Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2023 von 2649
neuester Beitrag: 19.04.24 22:53
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66212
neuester Beitrag: 19.04.24 22:53 von: Geo Sam Leser gesamt: 13275786
davon Heute: 267
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2021 | 2022 |
| 2024 | 2025 | ... | 2649  Weiter  

09.12.22 19:17

1910 Postings, 4680 Tage mrymenMaydorn mal wieder... Diesmal

hat er Wohl recht...
Porsche vs. Teska.
Porsche überteuert... Tesla günstig...
Wenn tesla 2023 wirklich Umsatz, Gewinn um ca. 40% steigert, hat er recht. Porsche 2023 wohl nur geringes Wachstum...
Aber bei maydorn weiß man nie...  

09.12.22 19:27

891 Postings, 1746 Tage Testthebest@Frauke60

Hallo Herr Frauke60
Folgendes Zitat stammt nicht von Winti:
..ich wollte ja nichts mehr schreiben aber da ihr Vollidioten / Bahsher / bezahlte Drecks-Schreiberlinge  immer noch da seid und versucht uns zu manipulieren kann ich es mir nicht verkneifen euch die Krätze an den Hals zu wünschen. WDI wird wieder steigen da könnt ihr machen was ihr wollt, also verschwindet endlich ihr Dreckspack."

Man zieht sich halt nur die Schuhe an, die einen passen.
 

09.12.22 19:34

5219 Postings, 1408 Tage Micha01@SZ

Och bitte es wird eine Region angegeben, daran grenzt genau die Fabrik also bitte.

Seit 2 Jahren überall Thema mit dem Wasser aber es gibt gar keine Probleme... Wenn es keine gibt, warum äusserst dich dann dazu?

Nein ich erwarte keine Antwort.  

09.12.22 19:52

1443 Postings, 1130 Tage Frauke60@Testthebest

Tja, das kommt dabei heraus wenn WINTI versucht zu zitieren.

So sah das nach einem Text von WINTI aus.
... aber vom Stil hätte es von WINTI stammen können.

Den Schuh können Sie sich also selber anziehen.
Ausserdem wurde das Thema schon aufgeklärt.

Anm.: Den orig. Text habe ich in den letzten 20 Posts nicht gefunden.
         Wer hatte den geschrieben und ist jetzt vll. gesperrt?  

09.12.22 20:09

2213 Postings, 5888 Tage S2RS2#50527

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele "Investoren" so dermaßen verblendet zu sein scheinen und die Realität gekonnt ignorieren.

Die Ansiedlung von Tesla in Grünheide (eine der trockensten Regionen Deutschlands) war und ist insbesondere politisch motiviert gewesen, nur haben sich die Unterstützer wohl so tief in die Sch... geritten dass man nun mit allen Mitteln versucht, die damaligen Entscheidungen nicht mehr zu hinterfragen... insofern scheint man Tesla gewähren zu lassen, egal wie eklatant die Sicherheitsmängel zu sein scheinen. Ansonsten kann ich mir Meldungen wie diese nicht erklären:
"Im Tesla-Werk sind die Brandmeldeanlage und die Sprinkler seit Produktionsbeginn nicht in Betrieb. Stattdessen patrouillieren Mitarbeiter. Am Montag gab es ein Feuer."

Sind die Brandschutzbestimmungen in Brandenburg also nur optional oder gelten diese nicht für sämtliche Unternehmen? Oder hat man von dem politischen Debakel am BER Airport "gelernt" und trägt solch kritische Themen nicht in die Öffentlichkeit?
Ich hätte zumindest erwartet, dass man das Unternehmen auffordert, die Mängel umgehend abzustellen - mit Fristsetzung. Der übliche Ablauf also.

Äußerst spannend wird auch, ob der Ausbau der Produktion von 0,5 Mio auf 1 Mio Fahrzeuge am Standort Grünheide genehmigt werden wird. Gerodet wurde ja bereits, trotz bisher nicht vorliegender Genehmigung des Ausbaus. Aber also selbsternannter Klimaschützer sollte man nie Zeit verlieren, klimaschädliche Maßnahmen möglichst frühzeitig umzusetzen.
https://www.electrive.net/2022/12/09/...erung-des-tesla-fabrikareals/

Schlussendlich wird man sehen müssen, ob sich die Landespolitik nicht gewaltig an der Nase hat herumführen lassen, wenn selbst nach eine eventuellen Ausbau nur 12.000 (anstatt 40.000) Arbeitsplätze geschaffen werden und die Arbeiter dann auch noch unterdurchschnittlich bezahlt werden. Und nicht auszudenken, wenn der Bevölkerung in der Region dann auch noch das Wasser ausgeht... Naja, immerhin kann die Landesregierung dann ja auf Twitter dem Noch-CEO von Tesla ihrem Unmut freien Lauf lassen. :D

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...en-40-000-mitarbeiter-b/  

09.12.22 20:31
1

2213 Postings, 5888 Tage S2RS2Insider Transaktionen

Der CFO verkauft Monat für Monat Anteilsscheine in 6 bis 7-stelligem Gegenwert. Seit Ende 2020 in einem Umfang von 36 Mio USD.
Frage an die Expertenrunde: Welcher CFO macht das, wenn von einer blühenden Zukunft des Unternehmens auszugehen ist?
Oder meint ihr, er hat einen solch hohen Lebensstandard, die monatlich mindestens 1 Mio USD erforderlich macht? Oder ist es vielleicht doch einfach bloß die Baufinanzierung, die Ende des Jahres ausläuft?  

09.12.22 22:02
1

1822 Postings, 5225 Tage studibuStellantis schließt Fabrik

https://www.cnbc.com/2022/12/09/...-workers-to-cut-costs-for-evs.html

solche Nachrichten werden leider noch ettliche folgen, auch hierzulande. Dabei wäre das vermeidbar gewesen,  wenn die traditionellen Autohersteller in den höchst profitablen Vor-Corona-Jahren die Elektromobilität  nicht einfach weggelächelt, sondern da schon stärker investiert hätten.

Die  Hoffnung, die hier manchmal geäußert wird,  dass das Verbrennergeschäft ja so nebenbei die nötigen Investitionen in neue BEV-Modelle abwirft - hoffentlich geht die auch auf!  

09.12.22 22:44

1221 Postings, 4716 Tage ManikoUnd wer kürzt noch BEV Förderungen?


Elektroautos: Studie prophezeit Absatzeinbruch im nächsten Jahr

Ein dramatisches Szenario malt nun auch das Duisburger Center Automotive Research (CAR). Das Handelsblatt zitiert aus einer Prognose, nach der sich die Verkäufe von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden 2023 und 2024 halbieren werden. Statt in diesem Jahr 720.000 neuer Akku-Autos würden im nächsten nur noch 484.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden, und im Jahr darauf lediglich noch 363.000.


https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-abstuerzen/28838980.html
https://www.24auto.de/news/...ar-duisburg-foerderung-zr-91959785.html

Habe ja schon damit gerechnet, dass sich das Wachstum bei BEVs abschwächt, aber Rückgang und dann auch noch in dieser Grössenordnung...... da wird gehöriger Preisdruck nach unten entstehen während die Kosten weiter steigen. Bleibt abzuwarten ob der Kauf komplett gestrichen, verschoben wurde oder ob doch ein in der Anschaffung günstiger Verbrenner gekauft wird.
 

09.12.22 23:10
1

1822 Postings, 5225 Tage studibu@Maniko

Die Prophezeiungen aus dem Hause Dudenhöffer kann man mE beruhigt in den Papierkorb stecken. Seit ich das so halbwegs mitberfolge, und das sind jetzt auch schon ein paar Jährchen, lag der Herr Professor so oft so dermaßen daneben.

Aber klar, mit den zurückgehenden Förderungen wird es etwas härter auf dem deutschen Automarkt, aber das wird vor Allem die Hybriden treffen, wo die Förderung ganz wegfällt.

Aber gleichzeitig führen ja andere Länder gerade  neue Förderungen für BEV ein, allen voran die USA. Die werden in  den  nächsten Jahren einiges auffangen, und der  Nachholbedarf dort ist ja auch riesig.  

09.12.22 23:18
1

7121 Postings, 3073 Tage Winti Elite BEs braucht keine Förderung mehr !

EV weden sich auch ohne Förderung durchsetzen, siehe Amerika, Tesla bekam das ganze Jahr in Amerika keine Förderung und trotzdem haben sich die Autos hervorragend verkauft.
Hatten sogar noch einen Malus gegenüber den anderen EV die mit 7'500 USD gefördert wurden.

Markanteil USA um die 60% .

Nun hat sich das Blatt gewendet und Tesla wird im Jahre 2023 geradezu überhäuft mit Förderungen.

Obschon dies gar nicht mehr nötig währe wird Tesla Milliarden an Förderungen abgreifen.

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !  

09.12.22 23:31

1221 Postings, 4716 Tage Maniko@Winti


"Markanteil USA um die 60%."

War der Marktanteil USA kürzlich nicht bei > 80%?

https://teslamag.de/news/...ktroautos-seit-anfang-2020-halbiert-53023  

09.12.22 23:40
2

7121 Postings, 3073 Tage Winti Elite BWas verstehst du nicht an Marktanteilen ?

Wenn Tesla von 100 Autos 80 verkauft Markanteil 80 %

Wenn Tesla von 200 Autos 140 verkauft Markanteil 70 %

Obwohl Tesla mehr Autos verkauft hat ist der Markanteil zurückgegangen.


War doch gar nicht so schwierig !  

09.12.22 23:58
1

5161 Postings, 2224 Tage Streuen60% Marktanteil

gegen die gesamte Konkurrenz die auch noch 7.500 Dollar Subventionen pro Auto bekommen die Tesla nicht bekommt. Das ist absolute Dominanz.

Am Ende reichen Tesla 20% Marktanteil weltweit um 20 Millionen im Jahr ab zu setzen. Hoffen wir mal dass sich bis dahin genug Konkurrenz findet um die restlichen 80% her zu stellen.  

10.12.22 02:16

1221 Postings, 4716 Tage Maniko@ Streuen: 60% Marktanteil

ist sicherlich beeindruckend. Da gibt es nix zu meckern. Aber Halbierung des globalen Marktanteil in nur 2 Jahren finde ich nicht so gut und bedeutet dass die Wettbewerber im Schnitt viel schneller wachsen als Tesla. Und noch sind die Wettbewerber in der Anlaufphase. Bei Tesla hingegen hatten S/X den Peak bereits 2017/18 und die Produktion von M3 wird voraussichtlich in 2022 geringer ausfallen als 2021. Volumenwachstum bringt im Moment noch MY. Wie lange? Wenn Tesla den Trend nicht stoppt, dann ist der globale Marktanteil in 2 Jahren bei 7 oder 8%. Ich denke Musk bleibt nix anderes übrig den kleinen Tesla vorzuziehen, wenn er das abschwächen will.


https://twitter.com/TroyTeslike/status/1573596829677125632/photo/1  

10.12.22 08:15
1

1822 Postings, 5225 Tage studibu@Maniko

Ein globaler Marktanteil von Tesla  bei 7-8% halte ich zu optimistisch geschätzt. Ganz so schnell wird  Tesla nicht wachsen können bei allen Anstrengungen. Aber 4-5% könnten schon drin sein in 2 Jahren.

Wie Teslas Marktanteile bei BEVs zurückgehen können, obwohl sie jedes Jahr deutlich mehr Autos verkaufen, hat Winti ja schon sehr verständlich vorgerechnet.
Die Wettbewerber wachsen auch nicht schneller, zumindest die in der Größenordnung von Tesla - mit der durchaus beeindruckenden Ausnahme BYD. VWs BEV Verkäufe stagnieren ja sogar mehr oder weniger. Es ist nur so, dass immer mehr Hersteller immer mehr Modelle auf den Markt bringen, die sich dann auch mehr oder weniger gut verkaufen. Aber ich finde das sehr positiv, dass Käufer die absolut keinen Tesla wollen,  weil anscheinend Tesla als einziger Autohersteller Wasser für die Produktion  braucht und alle anderen natürlich nicht, nun auch bei den anderen fünddig werden in Sachen BEV.

Die neue Version des Model 3 kommt nächstes Jahr, dazu der Cybertruck mit 1,5Mio Vorbestellungen. Allein dadurch wird man einiges  an Volumenwachstum generieren können. Und es soll ja dann auch bald irgendein Einstiegsmodell/Robotaxi vorgestellt werden. Von daher mach ich  mir da überhauptt keine Sorgen.  

10.12.22 09:51

3458 Postings, 1732 Tage Maxlfstudibu

Ranking Gag:
Robotaxis  

10.12.22 10:04

1822 Postings, 5225 Tage studibu@Maxl

was ist denn ein Ranking Gag? Was Du hier immer schreibst? Das würde ich eher als Running Gag bezeichnen...  

10.12.22 12:11

3458 Postings, 1732 Tage Maxlfstudibu

Erwischt!
Danke für die Korrektur!
Die Rechtschreib Korrektur des Smartphones hatte wieder zugeschlagen.

Dein ständiger Verweis auf die kommenden (irgendwann!) Robotaxis ist ein Running Gag!  

10.12.22 13:02
1

1822 Postings, 5225 Tage studibu@Maxl

Mach mal besser einen Software-Update auf Deinem Smartphone, wenn die Autokorrektur das Wort "running" nicht kennt. Geht ganz einfach, over the air, wie bei Tesla. Du musst es dafür nicht in die Werkstatt bringen.

