Best Case Szenario:
1) Es werden 1-3 Gegenpole zu den U.S. Ratingagenturen in Euopa aufgebaut.
2) Es wird ein langjähriger Entschuldungsplan für Griechenland auf die Beine gestellt, womit zumindest 25-40% der Schulden beglichen werden.
3) Es wird in den Krisenstaaten generell uns konsequent gegen Korruption, Vetternwirtschaft und Steuerhinterziehung angegangen. Besonders in Griechenland und Italien.
4) Es wird eine handlungsfähige europäische Finanzaufsicht auf die Beine gestellt. Es kann nicht sein, dass sich alle Nas lang 27 Finanzminister treffen und sich nicht einigen können. Europa ist so nach außen hin nicht handlungsfähig. 17 Länder haben den Euro.
Das ist natürlich nur ein mögliches Szenario unter der Voraussetzung, dass man den Euro retten will. Mir selber stellt sich allerdings immer mehr die Frage, ob eine Gemeinschaftswährung ohne gemeinschaftliches Finanzministerium und Aufsicht zukunftsfähig ist. Auf der anderen Seite wäre ein Scheitern des Euros Gleichbedeutend mit einem Biß in einen ganz bitteren Apfel und würde zu aller erst eine gewaltige Krise nach sich ziehen. Nur ginge es uns dann in 10 Jahren besser? Ich glaube, der eingeschlagene Weg mit der Einführung des Euros ist quasi unumkehrbar. Nur wie die Zukunft dieser Gemeinschaftswährung zu sichern ist, ist bisher nicht in Einklang mit nationalen Interessen zu bringen. Wir deutschen haben zwar bisher am meisten vom Euro profitiert, doch bekommen wir dafür jetzt die Rechnung präsentiert. Beneiden tue ich die wenigen Staaten, die sich bewußt gegen die Einführung des Euros entschieden haben, auch wenn diese Länder noch vor 5 Jahren unter dieser Entscheidung gelitten haben. Also damit sind die Briten,( die Dänen) und Schweden besonders gemeint. Es sind einfach mit dem Euro so viele unterschiedliche Nationale Staaten unter einen Hut gekommen, die sich nicht mehr an die nationale Situation anpassen konnten. Aber es fehlten immer gemeinsame Regelungen und vor allem Sanktionen. Wir bekamen mal einen blauen Brief während andere schummelten. Beides zeugt gerade nicht von Handlungsfähigkeit!
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!