Moin Moin, war mal etwas abgetaucht. Was wir momentan sehen, ist eigentlich schon der worst case. Alles, was irgendwie negativ ins Gewicht fallen kann, tut es auch gerade. Ich erspare mir, die einzelnen Sachen aufzuzählen. In Anbetracht dessen ist es eigentlich ein ziemliches Wunder, daß der DAX Stand Späthandel am Freitag noch über den 7000 Punkten steht. Der DAX wird diese Woche weiter runtergehen, allerdings ist jetzt die ganz große Frage, wie weit geht die Reise in den Süden? So, und da kommt ins Spiel, daß er sich wie gesagt trotz der zahlreichen Katastrophenmeldungen noch ganz gut gehalten hat. Das zeigt, daß die positive Grundtendenz doch immer noch da ist. Daher denke ich, daß wir gerade etwas völlig normales durchmachen, nämlich eine Korrekture nach einer ausgedehnten Hausse-Phase; dieser normale Vorgang wird allerdings von völlig unnormalen Dingen begleitet, was das ganze daher sehr schlimm erscheinen lässt. Nach allem, was man hört, kann man ab Anfang / Mitte April von sich beruhigenden und wieder steigenden Kursen ausgehen (davor wird es auch nicht bodenlos runtergehen, aber die Unruhe könnte sich bis dahin fortsetzen). So und was für den DAX gilt, gilt genauso für Daimler, nur daß wir hier halt als Einzelwert einen sehr viel steileren Abstieg erleben. Auf welchem Level sich Daimler stabilisiert, kann ich nicht sagen, nur wenn wieder etwas Ruhe einkehrt, dann wird sich auch am Amrkt wieder die Vernunft durchsetzen und die momentan vorherrschande Angst verdrängen. Im Gegensatz zu 2007 - 2009 haben wir keine Weltwirtschaftskrise und einen Zusamenbruch des globalen Finanzsystems, der einen Absturz der Kurse gerechtfertigt hat. Im Moment haben wir Angstbörsen und Angst ist nunmal der schlechteste Ratgeber. Und wenn die Angst sich etwas verzieht, dann werden wir sehen wo wir stehen udn wo es noch hin geht. So, das war mein wort zum Sonntag. Sorry, sollte ich euch gelangweilt haben. Uns allen gute Geschäfte und den Menschen in Japan viel Kraft und daß die schlimmsten Befürchtungen sich nicht bewahrheiten.
|