Vancouver, B.C. (ots) - Tournigan Gold Corporation (Frankfurt WKN 898464; ISIN CA8915651035) freut sich, den Start von 'In-Fill'-Diamantbohrungen auf der östlichen Adererweiterung des Curraghinalt-Goldprojekts in Nordirland bekannt zu geben.
Basierend auf historischen Bohrergebnissen in dieser Zone glaubt Tournigan, dass diese östliche Erweiterungszone auf Curraghinalt das Potential hat, die 'Inferred' Goldressourcen-Schätzungen für das Curraghinalt-Venensystem bedeutend zu vergrößern. Diese Bohrphase wird voraussichtlich aus 36 Diamantbohrer-Löchern von insgesamt 6.300 Metern bestehen und wird voraussichtlich Ende 2006 abgeschlossen sein. Die Ergebnisse werden schubweise bei Erhalt veröffentlicht werden.
Curraghinalt ist ein hochgradiges, mesothermales Quarzsulfid-Goldadersystem, welches derzeit 262.000 Unzen in der 'Inferred' Kategorie mit Graden von 15,45 g/t Gold in 527.700 Tonnen enthält (NI43-101-konform). Diese Schätzung inkludiert keine hochgradigen Bohrergebnisse tiefer als 150 Meter unter der Erdoberfläche. Die östliche Erweiterungszone ist derzeit durch zwölf tiefe, historische Diamantbohrer-Löcher definiert, zwei Abschnitte von seichten, historischen Bohrlöchern, neun historischen Explorationsgräben und vier tiefen, von Tournigan gebohrten Test-Diamantbohrerlöchern entlang eines etwa 800-Meter langen Verlaufs des Venensystems definiert. Die derzeitigen Bohrabstände in der östlichen Erweiterung variieren von 50m mal 75m bis 100m mal 200m. Torunigan plant, die Abstände bis zu durchschnittlichen 50m mal 50m zu verringern, um eine 'Inferred' Ressource für diese Erweiterung berechnen zu können. Eine Bohrausrüstung, die von 'Irish Drilling Limited' unter Vertrag genopmmen wurde, ist derzeit vor Ort stationiert, der Einsatz eines zweiten Bohrers ist in Kürze geplant. 'Aurum Exploration Ltd' wird Tournigan weiterhin beim lokalen Projektmanagement und der Personaleinstellung für dieses Programm unbterstützen.
Tournigan Gold spezialisiert sich auf die Entwicklung von fortgeschrittenen Projekten in Europa - Kremnica (Gold) und Jahodna (Uran/Molybdenum) in der Slowakei und Curraghinalt (Gold) in Nordirland. Dazu kommt ein Portfolio an Uranliegenschaften in Wyoming, South Dakota und Arizona, sowie weitere VMS-Projekte in der Slowakei und Nordirland.
Dr. Kent Ausburn, VP Exploration, und eine laut NI43-101 qualifizierte Person hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Daten bestätigt.
TOURNIGAN GOLD CORPORATION
'James Walchuck'
|