Na also. Auch ohne Verkündung irgendwelcher Megadeals, konnte OSC bei Umsatz und Gewinn weiter kräftig zulegen und bestätigt die Prognosen für 2005. Man muss aber kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass die Prognosen für 2005 deutlich geschlagen werden. Denn bei Betrachtung der Zahlen (vor allem Umsatzwachstum) fürs 1.Q wird deutlich, dass der Ausblick von QSC, am untersten Rand des Möglichen angesetzt wurden. Deshalb wird es auch zukünftig positive Überraschungen geben und der aktuelle Kurs, gelinde gesagt, ein Witz.
QSC legt bei Umsatz und Ergebnis zu, Prognosen bekräftigt 09.05.2005 08:52:00 Die QSC AG gab am Montag die Zahlen für das erste Quartal 2005 bekannt. Demnach konnte der DSL-Spezialist Umsatz und Ergebnis deutlich steigern. Der Bruttogewinn konnte nach vorläufigen Berechnungen im ersten Quartal um 54 Prozent auf 10,5 Mio. Euro zulegen. Im Vorjahresquartal hatte der Wert noch bei 6,8 Mio. Euro gelegen. Das vorläufige EBITDA-Ergebnis konnte von 0,1 Mio. Euro auf 0,5 Mio. Euro verbessert werden.
Der Umsatz konnte im ersten Quartal um 29 Prozent auf 41,5 Mio. Euro gesteigert werden. Im Vorjahresquartal hatte QSC noch Umsatzerlöse von 32,2 Mio. Euro erzielt. Das Unternehmen setzte dabei insbesondere ihr hohes Wachstum im margenstarken Großkundengeschäft fort.
Wie QSC Ende Februar 2005 bereits angekündigt hatte, belasteten insbesondere die turnusmäßig im ersten Quartal des Jahres anfallenden Vorauszahlungen an die Deutsche Telekom AG für das Gesamtjahr einmalig die Liquidität im vergangenen Quartal.
Das Unternehmen bestätigt angesichts der guten Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2005 nachdrücklich seine Prognosen für Umsatz und Ergebnis: QSC plant für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von mindestens 20 Prozent auf mehr als 175 Mio. Euro sowie ein positives EBITDA-Ergebnis in Höhe von 4 bis 8 Mio. Euro.
|