Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Puma die Erfolgsaktie

Seite 64 von 64
neuester Beitrag: 28.08.25 21:14
eröffnet am: 18.02.07 15:23 von: Mme.Eugenie Anzahl Beiträge: 1584
neuester Beitrag: 28.08.25 21:14 von: Terminator10. Leser gesamt: 636335
davon Heute: 2158
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 |
Weiter  

28.08.25 14:51
1

6143 Postings, 4438 Tage dlg.Puma

Viele Posting – insbesondere das Letzte – unterstellen, als wäre eine Übernahme schon so gut wie in trockenen Tüchern. Und das, obwohl Pinault ja scheinbar erst mal mit einer sehr breit angelegten pro-aktiven Ansprache an Gott & die Welt raus ist.

Ob da Interesse besteht und ob potenzielle Gebote überhaupt ausreichend für Pinault sein werden, weiß kein Mensch. Wenn die 29 oder 30 Euro so sicher sind, warum stürzt sich dann nicht der „effiziente“ Kapitalmarkt drauf und lässt die Aktie höher notieren? Sieht doch bisher eher so aus, als hätten bisher nur die LVs gecovert, danach kamen keine richtigen Anschlusskäufe mehr.

Die 29 Euro würden übrigens einer Prämie von über 60% entsprechen bezogen auf den Kurs vor Start der Spekulation. Sketchers ging mit 30% Prämie über den Tisch. Vor dem Hintergrund, dass hier der größte Aktionär verkaufen WILL, sollte man sich überlegen, welche Prämie realistisch sein könnte.

Natürlich kann man ein Angebot zu 25, 27, oder 29 nie ausschließen. Aber man sollte sein Risiko-Management nicht über Bord werfen und das als gegeben ansehen. Hier nannte neulich mal jemand Gerresheimer als Beispiel. Da waren zu Beginn des Jahres drei PEs mit einer Übernahme im Gespräch und potenzielle Übernahmekursen von 90+ Euro wurden genannt. Heute notiert das Ding bei 42 Euro.

28.08.25 14:59

3276 Postings, 1941 Tage koeln2999@dlg

Und  was ist wenn Naggamol Recht hat? Man kann es sich kaum erlaunben, über das Wochenende ohne Tradingposition zu verharren. Wenn die Gespräche tatsächlich kurz vor dem Abschluss stehen, dann kann das ganz schnell gehen. Besonders wenn noch die ein oder andere Milliarde vom Käufer draufgelegt wird.

Ich selber weiss nichts, aber es ist ganz schön spannend. Und wenn sich das alles in Luft auflöst, dann bin ich zuversichtlich, dass der neue CEO die Wende schafft.  

28.08.25 16:40

1970 Postings, 2806 Tage Grish@koeln

Wenn du dein Geld auf die unbelegten Aussagen eines anonymen Forenmitglieds setzen möchtest, dann mach das doch. Wenn es keine Risiken gibt, verstehe ich nicht, warum man nicht direkt alle anderen Positionen auflöst und alles in Puma Aktien investiert. Die 60% sind ja gewissermaßen sicher. Das einzige Risiko ist, dass es vielleicht nur 50% Gewinn werden ;-)))

Mich wundert echt, dass mancher hier noch Geld zum verzocken hat und nicht schon lange alles weg ist. Aber vielleicht ist es ja frisches Geld. Das muss ja auch irgendwie weg ;-)  

28.08.25 16:48

3276 Postings, 1941 Tage koeln2999@Grish

Sorry, so hatte ich das nicht gemeint. Alles auf eine Karte, das wäre dumm.
So gesehen kann man hier ja auf gar nichts vertrauen. Man muss sich seine eigene Meinung bilden und dementsprechend entscheiden.

Ich bin halt sehr hoch bei 27 eingestiegen und hänge jetzt am Fliegemfänger.
Du würdest jetzt alles verkaufen? Warum? Garantiert ist hier gar nichts, aber wenn der Eigner so klar sagt, dass er verkaufen will und das aus einer Position der Stärke heraus, das ist doch ein Pfund.  

28.08.25 16:53

552 Postings, 538 Tage HellotheFreshUnd das Sketchers auch verkauft wurde

und zwar für deutlich mehr sagt ja auch einiges über die Konsoliedirungsbereitschaft in diesem Sektor aus  

28.08.25 16:59
2

6143 Postings, 4438 Tage dlg.Köln

Köln, ich will hier keinen aus irgendeiner Position rausreden und wer glaubt, dass hier am Wochenende etwas passieren wird, der kann sich gerne vorher positionieren.

Aber wo kommt denn dieses „kurz vor dem Abschluss stehen“ her? Ich habe diese Bloomberg News so verstanden, dass Pinault erst vor kurzem angefangen hat, mögliche Interessensbekundungen einzuholen, mit dem Ziel: „evaluating options“. Für mich klingt das sehr vage und nach einem „wir signalisieren Bereitschaft zu verkaufen, strecken mal die Fühler aus und schauen, wo potenzielle indikative Angebote eintrudeln könnten. Aber nicht nach einem „in den nächsten Tagen kommt ein (binding / non-binding) Angebot“, oder?

Anders wäre es doch, wenn hier jemand auf Pinault aktiv zugekommen wäre, um das Interesse eines möglichen Verkaufs der 29% auszuloten. Dann wäre es wahrscheinlich, dass dieser sich die (extern verfügbaren) Zahlen und die Strategie schon lange angeschaut und ggfs auch schon eine Investmentbank beauftragt hat. Dass wahrscheinlich jedes Unternehmen die Konkurrenz beobachtet, ist wohl vorauszusetzen – ist aber nicht mit einem M&A Prozess zu vergleichen.

Nehmen wir mal an, Du bist einer der angesprochenen Interessenten: Du siehst den Niedergang des Kurses, drei Gewinnwarnungen, Managementwechsel, einen erwarteten 2025er Verlust von einer halben Milliarde, hörst Aussagen wie „2025 wird ein Re-Set und 2026 ein Übergangsjahr“, der langjährige Großaktionär will raus und eine neue Strategie wird erst im Oktober bekanntgegeben. Auf welcher Basis willst Du denn heute Pinault eine indikative Price Range geben? Schwierig mE. Außer Du nimmst eine (übliche) Übernahmeprämie auf den pre rumour Kurs an und landest bei vllt 23-25 Euro.

Das einzige, worauf ich hinweisen will (ohne jemanden zu Käufen/Verkäufen zu animieren): jeder sollte sich klar darüber sein, dass es in einigen Wochen auch eine Meldung geben könnte a la „according to sources, Pinault did not receive any interest/binding offer/price range they were willing to accept and has thus closed the evaluation process“ oder so ähnlich. Habe das einfach zu oft gesehen, wie bei den ersten Gerüchten gekauft wurde und die Deals später nicht so wie erwartet kamen.

Letzter Punkt: das, was das Forum glaubt (kfr Angebot + Kurse in den 30ern), sieht der Markt anders. Punkt. Sonst wäre der Kurs nicht bei 20,75 Euro aktuell. Aber natürlich können die Foren besser als der Markt liegen, wäre nicht das erste Mal.

P.S. Wenn naggamol bei Pinault, der beauftragten Investmentbank oder bei einem der potenziellen Käufer arbeitet, dann hätte seine Aussage sicherlich Gewicht. Ob das der Fall ist, darf man aber anzweifeln.  

28.08.25 17:47
1

1970 Postings, 2806 Tage Grish@koeln

Ich seh das ziemlich exakt wie dlg. Das ist alles eine wilde Gerüchteküche ohne irgendwelche echten Anzeichen, dass sich bisher irgendein Interessent aus der Deckung gewagt hat. Passieren kann alles, aber ich persönlich würde mich eher an die Fakten als an Hoffnungen halten. Und dann ist ja noch die Frage wo du bei Pinault oder auch Puma eine „Position der Stärke“ siehst. Pinault ist hoch verschuldet und Puma operativ derzeit eine totale Katastrophe. Ob der Turnaround demnächst gelingt ist möglich, aber alles andere als sicher. Ist ja nicht so, dass hier eine totale Perle im Schaufenster steht. Unter solchen Umständen würde ich als potenzieller Interessent eher weniger als den aktuellen Kurs bieten und nicht deutlich mehr.
Letztendlich muss jeder die Chancen und Risiken für sich selbst einschätzen und wenn du bei 27 eingestiegen bist, kann man sicherlich darüber nachdenken die Position zu verbilligen, wenn man längerfristig an den Turnaround glaubt. Aber ich würde das nicht wegen irgendwelche wilden Übernahmegerüchte machen, sondern nur wenn ich an einen operativen Turnaround glaube und auch nur wenn meine eigenen Position noch nicht so groß ist, dass ich sie im Notfall abschreiben kann ohne schlaflose Nächte zu haben. Ansonsten würde ich eher einfach halten und abwarten was passiert. Aber das muss wie gesagt jeder selbst wissen.  

28.08.25 18:02
1

1970 Postings, 2806 Tage Grish@Hellothefresh

Ich hab mir Skechers mal angeschaut, weil ich das im Detail nicht beobachtet habe. Ich finde die Entwicklung zwischen Skechers und Puma schon komplett gegensätzlich. Skechers ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen und der Aktienkurs ist die letzten Jahre kontinuierlich gestiegen und lediglich durch die Zollandrohungen wie bei allen Herstellern dieser Branche dann Anfang des Jahres deutlich gefallen. Daraufhin hat 3G die Gelegenheit genutzt und den Laden gekauft, was übrigens auch nicht zu einer Konsolidierung geführt hat, weil 3G ja ein Beteiligungsunternehmen und kein Konkurrent ist.
Bei Puma hingegen spiegelt der Kursverlauf der letzten Jahre die operative Stagnation und rückläufigen Gewinne wider. Die Aktie ist die letzten 4 Jahre eigentlich durchgehend gefallen und zwar aus guten Gründen. Warum wurde eigentlich Under Armour noch nicht übernommen?! Bei denen läuft es nämlich ähnlich!  

28.08.25 21:14

34294 Postings, 7400 Tage Terminator100Der kann jetzt mit einem blauen Auge wieder raus

14.03.  = 22,85
28.08. = 20,81
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

Seite: Zurück 1 | ... | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben