Ich bin zwar auch, was die ID klecks1 anbelangt, etwas zwiespältig, dennoch sollte man gewisse Dinge nicht auf die Spitze treiben. Mobbing ist eigentlich ein zu ernstes Thema, als dass man diesen Begriff überhaupt mit Spielwiesen wie Internet-Foren und dergleichen in Verbindung bringen sollte, dennoch stelle ich diese "Praktiken" in Frage.
Btw, wenn ein Forum es nicht verträgt, dass man einsame Entscheidungen der Moderatoren und evtl. Moderatorinnen in Frage stellt, disqualifiziert es sich selber.
Ciao!
PS Zur Mündigkeit im virtuellen Raum gehört für mich ein bewusstes Differenzieren zwischen virtuell und real. Oft genug ist das nicht der Fall und so kommt es, dass man rein virtuelle Konflikte mit realen Konflikten verwechselt und zu drastisch-autoritären Maßnahmen greift, um virtuelle Konflikte zu lösen - dies für die eine Seite. Für die andere Seite gilt: Wer sich allerdings so stark mit seiner ID identifiziert, dass er sie für seine Persönlichkeit hält, sollte besser die Finger von Computern, insbesondere von Foren, Chats, ICQ und ähnlichem lassen.
|