...bevor ihr die Aktie für überverkauft haltet und denkt, na das sind doch Super Einstiegskurse. Ich bin hier gestern mit gutem Grund raus und hab grad meine Abrechnung zu 50,80 bekommen. Die Kursreaktion ist nicht übertrieben, sondern preist so langsam eine Kapitalerhöhung ein. Denn die Nettoverschuldung bei Bayer steigt durch Verzinsung weiter an. Im ersten Halbjahr ist sie um 2 Mrd gestiegen, von 34 auf 36 Mrd. Die angekündigte Einsparung von 1,6 Mrd wird also nicht reichen, um den Schuldenanstieg auszugleichen, zumal sie viel zu spät kommt.
Sie haben in der Ad Hoc die Dividende im unteren Zielbereich bestätigt, also 30% Ausschüttungsquote. Wenn es am 2.11. nicht zu einem abschließenden Vergleich kommt - davon kann man schwer ausgehen, wenn man realistisch ist - was bleibt denn dann? Teilverkauf oder Kapitalerhöhung, und bei 47 Mrd MK muss die schon satt ausfallen.
Wer hält und meint in fünf Jahren ist alles gut, verschließt meiner Meinung nach die Augen vor der Realität. Guckt euch die Kursverläufe von RWE, Telekom, Deutsche Bank an. Aber: mit einem EPS von 6,4-6,7 die nächsten zwei Jahre wäre der Boden wohl bei etwas unter 40 erreicht.
|