was mich betrifft: das siehst Du ganz und gar falsch.
Ich halte derzeit zwar keine Finanzaktien (erstmals seit 25 Jahren), aber ein paar Sachen kommen doch zusammen, darunter auch ein paar Aktien (Biopharmabereich, Medizintechnik, ... ). Also mich zum Untergangspropheten abzustempeln: das geht so nicht.
Außerdem habe ich hier (nachlesbar) meinen Einstieg in TUI Travel verkündet (das sind die, die im Moment noch ein bißchen Geld für die TUI-AG verdienen).
An Deiner Aufzählung finde ich etwas komisch, daß sie 3 lange Zeit bzw. immer noch von Nieten gemanagte Firmen umfaßt, die sämtlich einen Haufen Teilbeteiligungen haben und optisch günstig aussehen. Wieso befaßt Du Dich nicht mit hoch stehenden, seit vielen Jahren gut geführten Firmen, denen das, womit sie ihr Geld verdienen auch zu 100 % gehört bzw. die (Daimler) ihre Verlustbringer endgültig und juristisch wasserdicht abgegeben haben?
Klar und deutlich gesagt: es gibt an der Börse viele Leute, die auf der Suche nach Schnäppchen sind, nach Firmen, bei denen irgendetwas schief gelaufen ist. Eine andere Strategie wäre es, sich vor allem mit "starken" Aktien befassen.
Ein TUI Kurs von 4 wäre für mich beunruhigender als einer mit 5.
Die Krise wird nicht durch die Hysterie der Pessimisten angeheizt, sondern sie wurde von bestausgebildeten Alleswissern mit Harvard-Prädikatsexamen und von Vollidioten, die immer "bullish" sind, verursacht. Ich gehe davon aus, daß höchstens 50 % von ihnen diese Krise überleben werden. Hierin liegt für mich die einzige Parallele zu 2001/03.
"Wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen", wie Du das nennst, wird leider für alle, die jetzt etwas haben, seinen Preis haben.
|