Folgender Bericht erschien heute im e-mail-Servis "Aktionär-plus". Auch wenn manche hier nicht gut auf diese Zeitschrift zu sprechen sind, interessant ist er auf jeden Fall. Wenn einzelne Buchstaben fehlen sollten, handelt es sich um ein "r". Sorry.
Der gestrige Handelstag glich in Bezug auf Thiel Logistik,unserem Trading-Tipp aus Ausgabe 29/02,einem Krimi.Nachdem die Aktie bei 10,20 Eu o eröffnete (Xetra),fiel sie in den darauf folgenden Handelsstunden zwi- schenzeitlich um 32 P ozent auf 6,93 Eu o,er- holte sich Int aday jedoch wieder auf das Ta- geshoch bei 11,37 Eu o und schloss schließlich bei 11 Eu o. Doch was wa geschehen?Zunächst wurde noch am vo igen F eitag,wie von uns vo ab gewa nt,die K.O.-Ba iere eines BNP Bull Zertifikats (WKN:583 659)bei 12 Eu o nach unten durchb ochen,so dass BNP Pa ibas und 100.000 Aktien verkauft haben dürfte.Am Montag Mo gen schließlich so gte zudem ein Artikel in der Eu o am Sonntag für eine negative G undstimmung,indem einmal mehr vor möglichen Sonderabsch eibungen dive ser Un- ternehmen gewa nt wurde,mit dabei – Thiel Logistik.
Wirklich entscheidend dürften allerdings unlimitierte Verkaufsorders institutioneller Anleger aus dem anglo-amerikanischen Raum gewesen sein,die nun schon seit über drei Wochen ihre Thiel-Aktienbestände abbauen,wie Günther Thiel gestern in einem Fernsehinterview auf n-tv bestätigte.Ob diese Fonds nun ausschließlich bei Thiel Logistik aussteigen oder sich komplett vom Neuen Markt verabschieden,wie es einige ausländische Fonds in den ve gangenen Wochen taten,blieb dabei offen.Wie wir aus marktnahen Kreisen erfahren haben,nutzte eine deutsche G oßbank den gestrigen Ausverkauf zum Aufbau von Positionen.
Die Antwort Thiels und der Ve such die Ne vosität aus dem Markt zu nehmen kam p ompt gestern Nachmittag:Das Unterneh- men plant bis zu 10 P ozent ihrer Aktien in den nächsten Wochen aufzukaufen.Das Management eagiere damit auf die „momentane Unterbewe tung des Unternehmens “,so die Ad-hoc-Veröffentlichung.Dabei we de nochmals das eigene Ve trauen in die Wachstumsaussichten und die P ofitabilität des Unternehmens bestätigt. Die Firmenleitung sehe keine Veranlassung die Finanzplanung für 2002 zur evidieren.Im Gegenteil.Die operativen Kennzahlen ließen auf ein sehr gutes e stes Qua tal 2002 schließen.Auch dies bestätigte Günther Thiel nochmals im gest igen Fe nsehinterview. Ebenfalls Gerüchte,Thiel Logistik habe 2001 sowohl Bilanzierungsprobleme gehabt als auch bestehe Wertbe- ichtigungsbedarf für die in 2001 übernommenen Unternehmen,wurden zurück-gewiesen. „Es gibt keine Abschreibungen auf Debito en und es gibt auch keine Abschreibungen auf Goodwill.Alles ist ko ekt.“,so Günthe Thiel.Dieses Zitat dürfte vor allem auf die im Januar 2002 voll-zogene und umst ittene Übernahme der Birkart Globistics bezogen gewesen sein.Hier verlaufe alles nach Plan und auch hier ergebe sich kein We tbe ichtigungsbeda f,so in der Pflichtmitteilung des Unternehmens.Das Unternehmen ve füge zudem über ausreichend liquide Mittel und stehe zurzeit in Verhandlungen und Aussch eibungen über neue P ojekte.Könnte mit diesen neuen P ojekten etwa der erhoffte Bundeswehr-G oßauftrag gemeint sein zur Abwicklung de er Bekleidungslogistik?Denn noch ist unklar,zu welchem Zweck ansonsten die Kapitalerhöhung vollzogen wurde,wenn nicht für nötige Investitionen in ebensolche G oßaufträge. Hierin liegt auch ein weiteres P oblem für die momentane markttechnische Nervosität,denn noch lässt das Unternehmen diesbezüglich seine Anleger im Dunkeln.Immerhin wurden mindestens 101,8 Millionen Eu o durch die Kapitalmaßnahme eingenommen und das,obwohl Thiel keinesfalls in finanziellen Schwierigkeiten steckt.Merkwürdig erschien uns in diesem Zusammenhang das plante Aktienrückkaufp ogramm,das ausgehend von einem durchschnittlichen Ku s von 10 Eu o und einer Gesamtaktienanzahl inklusive der vollzogenen Kapitalerhöhung von 71,8 Millionen Aktien immerhin 71,8 Millionen Euro ve schlingen würde. Demnach blieben gerade noch 30 Millionen Eu o für „die Finanzierung der Umsetzung von weiteren G oßaufträgen im Outsourcingbereich sowie dem globalen Roll-out des e folg eichen HealthCare Logistics +Se vices Businessmodells “,wie Thiel Logistik die Kapitalerhöhung echtfe tigte. Aus diesem Grund können wir uns nicht vo stellen,dass tatsächlich ganze 10 P ozent der eigenen Aktien zurückgekauft werden, sondern es sich dabei um eine ve trauensbildende Aussage gehandelt haben muss.CEO Günther Thiel bestätigte uns indes in einem Interview,dass keine Aktien über dem Emissionsp eis von 9 Eu o zurückgekauft werden.Er sieht den Rückkauf vielmehr als Option und habe daher bislang noch nicht agiert. Außerdem ve iet er uns,dass Thiel Logistik aktuell an fünf vielve sp echenden Aussch eibungen beteiligt ist,von der jede einzelne ein jährliches Mindestvolumen von 100 Millionen Eu o versp icht. Ob darunter auch der heiß diskutierte Bundeswehr-G oßauftrag ist, ließ er allerdings offen.
Wenn Thiel Logistik am 16.Mai die Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht,wird hoffentlich wieder Ruhe um die Aktie einkehen.Wenn die Unternehmensleitung allerdings die Ne vosität aus dem Markt nehmen will,muss sie schon bald kla e Auskünfte über den genauen Ve wendungszweck der Kapitalerhöhung geben. Kommt es am 16.Mai zu keinen bösen Überraschungen – wovon wir ausgehen –ist der Titel fundamental unterbewe tet.Mit einem 2003er-KGV von 8 und einem KUV von 0,4 ist die Aktie selbst im Ve gleich mit DAX- Titeln äußerst moderat bewertet.Da aber un- klar ist,wie viele Stücke noch von den anglo- amerikanischen Investo en verkauft werden, raten wir defensiven Anlegern vorerst noch zur Zurückhaltung.
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