Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 786 von 1500
neuester Beitrag: 25.04.24 09:28
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 37479
neuester Beitrag: 25.04.24 09:28 von: Grandland 2 Leser gesamt: 7296489
davon Heute: 2963
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 784 | 785 |
| 787 | 788 | ... | 1500  Weiter  

25.11.22 11:46

6993 Postings, 1868 Tage GrandlandKeine Antwort möglich

Hurt, ist ne gute Frage. Weiß selber keine Antwort.

Bei Volkswagen wie gesagt nach der Dividende besteht eine Chance.
 

25.11.22 12:04
ich weiss das bis heute nicht, was Grandi da macht
da mal ein Certi , dort mal ein os ....

eines kann ja nicht sein:  das DAI-LKW steigt  , und  MB , VW unten bleibt.
die LKW und Nutzfahrzeuge  sind noch vbiel mehr  konjunktur-abhängig
als die Kleinwagen.

Gestern bei Lynx  hat man  Angst, das die VW-Erhöhung  des guten  zu viel war,
und  das die zielkäufer-Gruppe (anders als bei DAI)  , das sich nicht mehr
leisten kann oder will (Meine Rede)  Ja gut 8,5% für 2 Jahre ist kein Pappenstiel,
und somit  ca. 1% höher als der Chemie-abschluss  für 2 Jahre.
andererseits aber noch  sehr human gegen die  Steigerungs-rate von Lebensmitteln und Energie , hier steht das doppelte an.
Mittelfristig  kommt man dann in der Mitte zuśammen bei 12%  

25.11.22 12:34
4

4891 Postings, 6208 Tage herrmannbwarum sollten die Autowerte runter gehen ?

das ist doch alles Quatsch, wenns wirklich so käme, dann wissen das die üblichen Klugsch . .  sowieso nicht vorher. Die Argumente sind wohlfeil, und immer irgendwie vorhanden, sind aber nicht überzeugend.

Es reicht schon, wenn der wiederauferstandene Realo auf Grund seiner Kaffeesatzleserei d.h. Charttechnik, MBG Kursverluste prophezeit. Das wäre zwar zum jetzigen Zeitpunkt äußerst unwahrscheinlich (eben deshalb glaubt er sich im Besitz von Geheimwissen), aber solche Redereien haben trotzdem immer eine gewisse Wirkung, auch wenn man die für falsch hält.

Übrigens stelle ich an mir selbst die von Schreiber erwähnten vorgezogegen Käufe wegen der Erwartung von Kostensteigerungen aus Inflationsgründen fest. Da stellt man unwillkürlich die Überlegung an, brauichen tue ich XY sowieso, aber jetzt kostet XY noch weniger als in Zukunft.  Soll die Wirkung von Umsatzsteigerungen bei den produzierenden Unternehmen j e t z t haben, dafür kommr dann aber angeblich ein darauf folgendens Umsatzloch, wenn dann die vorgezogegen Anschaffungen getätigt sind.

Auch so eine Kausalkette klingt zwar nachvollziehbar, ich glaube aber nicht, dass die beschriebenen Wirkungen auch eintreten.

Übrigens mal noch ein Satz zu VW. VW Vz sind mit knapp 137 Euro sehr günstig, und die kriegt man für den Preis immer wieder los. Zudem ist der Absatnd zu den Stammaktien (183 Euro) ungewöhnlich groß, normal ist der meist viel kleiner. Es gibt auch keien Grund, warum die Vorzugsaktien auf einmal so viel schlechter sein sollen als die Stammaktoien. Heißt übersetzt, wenn 183 für Stammaktien für normale Zeiten ein durchschnittlicher bis niedriger Wert sind, dann sind 137 euro für Vorzugsaktien ziemlich wenig.
Von den 137 gehen noch dieSonderdivi von 20 Euro ab, plus normale Divi Frühjahr 2022 von 8,80 Euro. Billiger kann man VW nur in Crashphasen kriegen (< 100).
Parallel läuft VW Vz seit dem Maximumm 2. Halbjahr 2020 (225 Euro) kontinuierlich runter. Gabs dafür Gründe ?