Zu den Tesla-Robotaxis: ich verweise eigentlich fast nie darauf, weil ich auch nicht weiß wann es kommt, was es kann, und wo wie viel gebaut und zu welchem Preis verkauft werden sollen. Aber gut, wenn das Dein Eindruck war, den kann ich Dir natürlich nicht nehmen.
Was daran ein Gag sein soll, verstehe ich nicht ganz. Schon heute gibt es einige Städte auf der Welt wo Robotaxis pilothaft eingesetzt werden. Tesla hat angekündigt, dass sie ebenfalls ein Robotaxi entwickeln, und ich wüsste keinen Grund, was sie aus technologischer Sicht daran hindern sollte. Aus regulatorischer Sicht gibt es natürlich einige Hürden. Und Lobbyverbände die dagegen arbeiten sowieso. Man muss ja nur anschauen wie Uber und Co bekämpft wurden von den Taxiunternehmen...
 

10.12.22 13:43
1

1910 Postings, 4680 Tage mrymenTesla long. Zuvor lange short

So Winti, mein Freund.
Nachdem bei tesla in den letzten Monate folgendes passiert ist
. Musk zieht sich wohl allmählich zurück
. Der Kurs sich halbiert hat
. Grünheide wohl aufgewertet wird
. Neue Modelle kommen
. Das Ziel in den nächsten 3 Jahren plus rund 40 bis 50% Produktionssteigerung möglich halte
Bin ich mal long...
Kurse von 250+x halte ich in den nächsten Monaten möglich.
Wir werden sehen...
 

10.12.22 15:41
1

3458 Postings, 1732 Tage Maxlfstudibu Robotaxis

Was bisher von Tesla als Robotaxis bezeichnet wurden, waren normale S3XY Modelle, die dank der genialen FSD Software zum Robotaxi mutierten.
Darauf immer mal wieder hinzuweisen, ohne daß von Seiten Tesla irgendwelche Fortschritte benannt worden sind, bezeichne ich als Running Gag!
Ich würde es auch so bezeichnen, wenn du immer mal wieder 1000 Solardächer/ Woche erwähnen würdest! Aber das ist wohl selbst dir zu peinlich!  

10.12.22 15:50
1

1221 Postings, 4716 Tage Maniko@Studibu


"Ein globaler Marktanteil von Tesla  bei 7-8% halte ich zu optimistisch geschätzt. Ganz so schnell wird  Tesla nicht wachsen können bei allen Anstrengungen. Aber 4-5% könnten schon drin sein in 2 Jahren.

In meinem Post bezog ich mich auf den Link https://twitter.com/TroyTeslike/status/1573596829677125632 und darin ist der Marktanteil Teslas  am BEV Markt gemessen. Natürlich ist Tesla absolut gewachsen und wird es auch weiterhin tun. Streitet doch niemand ab. In den letzten 2 Jahren aber eben weniger als der Wettbewerb. Lt. Link ist der Marktanteil von Tesla (an gesamten BEV Verkäufen) von Q2/20 bis Q2/22 von 30.4% auf 15.6% gefallen und zwar in USA+China+Europa (also praktisch überall da wo BEVs verkauft werden).  

10.12.22 16:08
1

1311 Postings, 6187 Tage ikaruzIn berlin haben sie jetzt auch angefangen die

Selbstabholung vom Parkplatz aus anzubieten um die Auslieferungen zu beschleunigen.

Paar impressionen vom Parkplatz, die provisorische Hütte auf dem Bild beherbergt die Vertriebsmitarbeiter

https://twitter.com/tobilindh/status/1601562588109672448  
Angehängte Grafik:
6592b8d4-45c3-4d1f-a634-87eb520a96ea.jpeg (verkleinert auf 75%) vergrößern
6592b8d4-45c3-4d1f-a634-87eb520a96ea.jpeg

10.12.22 16:31

5161 Postings, 2224 Tage StreuenSelbstabholung

ist leider ohne Werksbesichtigung soweit ich weiß. Schade eigentlich.  

10.12.22 16:35

5161 Postings, 2224 Tage StreuenModel 3 , S und X

Bei S und X ist Tesla immer noch dabei die Produktion hoch zu fahren. Die ersten Auslieferungen nach zwei Jahren beginnen in Deutschland gerade erst wieder. Da kommt der Abgesang eindeutig zu früh.

Und beim Model 3 ganz ähnlich. Im Moment wurde das Model Y wegen der höheren Margen halt vorgezogen.

Wir haben in Europa noch keine lokale Model 3 Produktion. Und ein Wechsel auf einen Unterbau mit zwei Druckgußteilen  und einem strukturellem Akku-Pack statt hunderter kleiner Blechteile wird die Fertigung auch noch mal deutlich vereinfachen. Dann kann Tesla wieder die Preise senken und damit die Nachfrage stark puschen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 2021 | 2022 |
| 2024 | 2025 | ... | 2649  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben