AKTIE IM FOKUS: Teleplan durch Abgeber aus Übersee auf neuem Jahrestief FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie Teleplan International NV ist am Donnerstag auf ein neues Jahrestief gefallen. Der Aktienkurs des niederländischen Raparaturdienstleisters gab gegen 14.30 Uhr um 6,43 Prozent auf 11,65 Euro nach und unterschritt damit das bisherige Tief von 12,22 Euro. Der NEMAX 50 verlor indessen 2,61 Prozent auf 952,87 Punkte.
Händler machten unter anderem einen Verkäufer aus Übersee für den neuerlichen Kursverlust verantwortlich. "Teleplan hatte vor Wochen eine Telefonkonferenz und da müssen einige Informationen nicht ganz so gut angekommen sein", sagte ein Wertpapierhändler in Frankfurt. Zudem hätte die Ausgabe von 1,2 Millionen Aktien vor Ostern die Anleger wohl irritiert.
Ein anderer Börsianer sagte: "Die Informationspolitik bei der Veröffentlichung der Zahlen für 2001 und die plötzliche Aktienplatzierung hat die Anleger irritiert". Derzeit würde die Börse sehr sensibel auf solche Aktionen reagieren. "Nach den schlechten Erfahrungen der Vergangenheit trennt man sich derzeit schnell von einem Papier, wenn auch nur der Anschein besteht, dass etwas nicht optimal läuft," sagte der Händler./ts/aka/
info@dpa-AFX.de
|