Jedenfalls ist jeder Hügelabhang irgendwann zu Ende, war ja bei MBG nach dem Corona Effekt so, und dann kommt oft die gleiche eher unmotivierte Reise nach oben. Realo konnte das mit MBG nicht aus seinen Charttechnikbildchen abelesen, und so ist der Zug Frühjahr 2020 leider ohne ihn abgefahren.


Gibts Gründe für den realtiv konstant schelchten Kurs von VW Vz  ? Ich seh die zurzeit nicht. Das übliche Hintegrundrauschen, China hat Corona, Autos sind "old economay" (der beste Witz), Blume ist nicht nicht gut, Klage zu Diesel droht (die drohzte schon oft, und dann kam nichts DAuerhaftes, zudem hat VW Geld en masse, wie Hurt schrieb ) und was es da noch so alles gibt. Alle Zukunftsseher der Banken sehen für VW Vz derzeit grau bis schwarz. Eigentlich normal ein Grund, die Aktie zu kaufen

Grötzi : wenn du mit Kleingeld spielst, dann ist das ein tagesfüllendes Freizeitvergnügen, es kommt aber nix rum dabei. Oder ?  

25.11.22 12:58
2

288 Postings, 518 Tage Der.Schreiberdoch Hermann

ich stelle mittlerweile wieder fest ,  das Cafe  vor dem 1.  noch  lange
nicht die Besucher hat, wie nach  dem zahltag.
Lass mal  die ganzen  Bescheide  raus gehen  über Strom . Wasser,
ob sie dann noch  den umsatz  machen,  
interessant  wie immer Mitte Januar , dann  haben die Geizhälse  weihnachten,
denn dann kommt vieles zusammen.

Ich  denke, uns  zwei  ist es egal , ob wir am 3 ,  oder  am 28. ein kaufen.
aber  die Zahl  ist groß und wächst,   die von der Hand  in den mund leben.


 

25.11.22 12:59

288 Postings, 518 Tage Der.SchreiberDas die Autowerte runter gehen ?

Wo steht das von mir ?  

25.11.22 13:01
1

4779 Postings, 1827 Tage HurtGrandland

Ich meinte ja nicht explizit VW. Mich wundert immer nur, selbst wenn die Kurse absolute Tiefststände haben, gehst du immer noch von einem Absacker aus.
Aber gut. Ich will dich ja nicht ärgern, auch wenn man das gar nicht kann ;))

@herrmannb
Genauso ist es. Alle tun so als wenn die Menschheit morgen keine Autos mehr braucht, oder demnächst nur noch Tesla und China-Böller kauft.  

25.11.22 13:01
1

2119 Postings, 3205 Tage ZamboHeute Abend an der Bar

lade ich euch alle ein. Nach meiner obligatorischen Statusmeldungen knallen dann die Korken!

Btw, den Depot-Staus von Grandland würde ich auch gene mal wissen ;o).  

25.11.22 13:18
1

288 Postings, 518 Tage Der.Schreiberich denke einfach

das liegt in der Hand der FED
wenn die Zinsen zumindest  stagnieren, dann  wird wieder mehr konsumiert

Die Hackordnung über Ausgaben steht doch ganz klar fest im Leben:
1.  Das Haüschen  ,  man braucht ja ne Bleibe
2. die Lebensmittel , die Energiekosten ,  hunger leiden oder frieren will keiner
3. das Auto
4. Reisen

Wenn  die Darlehenskosten  zu 1  sinken  und 2  nicht mehr steigt,
dann hat man wieder Geld  für 3  und evtl  für 4  

25.11.22 13:21

288 Postings, 518 Tage Der.Schreiberwenn ich jetzt

jünger wäre , mir also gerade ein Haus gebaut hätte und  würde  nur  einen Darlehens-Vertrag über 5 Jahre besitzen , egal in Ger oder USA.
dann würde  ich natürlich  Geld bunkern , denn ich weiss ja nicht ,  wie nach
5 Jahren  die Bauzinsen sind.  Von aktien kaufen , ganz zu schweigen
Oder  die FED  tritt auf die Bremse , dann wäre in beruhigter  

25.11.22 13:30

4891 Postings, 6208 Tage herrmannbSchreiber : Geizhälse

haben Mitte Januar Weihnachten.

