... von der Mercer Management Consulting (Auszug)
* Fundamentale Strukturprobleme belasten die Branche * Anwendungs- und Kundenpotenziale müssen ausgeschöpft werden * Geschäftsprozessoptimierung für die Kunden rückt in den Mittelpunkt
Sieben Thesen zur weiteren Entwicklung des Telekommunikationsmarktes 1. Die Überkapazitäten im Festnetz werden sich längerfristig nicht ändern. Investitionen der Netzbetreiber in die Infrastruktur bleiben gering. Die leichte konjunkturelle Erholung bringt angeschlagenen Infrastrukturausrüstern kaum Erleichterung. 2. Die wachstumsverwöhnten Mobilfunkbetreiber sehen Marktsättigung und dünnen Margen entgegen. Die kostspieligen UMTS-Lizenzen bringen kurzfristig keinen Return on Investment. Die Etablierung von UMTS als Massenmarkt zögert sich weiter hinaus. 3. Die Telekommunikationsmärkte wandeln sich. An die Stelle des Verkäufermarktes tritt in Zukunft ein durch das Verhalten des Käufers geprägter Markt. Die Technik rückt in den Hintergrund. Für den Kunden liegt der Wert künftig nicht mehr im Netz sondern in der Anwendung. Für alle Markt-Player steht damit die Ausschöpfung der Anwendungs- und Kundenpotenziale im Vordergrund. 4. Die Nachfrage verschiebt sich von proprietären Lösungen für Großunternehmen rasant zu stark standardisierten Produktangeboten für den Mittelstand. Daraus ergeben sich völlig neue Anforderungen an den Vertrieb. Dienstebetreiber können sich entlang der Wertschöpfungskette neu positionieren. 5. Festnetz- und Mobilfunkbetreiber müssen das Kundenverständnis erhöhen, die Kundenansprache zielgruppenspezifischer ausrichten, Preiselastizitäten und Bedarfsunterschiede in einzelnen Kundensegmenten optimal ansteuern. Gleichwohl gilt es, die Kerngeschäfte Connectivity und Voice durch das Angebot von Komplettlösungen zu erweitern, um die Geschäftsprozesse der Kunden zu optimieren. 6. Bei den Infrastrukturausrüstern rückt das Projektgeschäft in den Mittelpunkt. Sie müssen sich weg vom reinen Hardwareverkauf hin zum "Consultative Selling" entwickeln. Neben der Realisierung von Komplettlösungen sind auch Outsourcing-Modelle denkbar. 7. Für alle Markt-Player wird Beratung zum zentralen Thema. Der Aufbau entsprechender Fähigkeiten ist kostspielig und schwierig. Verstärkte Kooperationen mit oder Übernahmen von Systemintegratoren sind absehbar. Mercer Management Consulting Mercer Management Consulting ist Teil der Mercer Consulting Group, New York, einer der führenden internationalen Management-Unternehmensberatungen mit 160 Büros in 40 Ländern. Weltweit erwirtschaften 15.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 2,5 Mrd. Euro. Die Büros in München und Frankfurt tragen mit 300 Mitarbeitern zu diesem Erfolg bei.
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