Das vieles zu langsam geht, stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Allerdings sehe ich das EU-Bashing anders. Die EU ist das optimale Instrument, für nationale Regierungen und deren Versagen gerade stehen zu müssen. Mich wundert, dass Du dabei gerade das Paradebeispiel Glyphosat dafür bringst und zeigt mir andererseits, wie das perfide Spiel der Länderregierungen funktioniert. Die EU (!) hatte ein Glyphosatverbot angeregt! Aber in Europa regiert nicht die EU, sondern die Landesregierungen sagen, was passiert. Die EU ist meistens nur ausführendes Organ. (Das Parlament mehr oder weniger eine Showveranstaltung) Und das Mittel wäre verboten worden, hätte nicht ausgerechnet der deutsche (!) Landwirtschaftsminister Schmidt (CSU) mit Rücksprache (!) seines damaligen Parteivorsitzenden Seehofer (nicht mit der Kanzlerin!) die entscheidenden Stimme gegen das Verbot (und auch noch gegen die Regularien der Bundesregierung) abgegeben. Es war also nicht die EU (ganz im Gegenteil!), sondern unsere Landesvertretungen, wie auch in vielen anderen Fällen. Aber als Watschenbaum und zur Ablenkung eignet sich dann eben die EU ganz besonders gut. Und jetzt darfst du mal fragen, warum die CSU das machen kann? Weil sie gewählt werden! Man kann jetzt über die dummen Wähler schimpfen (wie bei Trump), aber so läuft Demokratie eben. Auch wenn man sich selbst schadet. Es liegt an uns Wählern, wie die Zukunft aussieht.
Die Entscheidung für den Brexit halte ich für einen Riesenfehler. Die EU hat sicherlich an vielen Punkten Fabrikationsfehler, aber wer glaubt, als kleine Länder (dazu zähle ich auch Deutschland) auf Dauer gegen Riesen wie (vor allem) China, aber auch USA u.a. bestehen können, der irrt gewaltig. Nur als große europäische politische, wie wirtschaftliche Macht werden wir eine Chance haben. Aber in Zeiten von nationalistischen Getöns, in Deutschland beginnend über AfD und CSU, in anderen Ländern mit den bekannten Namen (dazu zähle ich auch Boris), sägen wir selbst auf dem Ast, auf dem wir sitzen. Oder glaubst Du, dass es Ceres durch den Brexit leichter fällt, seine Geschäfte innerhalb der EU nun einfacher abwickeln zu können? Ich hoffe, dass Ceres aufgrund seiner Qualität weiter eine führende Rolle spielen wird, die Abschottung von GB macht es einer englischen Firma aber nicht leichter. Ohne Partner innerhalb der EU (hier Bosch, bei ITM Linde) werden sie mächtige politische Gegenspieler bekommen (lauter kleine "Schmidts" ;-) ) GB wird die EU nicht abhängen, sondern sie werden mit großen Problemen zu kämpfen haben, selbst mit dem sehr großzügig ausgehandelten Vertrag.
|