Moin zusammen aus dem Winterwonderland Norddeutschland. Lese ich nicht jedes Jahr, dass wir hier oben nie wieder Schnee sehen? Wie auch immer, die Kinder freuen sich.
Der November lag in Euro gemessen über dem Jahresschnitt, dazu beigetragen haben AT&T, Blackstone, AGNC, Omega, Tanger, Realty, MSCI Europe Qual. Div, MSCI World Qual. Div.
Die Neuaufnahme des S&P 500 covered call ETF hatte ich zwischendurch ja schon vermeldet. NAch so einem habe ich schon länger Ausschau gehalten, hat ein dort sehr beliebtes Vorbild in den USA mit JEPI der aber hier nicht handelbar ist, daher habe ich mich über die Aufnahme in die besparbaren Werte bei TF gefreut.
Das 'Experiment' Sparplandividepot läuft jetzt 3 Jahre, es wird langsam Zeit für ein Zwischenfazit.
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Entwicklung. Die durchschnittlichen monatlichen Zahlungen wachsen stetig an, der Monatsschnitt liegt jetzt bei > 11% der Sparrate. Um diesen Effekt relativ schnell zu erzielen habe ich Werte die als high-yield-trap gelten wie AGNC bewusst mit aufgenommen, da ich den psychologischen Effekt einer schnell sichtbaren Entwicklung nutzen wollte, ich kenne mich ja.
Derzeit nutze ich die Divizahlungen um die Gesamtsparrate zu erhöhen, auf lange Sicht sollen die Auszahlungen einen Teil meines Einkommens 'ersetzen'.
|