Du warst das doch, der nach Weihnachten jemand den 64 GB RAM Game Rechner weg gekauft hat :o). Geizhals bist Du nicht, denke ich, nur auffallend sparsam. Sparen als Sport, damit man immer Talerchen hat, das kenne ich von mir genau so.

Die Lebensmittelpreise sind derart unverschämt, dass ich fast schon ärgerlich aus dem Aldi raus komme. Unter 100 Euro geht an der Kasse nix mehr, und viel kriegt man dafür nicht. Die meist alten Leute, sah heute morgen eine Oma mit unmodischem langem Mantel, Kopftuch, zu Fuß ohne Auto, aber mit nettem kleinem Hund Mischrasse, den sie mit der Leien draußen fest machte (Hund wartete geduldig und ufmerksam auf ihre Rückkehr), also die meist alten Leute mit wenig Geld, die tun mir leid. Wie muß das bei denen laufen, wenn alles unerschwinglich teuer ist ?

Und ich könnte den Inflationstreiber Hersteller & nutzlose Politiker mit Anlauf in den A  . .  treten, weil die das sehenden Auges seit langem provoziert haben, also die Geldentwertung und die inflationären Preise. Dafür gibts dann einmalig Handgeld von diesem I . .  Scholz, was nichts anderes ist als Verarschung, da sich nichts Grundsätzliche ändert. Und das von einer SPD, die angeblich die kleinen Leute vertreten will.

Die vertritt schon die "kleinen" Leute, das sind aber z.B. solche Spießer aus dem Öffentlichen Dienst, die sich im Lauf der Jahrzehnte dicke Geldquellen erschlossen haben, wie die Beamten. Ich bin ja von Leuten aus dem ÖD umgeben, und kenne deren Finanzlage, und woher die kommt.


Schreiber : das mit den Autowerten, die runter gehen, war von Hurt, und auch der brachte das als Zitat, nicht als eigen Meinung.  

25.11.22 13:44
1

4891 Postings, 6208 Tage herrmannbHandgeld von Scholz

meine Schwester kriegt das übrigens 2 x, einmal zur Rente, und noch mal zum Buchhaltungsjob, den die auch noch hat. Als ich das hörte, war ich baff, denn da fehlt ja jede Logik. Das fand sie auch, würde es aber nicht ablehnen.
Allein an solchen Sachen kann man sehen, dass die Ausführenden keinen Verstand haben, bzw. noch nicht mal s o weit denken können, dass so was nicht vorkommen kann. War ja bei Spahn und den ganzen Corona Deppen aus der Politik genau so, kein Verstand, aber überzeugt von der eigenen Wichtigkeit. Armes Deutschland.

Übrigens noch was zu dem oben erwähnten Oma - chen mit Zamperl vor dem Aldi : die andere Sorte, die rheumasteif mit käsblichem Gesicht in den großen neuen VW (war wohl Tiguan ähnliches, oder Touareg) steigt, sie dazu mit geschwungenem schwarzen Kalabreser, die gibt es natürlich auch. Die haben sicher kein Kostenproblem. Weiß nur nicht, ob das die Mehrheit ist, oder eher die Hunde Omas..  

25.11.22 13:52

4486 Postings, 1164 Tage ST2021@

Oliver Blume, Thomas Schäfer und Klaus Zellmer: So wird 2023 die macher bei VW.  

25.11.22 13:54

4486 Postings, 1164 Tage ST2021Die sollten wir nicht vergessen

Zellmer: Weil Skoda exzellente Qualität fürs Geld bietet, ist das Kundeninteresse an unseren Autos in allen Segmenten und Antriebsarten hoch – höher, als wir es zurzeit bedienen können. Denn auch uns werden die Engpässe im Jahr 2023 begleiten. Ich kann Ihnen aber versichern: Unser Team kämpft jeden einzelnen Tag um jedes einzelne Fahrzeug für unsere Kundinnen und Kunden.  

25.11.22 13:58

4486 Postings, 1164 Tage ST2021VW

Schäfer: Wir dürfen die Transformation hin zur E-Mobilität jetzt nicht in der Hochlaufphase abwürgen. Das gilt nicht nur für die Prämien, sondern auch für den Ausbau der Ladeinfrastruktur, bei der wir noch mehr Geschwindigkeit brauchen. Klar ist, wir leben in unsicheren Zeiten. Wir lassen uns dennoch nicht von unserem Kurs abbringen. Der ID. Buzz zeigt schon jetzt, wohin wir mit VW wollen: Das Auto ist topvernetzt, hat eine Superqualität und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht. Wir haben schon mehr als 20 000 Vorbestellungen. Und glauben Sie mir: Wir tun alles, um unsere Kundinnen und Kunden so schnell wie möglich zu beliefern.



 

25.11.22 14:01

4486 Postings, 1164 Tage ST2021@

Blume: Aus Porsche-Sicht kann ich sagen: Unsere Produkte sind hoch attraktiv, und der Mix an Luxusmodellen kommt sehr gut an. Unser aktueller Auftragsbestand liegt auf Rekordniveau. Gleichzeitig kämpfen auch wir mit steigenden Rohstoff- und Energiepreisen. Die können wir nicht komplett selbst tragen. Deshalb müssen wir einen Teil davon an unsere Kunden weitergeben. Das machen wir aber mit Augenmaß  

25.11.22 14:02
3

4239 Postings, 4866 Tage TheodorSVW

Die Frage is halt, ob ein Fondsmanager VW zum 31.12. mit Minus in der Auflistung haben will.
Weil, wenn er heute zu 137 kauft,müsste ja die Aktie bei 138 stehen um im grünen Bereich zu sein...
Die 20 Euro werden ja abgezogen nach der HV, er bekommt die halt erst im Januar.....
Ich tendiere dazu zu glauben, daß Vw nach der HV im Dezember um mehr als 20 Euro fällt.....
Das ganze wurde ja gemacht, und ich sags mal ganz leger, weil irgendeine staatliche Zwischenstelle, die die Dividende kurz verwahrt, dieses Jahr keine Einnahmen mehr haben darf.......und wegen der Porsche Familie.....(also nicht wegen uns Kleinbürgern:-))

 

25.11.22 14:09

288 Postings, 518 Tage Der.Schreiberhm das

würde aber bedeuten: VW für 117  ,   So tief bleibt das auf  Dauer nicht,
Das sind ja diesel-skandaloreise
zudem hätte er ja dann  14 Euro / Aktie netto in der Kasse erst mal.
So das der eigentliche Kurs  131 wäre

Ich weiss nicht, wann der Run kommt, aber er kommt,
zum x. mal : Der markt macht  nie was auf zuruf.
Und das Geld gewinnt am Ende  immer

Ich hab ja noch von der Brechstange 53%    

25.11.22 14:10
2

1212 Postings, 3546 Tage ZGrahamVW v.s. MPC

Mahlzeit zusammen, manchmal scheint mir, es gibt nur 10 handelbare Aktien..
Ein bisschen Home-bias ist schon vorhanden ;))

Sehr erfreut bin ich im nächsten Monat über fette Ausschüttungen von Flex und MPC.
Kurse können sich auch sehen lassen.  

25.11.22 14:15

288 Postings, 518 Tage Der.Schreiberund gerade

die Fond-Manager , die nehmen doch alle Divis mit , damit  sie
Versprechen erfüllen können, da wirft doch keiner  so was raus.
Die verleihen sie höchstens  an Leerverkäufer:
Übliche Verleih-gebühr so ca. 2% für  4 Monate

Ich denke aber nicht  , das jetzt  irgendein LV  das macht,
denn er muss ja sämtliche Divis und Sonderzahlungen  dem
Verleiher erstatten.

Die einzige Ausnahme wäre  eine kollosale Schreckensmeldung,
von der die LV wissen, aber wir nicht  (wie immer )))  

25.11.22 14:21
5

2119 Postings, 3205 Tage ZamboInflation bekämpfen, warum?

Lindner wird es wissen, aber laut sagen tut er es nicht. Mario Draghi wollte Geldentwertung für sein Land wie zu Lira Zeiten, jetzt ist sie da, bringt aber nicht die erhoffte Entwertung der Schulden. Einzig Deutschland profitiert, weil wir ein ausgezeichnetes Steuersystem haben im Gegensatz zu Italien. 11% Preiserhöhung führt in Deutschland automatisch zu 11% Mehreinnahmen über die Mehrwertsteier. 4% Lohnerhöhung aufs Jahr gerechnet wird 4% höhere Einkommensteuer generieren. Und ja, den italienischen Vorteil von der Entwertung der Schulden haben wir ja auch noch. Dem Staat geht's gut. Da zeigt sich Olaf gerne spendabel und vergiest ein wenig Geld mit der Gieskanne auf seine Bürger, damit die das Gefühl haben der Staat leide genauso wie sie.  

25.11.22 14:24

5241 Postings, 1413 Tage Micha01MPC überrascht mich auch positiv

klar nach meinem Kauf hart nach unten... aber die Divi ist so hoch, dass ich entspannt sein kann.

Q4 war für 99% vermietet und für 23 bereits ganze 87% beides zu vernünftigen Preisen (so laut letztem Q Bericht).
4 mal Divi im Jahr ist ganz nett - obwohl mein EK von 2.36€ "unschön" ist...

aber 2 Divis á 19CT ist ja schonmal wieder was  

25.11.22 14:43
1

4891 Postings, 6208 Tage herrmannbTheo : VW fällt nach Sonderdivi weiter

also um mehr als die 20 Euro.

Das glaube ich entschieden nicht. Wie Schreiber schon darlegte :o), 117 Euro für ne VW Vz, da wird jeder Aktienkäufer gibberich. Ich wüßte auch nicht, warum VW um mehr als den Divibetrag sinken sollte, das wär ja wie eine Signalrakete. Nee, das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Das Argument "Fondsmanager wollen für den Jahresabschluß keine Kursverluste", das denken doch eigentlich nur viele. Ist das wirklich so, wenn für den Kursverlust der gleiche Betrag als Divi rein kommt ?  

25.11.22 14:46

4779 Postings, 1827 Tage HurtZGraham

Im Laufe der Zeit haben wir hier schon ne Menge Aktien durch. Gibt halt immer paar "Trendsetter".
Selbst MBG hatten wir hier schon am Wickel ;))

 

25.11.22 15:15
1

4239 Postings, 4866 Tage TheodorSGrobe Rechnung

VW Vz hat seit dem Coronahoch bei ca 180 knapp 23 % verloren.
Der Dax steht schon 400 Punkte höher als vorm Coronacrash....

meine Depotentwicklung seit Freitag, 11.11.
+ 1.9 % nicht viel, aber es geht stetig Richtung altem ATH vom 19.11.2021
(Basf, Cov und Evonik sollten noch anziehen, dann.....)  

25.11.22 15:16
4

288 Postings, 518 Tage Der.Schreibersehe

ich auch so,  der Fond-manager weiss ja nicht , wenn er Windows-Dressing betreibt,
ob er  im neuen Jahr sie dann  auch wieder günstig zurück kaufen kann.

wenn sie wirklich auf 117 geht , dann wäre ja auch noch die Standard - divi 7,7 % wert
im Mai.  

Lasst euch von dieser Corona-Hysterie  um China  nicht beeindrucken
kein Mensch  weiss, ob das stimmt.
Im Markt gehts  im sehr vile Geld , da werden alle Register gezogen.

Immer in der Hängematte bleiben, warten bis die Marktirren ins Loch fallen.
Auf gar keinen Fall denen hinterher  laufen, die sind flinker als du  

Seite: Zurück 1 | ... | 784 | 785 |
| 787 | 788 | ... | 1500  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben