das der Bericht gezielt gestreut wurde, damit Großanleger oder auch Fonds größere Stückzahlen zu guten Kursen einsammeln können.
Denn Demjenigen, der den Beitrag veröffentlicht und DS kritisch dargestellt hat, musste wissen, dass er in einer solch überkauften Situation einen Kursrutsch auslösen würde.
Auch die kleine Short-Position, die Derjenige eröffnet hatte, drückt zusätzlich auf den Kurs.
Am Ende wäre die Korrektur so oder so gekommen, doch mit diesem Beitrag hat Jemand die Korrektur meiner Meinung nach deutlich beschleunigt. Ohne diesen Beitrag hätten irgendwann Gewinnmitnahmen eingesetzt und hätte sich der Kurs schrittweise nach unten geschaukelt. Mit dem Beitrag wurden selbst fern gesetzte Stopkurse ausgelöst, was eben dann wieder meinem Gedanken folgt, dass es sich um eine bewusst gestreute Meldung handelt.
Opfer dieser Marktmanipulation sind letztendlich vor allem Kleinanleger, welche ihren Stopkurs vielleicht irgendwo bei 1,50€ gesetzt haben und dann bei 1,20€ herausgeworfen wurden.
Aber auf diese Art und Weise schütteln die Großen den Kleinen die Aktien aus den Ärmeln.
Zugegeben, das ist reine Spekulation, bisweilen Verschwörungstheoretisch. Doch wer als Profi in einer solchen Situation einen solchen Beitrag veröffentlicht, liegt es für mich relativ nahe. Man hätte seine Kritik auch feinfühliger formulieren und seine Shortposition verheimlichen können.
|