ich hab nie verstanden, wie man mit linker Weltsicht Aktien kaufen kann. Das schließt sich doch aus, böser Kapitalismus, aber wenns um die eigene Kohle geht, dann ist das egal.
Aber so sindse halt.
Ich sehe das auch in meinem Umfeld, der eine rennt zur 1. Mai Veranstaltung in Berlin, organisiert von Verdi, der Linken, und den üblichen Chargen, wenn der da zufällig an dem Datum dort ist, anstatt sich die Stadt intensiv anzusehen, oder sich mit seinem Sohn zu beschäftigen, der dort wohnt. Bei den 1. Mai Demos der Linken, die ja eine lange Tradition haben, geht denen emotional einer ab, und sie kriegen feuchte Augen. Und beim Stichwort "USA" kommt bei dem wie aus der Pistole geschossen der der übliche Seich betreffs böser Kapitalismus / Unterdrückung von dem und dem. Im Privaten achtet der aber strikt darauf, seine materiellen Interessen durchzusetzen, da wird ganz unkommunistisch um Geld und Vorteile gefeilscht. Genau die Haltung ist vielleicht der Kern des Kommunismus, nach außen wird edler Altruismus in jeder Richtung demonstriert, dann zockt es sich leichter ab unter dem Deckmantel.
Trotzdem komme ich mit dem aus, sogar mit Gespräch über die Themen, wo ich anderer Meinung bin, ab und zu. Pragmatismus und Respekt dieser Art sollten eigentlich selbstverständlich sein. Nur schaffen ausgerechnet die das nicht, die ständig das Wort "Respekt" und aktuell das Wort "Haltung" im Mund führen.
Von mir aus soll hier jeder seine Weltsicht vorstellen, auch wenn die nicht meine ist, und verpeilt aus meiner Sicht. Das ist sogar noch interessant. Wenn allerdings unterschwellig mit Dreck geworfen wird, wie vor kurzem passiert, dann hört der Spaß auf. Vermutlich war das dem Schreiber gar nicht bewußt gewesen, der wollte nur sein Mütchen kühlen, wegen grundsätzlicher Differenzen.
|