obwohl die richtigen Kaliber haben sich hier längst verabschiedet... (leider) da sind nur noch "sprechende Krümel" vom damaligen "großen Kuchen" übriggeblieben... z.B. hier ein Meister seiner Kunst: Camus70: möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen, da ich sehe, dass einiges durcheinander gerät: Mir ist bestätigt worden, dass MNH nicht mehr als 500 Millionen Aktien ausgegeben hat, wovon MNH 75% hält, das sind mithin 375 Millionen Aktien (nicht 385, habe mich gestern verrechnet). Demnach sind 50 Millionen Aktien im freefloat (375 Millionen MNH + 75 Millionen Swiss Hawk). {und inzwischen sind es eine Milliarde ;-)} Dadurch wiederum würde die Dividendenzahlung im April 2010 statt 2 Millionen, 2,5 Millionen Euro kosten. {wie schon damals gesagt, start ups zahlen keine Dividende... das war ein PR-Gag... voll drauf reingefallen...} Allerdings bedeutete dann eine Erhöhung des freefloat von 50 auf 130 Millionen eine Steigerung um 80 und nicht um 90 Millionen. Aber wie schon gesagt, eine Erhöhung zum 01.04.2010 findet nur statt, wenn das Geschäftsjahr vom 01.04.2009 bis 31.03.2010 optimal verläuft. Hierzu sei mir die Anmerkung erlaubt, dass dies auch in sich logisch ist, denn warum sollte MNH bei diesen Tiefständen eine Kapitalerhöhung durchführen. Dies gibt nur Sinn, wenn sich das Geschäftsmodell etabliert hat, die Sender erfolgreich gestartet sind {und senden sie schon?} und Einnahmen fließen {was für Einnahmen?}, was es wiederum ermöglichen wird, die Aktien zu einem vernünftigen Kurs komplett an Investoren außerhalb der Börse abzugeben. Wenn MNH von einer Dividendenhöhe zum 01.04.2010 von mindestens 0,05 EUR pro Aktie spricht, so muss der Kurs zumindest bei 0,5 EUR stehen {wieso hast du nicht gleich geschrieben 100.--/Aktie?}, ansonsten wäre die Dividendenhöhe absolut unrealistisch {Kursziel+Dividende waren beide unrealistisch, wie x-fach gesagt wurde...}. Jetzt werden viele entgegnen, dass 0,5 EUR innerhalb von 15 Monaten schwachsinnig sind. Dann verweise ich auf den Finanzplan {lol... oh, ja! der "Finanzplan", ein ganz goldiges Instrument... verweise du mal darauf...} (siehe homepage unter >Financial<). Sollten die Erwartungen eintreffen, so ist das nicht keineswegs unrealistisch, denn ein KGV von 20 {jetzt wird auch noch mit Fachausdrücken um sich geschmissen, lass das "KGV" da mal raus, wenn der Rest schon unrealistisch ist...} bei einem start-up ist meines Erachtens in Ordnung. Zum Kursverlauf muss ich meine gestrigen Angaben wohl noch konkretisieren, da einige meinen Ausführungen nicht folgen konnten (wollten). Nachdem MNH Anfang 2008 an die Börse ging, pendelte der Kurs monatelang zwischen 0,004 und 0,007 EUR. Es gab einige, die sich in diesen Breitengeraden dick eingedeckt haben {Verlustquote aktuell -75% bis -85%}. MNH war zu dieser Zeit so gut wie unbekannt. Ich weiß noch, dass ich an mehreren Tagen der einzige Käufer war, so gering war die Nachfrage. Bei W.O. gab es mehrere Tage ohne ein einziges Posting. Jedenfalls haben diejenigen, die MNH kannten, sich zu diesen "Billigkursen" eingedeckt {heute würden sie noch viel viel billiger bekommen, z.B. 60 Mio. auf .002, ist doch ein "Schnäppchen" oder? obwohl der Laden jetzt überall bekannt ist... komisch... irgendwas stimmt an deiner Rechnung nicht...}. Im Sommer dann wurde an einem einzigen Tag der Kurs auf 0,083 EUR mit einem Umsatz von fast 20 Millionen Aktien hochgezogen. Diese Käufer waren niemals W.O.-User, da diejenigen, die MNH kannten, wie gesagt, bereits eingedeckt waren und es für sie keine Veranlassung gab, höhere Kurse zu bezahlen. Es waren Local Partner von MNH (dies ist keine Theorie, sondern wurde mir bestätigt) {so, so "Local Partner" zahlten also bis "8 Cent", was "bestätigt" oder nicht absolut hanebüchen ist... lassen wir deine bestätigte Theorie so stehen... die Verlustquote der "Local Partner" liegt bei aktuell -99%, sind ja richtige Investment-Profis... glaubst du wirklich echte "Local Partner" würden ihr Geld auf diese Weise leichtfertig verzocken? das machen höchsten newbies... sonst niemand...}. In den Tagen danach kamen natürlich die Daytrader ins Spiel und MNH wurde einige Wochen zum Spielball. Den Verlauf danach habe ich bereits geschildert; für die Leute, die es nicht verstehen, sei nochmal gesagt, dass in der "Zockerphase" die Aktien hin und her verkauft wurden (mir sind einige Daytrader bekannt, die in dieser Zeit eine nette Summe ertradet haben), es also keineswegs zu einem Abverkauf kam; zumal dafür wiederum die Umsätze dann doch zu gering waren. Aber das ist Vergangenheit, jetzt stellt sich die Frage, warum MNH bei 1 Cent verharrt {ein 10x fach höherer Preis als heute, eigentlich hättest du damals noch froh sein können, 1 Cent zu bekommen... davon wurden bis heute weitere -90% abgezogen...}. Das Problem besteht darin, dass diejenigen, die von MNH überzeugt sind, bereits dick investiert sind, wobei ich sehr viele kenne, die sogar Aktien auf Kredit gekauft haben {die haben dann wohl den Vogel abgeschossen}. Einige können vielleicht noch ein paar Euros locker machen, die Masse der Überzeugten steht aber bereits am Limit {und die Bombe "tickt"... das bei immerhin noch 10x fach höheren Kursen als heute, merkst du was hier seit dem und dmals schon im Gange, passiert ist? wenn die alle "schreien" könnten... würde dir buchstäblich das Trommelfell bis zum Mond weggeflogen sein... und du wärst mal aus deinem Traum hochgeschreckt...}. Neue Käufer sind momentan natürlich skeptisch, weil ihnen das Hintergrundwissen fehlt {klar... au weia... können ja nicht alle so begabt sein... die Kohle am open market zu verzocken...} und sie sich den Kurs bzw. Kursverlauf anschauen und demnach erst aufspringen wollen, wenn sich die Stimmung nachhaltig dreht. Ja und unsere Traderfreunde stehen genauso an der Seitenlinie, weil momentan die Spannbreiten nicht genug auseinanderliegen und die Umsätze dann doch zu gering sind. Beide Gruppen werden aber an Bord gehen, sobald die ersten Kurssteigerungen nachhaltig auftreten und die Umsätze ansteigen werden. Dies wird bald erfolgen (siehe mein gestriges Mail: Jahresendrallye/Ausblick)... Ach ja, mir wurde von einigen Usern die Glaubwürdigkeit abgesprochen, was mich wirklich zutiefst verletzt. (...) Ich wiederhole gerne nochmal kurz meine persönliche MNH-Geschichte: Ich war von Beginn an dabei und habe zig Millionen Aktien zwischen 0,004 und 0,007 EUR verkauft. Bei der Sommerrallye machte ich den riesigen Fehler, viel zu früh verkauft zu haben (ich verkaufte, weil ich zum einen Streit mit Rio hatte und zum anderen dem sehr schnellen Anstieg nicht traute), so zwischen 2 und 3 Cent (leider mehr Richtung 2 Cent, shit) {dass du in dem Punkt ehrlich bist, zeichnet dich aus, hast eben doch zumindes Stil, das habe ich an dir geschätzt, wenn wir auch über die Inhalte nicht mehr zu reden brauchen...}. Den erzielten 5-stelligen Gewinn investierte ich ein paar Wochen später wieder in MNH, nun allerdings viel zu früh. Da ich zu Weihnachten ein nettes Sümmchen erwarte, liegt es eigentlich in meinem Interesse, dass der Kurs bis Ende Dezember bei diesem Niveau verharrt, denn dann kann ich zwischen Weihnachten und Neujahr verbilligen {da tappst du in den ersten Fehler, den Gewinn aufheben und Finger von lassen, was auf Talfahrt ist... bzw. eine Überbewertungsblase, die im Begriff des Platzens ist...}. Daher ist der Vorwurf, ich sei ein Pusher, wirklich ein übler Scherz! (...) Liebe Basher, ihr haltet bestimmt meine Verkäufe/Käufe für reichlich dämlich! Das stimmt auch, leider! {nein, ich bin zwar kein angesprochener, aber der Verkaufsdeal auf 2 Cent kannst du dir einrahmen und an die Wand hängen, exzellentes Ding!... Hut ab!} Aber wie sagt man so schön: Abgerechnet wird zum Schluss... {falsch, "abgerechnet" wird stets in der Überkauftzone einer Überbewertungsblase ;-) also heißt es "Augen auf", wann ist sie? dafür ~~>Chartstudium ;-) du sahst 2008 die Warnzeichen dark cloud cover gigantischen Ausmaßes auf Höchstvolumen über etliche Skalenwerte (Preisachse), danach noch son Monstrum ein bearish engulding über mehrere Cent! auf der Skalenachse, allein daran siehst du die extrem gestiegene Marktnervosität der beteiligten Marktteilnehmer, einige wussten zu der Zeit, was die Uhr geschlagen hatte...} Für sachliche Kritik á la elvis-lebt, nando, etc. bin ich überaus dankbar; wesley schreibt mal interessant, dann aber auch wieder wirres, polemisches Zeug {lol, Danke für die Blumen Kumpel... aber du stimmst sicher zu, auch wenn es teils "wirr" ist... immer noch besser als zu 100% Unsinn zu posten, gell? ;-)}, ja und janolo und gagi sind (...) [ Zitierstelle: 12/08, #2223] und Camus... wann kommt die "Buyback-Aktion", die nächsten "Local Partner" oder der Wechsel in den "entry-standard"? hast du auf die Weihnachtsliste geschrieben? Grüße Wes
|