eine Idee, gute Umsetzung, viel Fleiß und Erfolg haben und trotzdem eine fallende Marge und bei börsennotierten Unternehmen einen sinkenden Aktienkurs.
Ich glaub es gibt sogar mehr Selbtsständige mit Umsatzwachstum, die ihre Gewinne nicht steigern als Firmen mit Wachstum, die ihre Gewinne steigern. Ist ja auch logisch. Wachsen kann gerade in unteren Umsatzbereichen Jeder. Sinnvoll wachsen ist dann schon ne andere Geschichte.
Aber das war eher ne grundsätzliche Anmerkung. Was Paragon betrifft, muss man sich halt schon die Kostenstruktur genau anschaun und gewisse Sondereffekte rausrechnen können. Derzeit traue ich mir das noch nicht wirklich zu. Dafür ist Paragon zwischen den Quartalen einfach zu volatil, auch ohne die Sondereffekte. Schon der veränderte Produktmix verändert ja auch die Margen erheblich. Es ist daher gar nicht wirklich kalkulierbar, ob Paragon bei sagen wir mal optimistischen 10% Umsatzwachstum im nächsten Jahr ein EPS von 0,7 € oder 1,3 € erreichen wird. Da würd ich mir frühestens nach Q1/14 eine Prognose zutrauen.
|