Angehängte Grafik: screenshot_2023-05-25_14.png (verkleinert auf 71%)
0
25.05.23 14:47
Raymond_James
: gewinnausschüttungsquote für 2022: 68,9%
dank der angemessenen gewinnausschüttungsquote (für 2022: 0,64 EUR / 0,93 EUR [= Ergebnis je Aktie nach "Sondereffekten"] = 68,9%) sind die dividendenzahlungen der L&S AG durch gewinne gedeckt
Raymond_James
: nochmals: ''Cash Payout to Shareholders''
weil zwergtrader im allgemeinen keine geschäftsberichte lesen und sich für free cashflow & dividendensumme kaum interessieren, möchte ich demonstrieren, wie Simply Wall St den "Cash Payout to Shareholders" von lediglich 27,4% des free cashflow 2022 berechnet hat (Quelle: Geschäftsbericht 2022, S. 42 ["Kapitalflussrechnung"], https://www.ls-d.de/media/finanzberichte/gesch%C3%A4ftsberichte/2022/Geschaeftsbericht%202022_FINAL.pdf):
24,365mio operativer cashflow 2022
-2,271mio cashflow 2022 aus investitionstätigkeit
=22,094mio free cashflow 2022
9,438mio aktienzahl
x 0,64 dividende (EUR) für 2022
= 6,04032mio dividendensumme
=27,34% des free cashflow
fazit: für künftige dividendenerhöhungen bestehen reichlich luft nach oben!
Raymond_James
: was ist der ''faire'' preis der L&S-aktie?
für eine derartige (fragwürdige) schätzung verwendet Simply Wall St ein discounted-cashflow-modell, d.h. zukünftige cashflows, die mit vorsicht zu genießen sind, weil sie keiner kennt:
nur sehr selten in Foren der eigenen Unternehmen auf, was für mich auch verständlich ist. Hier geht es aber um L+S, egal welche Position jemand inne hat. Mich wundert es immer, dass bei einem Freefloat von rund 90 % es so wenige Umsätze in dieser Aktie gibt. Da ich im Moment Zeit habe, nehmen ich auch an der HV teil.
Raymond_James
: wichtigster ''Leistungsindikator'' der L&S AG .
... ist nicht der umsatz oder das ergebnis vor ertragsteuern, sondern das "Ergebnis aus der Handelstätigkeit" (so ausdrücklich seite 15 unter "2.3 Geschäftsentwicklung" des Geschäftsberichts 2022), wobei die verbuchung des handelsergebnisses in der GuV (seite 30 des Geschäftsberichts 2022) nicht ganz klar ist, aber erläutert wird auf seite 34, rechte spalte oben):
"In Wirklichkeit weiß niemand, wie sich der Markt bewegen wird; trotzdem versuchen Investoren vorherzusagen, wie sich der Markt entwickelt. Das ist Zeitverschwendung und Investments auf Grundlage dieser Vorhersagen sind reine Spekulation." (Seth Klarman (66), US-amerikanischer hedgefonds-manager, milliardär und überzeugter deep value investor), https://www.intelligent-investieren.net/2024/02/borsenweisheit-der-woche-072024.html
Hat auch ein neues Design, das ist abgenehm und klar, gefällt mir sehr gut! Das von LS hat sich meiner Meinung nach zum Negativen verändert, schlechter lesbar und verbraucht mehr Platz. Ariva hat sich obenrum auch verändert. An W:O angepasst?
das neue Design. Die Charts sind für die Ansicht auf dem PC-Monitor allesamt unbrauchbar geworden. Der Schrifttyp ist viel zu eng/narrow/condensed und kaum lesbar. Auf dem Handydisplay sieht's auch nicht besser aus. Wer denkt sich so etwas bloß aus?
So wie wenn Ariva wieder was geändert hat. Das muss einfach. Webdesign muss beständig Verschlechterungen einführen, damit man Dankbarkeit lernt für das, was man früher hatte.