Der Autobauer Daimler will sich erneut komplett neu aufstellen und das Geschäft auf zwei eigenständige Unternehmen aufteilen. Künftig soll es nur noch die Mercedes-Benz AG für Autos und Vans sowie die Daimler Truck AG für Lastwagen und Busse geben. Das teilte der Konzern am heutigen Mittwoch mit. Dpa-afx berichtete zuerst. Zudem soll Daimler Truck in diesem Jahr über einen Spin-Off an die Börse gehen – ein Schritt, der von Investoren schon lange gefordert und erwartet worden war. Die Aktie machte auf die Nachricht hin einen Sprung und schloss mit 8,9% im Plus an der Dax-Spitze.
Nun wer keine Daimler Aktien hat wird auch keine von Daimler Truck haben. Aber wie geht es weiter, steigt die Aktie nach dem IPO ?
Die Frage ist - was macht der Kurs nach dem Spin-off
steht der einzelne Teil besser da als ihr "Spit" daraus ?
Die Daimler Truck-Aktie ist am Donnerstag mit bis zu -15% in der Spitze der größte Verlierer im DAX. Mittlerweile erholte sie sich wieder und steht aktuell bei 38,70 €. Damit ist der Aufwärtstrend seit Anfang des Jahres wieder vollkommen hinfällig geworden. https://www.finanznachrichten.de/...6-mal-wieder-donald-trump-486.htm
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler (Daimler Aktie) Truck will nach einem Gewinnrückgang im neuen Jahr wieder mehr Geld im Tagesgeschäft verdienen. Dazu soll ein steigender Absatz beitragen, der Auftragseingang aus dem Schlussquartal macht Hoffnung. Insbesondere die in Europa stark vertretene Hausmarke Mercedes-Benz litt 2024 unter der Wirtschaftsschwäche auf dem Heimatkontinent und in Deutschland; das Management erwartet den europäischen Markt auch weiter schwach. Die erst seit einigen Monaten amtierende Konzernchefin Karin Radström will mit einem Sparprogramm in Europa bis 2030 zudem die Kosten um über eine Milliarde Euro drücken. Die Daimler-Truck-Aktie gewann zum Handelsstart.
Am Freitagmorgen legte die Aktie um 3,3 Prozent zu. Die Entwicklung des Konzerns sei robust und der Ausblick solide, schrieb JPMorgan-Analyst Jose Asumendi. Gemessen am Marktkonsens rechne das Management mit etwas mehr operativem Gewinn.
Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern soll 2025 um 5 bis 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen, wie der Dax-Konzern am Freitag in Leinfelden-Echterdingen mitteilte. Im vergangenen Jahr war das operative Ergebnis um 15 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro gefallen.
Der Umsatz ging wegen der schwierigen Wirtschaftslage in Europa und Asien um drei Prozent auf 54,1 Milliarden Euro zurück. Zudem belasteten hohe Wertberichtigungen. Vor Zinsen und Steuern kosteten diese 591 Millionen Euro. Unter dem Strich brach der auf die Aktionäre entfallende Gewinn um fast ein Viertel auf 2,9 Milliarden Euro ein. Die Dividende soll aber mit 1,90 Euro je Aktie stabil bleiben. https://www.ariva.de/news/...ler-truck-will-operativ-zulegen-11568761
ist für mich eh nicht mehr kaufenswert da ich vor einiger Zeit gelesen habe das hier einige im Vorsitz mit Claus Schwab zu tun haben , macht mich misstrauisch.
Das ist aber doch viel zu Hoch, ! Die Branche ist so gut wie erledigt und das Land Deutschland wird eh erledigt in der wirtschaft , hat keine Bedeutung mehr und ist sleber schuld ,wer 60 Jahre pennt hat das auch verdient
solche firmen mit automobilö oder Lkw sind aussterbend und auch nicht mehr interessant, da gibts bessere L#änder dafür
Daimler Truck verzeichnet im ersten Quartal einen Absatzrückgang von acht Prozent auf 99.812 Fahrzeuge, wobei Trucks North America und Mercedes-Benz Trucks zweistellige Rückgänge erleiden. Hingegen wächst das Geschäft von Trucks Asia um 16 Prozent und auch der Verkauf von Bussen nimmt zu.
Daimler (Daimler Aktie) Truck hat im ersten Quartal deutlich weniger Nutzfahrzeuge verkauft als im Vorjahr. Der Absatz sank um acht Prozent auf 99.812 Fahrzeuge, teilte das Unternehmen am Dienstag in Leinfelden-Echterdingen mit. Dabei verzeichneten die Sparten Trucks North America sowie Mercedes-Benz Trucks prozentual zweistellige Rückgänge. Dagegen legte das Geschäft von Trucks Asia um 16 Prozent zu. Auch wurden mehr Busse verkauft. Abzuwarten bleibt, wie sich der von den USA ausgelöste internationale Zollkrieg auf die laufende Nachfrage auswirkt.
Die Daimler Truck-Aktie gerät am Dienstag erneut unter Druck, nachdem die Erholung vom Abverkauf am Montag nur von kurzer Dauer war. Diese schlechten Nachrichten sorgen dafür und so kann es mit den Papieren weitergehen https://www.finanznachrichten.de/...ie-das-sieht-schlecht-aus-486.htm
Elektrobusse werden im innerstädtischen europäischen Nahverkehr immer wichtiger. Der Chef von Daimler (Daimler Aktie) Buses, Till Oberwörder, sagte in Leinfelden-Echterdingen: "In Europa betrugen 2024 die gesamten Zulassungen über alle Hersteller bei Stadtbussen mit Elektroantrieb bereits über 50 Prozent." https://www.ariva.de/news/...aimler-truck-legt-ordentlich-zu-11600438
Daimler Truck verfolgt eine Wachstumsstrategie in diesem Bereich und erweitert sein Angebot, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Das Unternehmen investiert in neue Fahrzeugvarianten, den Ausbau seines Vertriebs- und Servicenetzes sowie strategische Partnerschaften.
Mercedes-Benz Special Trucks...mit den Modellen Unimog, der Zetros, der Atego, sowie die schweren Lkw Actros und Arocs ...da steckt noch ordentlich Potenzial in diesem, bisher eher unter dem Radar laufenden Bereich von Daimler Truck...
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler (Daimler Aktie) Truck will in Europa wettbewerbsfähiger werden und hat sich mit dem Gesamtbetriebsrat auf Eckpunkte für die Standorte in Deutschland geeinigt. Sie reichen von einem sozialverträglichen Personalabbau, der Verrechnung von Vergütungsbestandteilen hin bis zu mehr Personalflexibilität mit Zeitarbeit, wie Vorstandsmitglied Achim Puchert und Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht der Deutschen Presse Agentur in Leinfelden-Echterdingen mitteilten. Die vereinbarten Maßnahmen gelten für rund 28.000 Beschäftigte. https://www.ariva.de/news/...-daimler-truck-im-inland-stehen-11629429
Mit einem Verlust von gut -4% ist die Daimler Truck-Aktie am Mittwochmorgen das Schlusslicht im DAX. Konnte die gestrige Hauptversammlung dem weltgrößten Nutzfahrzeughersteller denn keinen Rückenwind bringen? Und was sollten Anleger jetzt tun? https://www.finanznachrichten.de/...-wo-bleibt-die-zuversicht-486.htm