 Tage HefezopfAnfrage bei Ökoworld - Antwort der IR Ökoworld

Angefragt wann mit Ergebnissen neue Strategie usw. zu rechnen ist:

Antwort der IR Email vom 27.1.2025:
Ihre Frage nach der Neuausrichtung von ÖKOWORLD ist natürlich die zentrale Frage. Aus dem von Ihnen verlinkten Beitrag ergibt sich allerdings zugleich die Antwort: das können wir erst nach Abschluss des Strategieprozesses sagen. Und der wurde ja gerade erst angestoßen und wird erfahrungsgemäß gut ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Für eine Vorstellung der Ergebnisse gibt es noch keinen Termin; ich würde in etwa auf September tippen.
Die gute Nachricht: Dr. Pfeil hat den Prozess direkt im neuen Jahr nach seinem Amtsantritt gestartet, die Themen werden aktiv angegangen und vorangebracht.
Für heute beste Grüße
Oliver Vollbrecht
Investor Relations Manager

01.02.25 12:41
1

1873 Postings, 5627 Tage Handbuch@Hefezopf

Danke für Info. Das heißt aber auch, dass offenbar in den letzten 1,5 Jahren außer Personalaufbau nicht viel in dieser Richtung passiert ist...  

01.02.25 18:00
5

40379 Postings, 6895 Tage biergottJanuar 2025

2024

Jan -41,05
Feb -28,94
Mar -35,36
Apr -43,33
May -25,58
Jun -19,78
Jul -27,62
Aug -32,59
Sep -21,60
Okt -32,75
Nov -51,12
Dez -36,69

2024: 396,40 Mio.

2025

Jan -85,69... zweitschlechtester Monat überhaupt. Classic und Klima je -29,65 Mio Euro, zum Glück hat der Classi über 4% im Januar gemacht (und auch die anderen liegen 1-4% im Plus), somit steht im AUM sogar ein kleines Plus von 12 Mio zu Buche. Mund abputzen und aggressiv Fonds kaufen, los gehts!!  :)  

03.02.25 11:16

1893 Postings, 2829 Tage xy0889Oje ... die

Abflüsse werden ja immer mehr :-(  

04.02.25 09:37
1

4554 Postings, 5728 Tage AngelaF.Zumindest...

...scheint es so, dass der Kurs um 28/29 rum, schon ein worst case Szenario vorwegnimmt. Sonst hätte er nach diesen - schon als katastrophal zu bezeichnenden - Abflüssen einbrechen müssen.  

04.02.25 12:05
2

2873 Postings, 3394 Tage unratgeberHefezopf - Strategie

mir ist schleierhaft, warum man sich in dieser Lage der andauernden Abflüsse jetzt ein weiteres halbes Jahr gönnen möchte / muss, um eine neue Strategie auf die Beine zu stellen. Ferner frage ich mich, was eine neue Strategie überhaupt beinhalten könnte? Letztlich geht es doch "nur" darum, bestehende (und ggf. neue) Produkte über die etablierten und vielleicht auch neue Kanäle an den Mann zu bringen. Das Wort Strategie hört sich ja toll an, aber ich habe da so meine Zweifel, was das sein soll und warum man da so lange dafür braucht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, mutmaßlich "schon" im September, also in weiteren 7 Monaten. Vorher braucht es aber definitiv Signale an die Aktionäre, dass da was ganz tolles im Busch ist. Ein Gamechanger.

Die sollen unabhängig von irgendwelchen strategischen Erwägungen endlich zusehen, dass sie diese Abflüsse in den Griff bekommen. Irgendwie. Aber nicht irgendwann.  

04.02.25 16:39

10581 Postings, 8071 Tage big lebowsky@ Unratgeber

Der Gamechanger bei Ökoworld ist doch lange sichtbar. AP als Vertriebsgott weg. Das Thema Kernenergie kommt wieder auf die Agenda-nur andersrum.In den USA ist das Thema ESG bei den großen Kapitalsammelstellen erledigt. Bei den Großbanken auch.Zu Recht. Ökoworld ist zu weit über 50% in den USA investiert. Wie passt das zusammen?

Zum VS und Vertrieb habe ich geschrieben. Alle erkennbar bräsig. Lies doch die von Euch eingestellten "Interviews" mit Cash online :-) mal durch. So einen kommunikativen Müll habe ich selten gelesen. Dazu die handelnden Personen. Großartig.

Kommt es am Markt zu einer Korrektur- und sie wird kommen- von 15%, 20% oder 25% sind gut 600 Mio AUM fort. Dazu die enormen Abflüsse, die sich ja verstetigen. Also für mich ist die Bude erledigt. Vielleicht verkaufen die Stammaktionäre das Geschäft an DEKA oder wen auch immer. Aber mehr Zukunft ist hier nicht.

Mein P steht jetzt übrigens wieder in der Garage:-). Heute erste Cabrioausfahrt bei herrlichem Sonnenschein.
-----------

04.02.25 17:51
1

111299 Postings, 9094 Tage KatjuschaDie Fonds an sich laufen halt, vor allem der

Ökovision Classic als größter Fonds, der heute auf 12 MonatsHoch geschlossen hat. Die letzten Wochen ist mal also Outperformer, speziell gegenüber den Significant7 und dem Nasdaq insgesamt.

Könnte also so weitergehen wie letztes Jahr. Offensichtlich kann man die Ablüsse nicht stoppen (dürfte vielen aktiv gemanagten Fonds bzw. deren Fondsgesellschaften so gehen), aber hat aber weiterhin gute Einnahmen. Durch die niedrigere Nettoinvestitionen würde der Ertrag geringer, ich glaub es kann durchaus wieder zumindest knapp 3€ EPS geben. Da ist bei 20 € Netcash dann halt Jammern auf hohem Niveau.
Was nicht heißt, dass ich die Nettoabflüsse irgendwie schönreden will, geht das die nächsten 3-4 Jahre so weiter, würde man von guter Kursentwicklung der Fonds dann irgendwann ab 2029/30 nicht mehr viel haben.
-----------

05.02.25 08:24

46 Postings, 951 Tage ApatchenlamasManche können es nicht lassen ....

"Mein P steht jetzt übrigens wieder in der Garage:-). Heute erste Cabrioausfahrt bei herrlichem Sonnenschein."

Wie erbärmlich ....

Antwort einfügen - nach oben