https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...n-fur-das-erste-43728751/
Trane Technologies hebt Ausblick für 2023 an, nachdem das Unternehmen die Erwartungen für das erste Quartal übertroffen hat, auch wenn die Buchungen in Amerika zurückgehen 03.05.2023 | 19:16
(MT Newswires) -- Trane Technologies (TT) hat am Mittwoch seine Erwartungen für das Gesamtjahr angehoben, nachdem das Unternehmen ein über den Erwartungen liegendes Ergebnis für das erste Quartal vorgelegt hatte, das ein Umsatzwachstum in allen geografischen Regionen widerspiegelt, auch wenn die Buchungen in Nord- und Südamerika zurückgingen.
Der Hersteller von Klimatisierungsprodukten rechnet nun mit einem Umsatzwachstum von ca. 9% bis 10% in diesem Jahr, während er zuvor von 7% bis 9% Wachstum ausgegangen war. Das Unternehmen rechnet nun mit einem Non-GAAP-Gewinn pro Aktie von 8,30 bis 8,50 US-Dollar und erhöht damit die untere Grenze der bisherigen Prognose von 8,20 US-Dollar. Die von Capital IQ befragten Analysten erwarten für 2023 einen Umsatz von $17,37 Milliarden und ein normalisiertes EPS von $8,41.
Für das erste Quartal stieg das bereinigte EPS von 1,12 $ auf 1,41 $ und übertraf damit die durchschnittliche Analystenschätzung von 1,34 $. Der Umsatz stieg von 3,36 Mrd. $ vor einem Jahr auf 3,67 Mrd. $ und lag damit knapp über der Straßenprognose von 3,64 Mrd. $.
Aufgeschlüsselt nach Regionen stieg der Umsatz in Nord- und Südamerika um 9%, trotz geringerer Volumina im Heizungs-, Lüftungs- und Klimageschäft (HVAC) für Wohngebäude. In Europa, dem Nahen Osten und Afrika stiegen die Umsätze um 16% und in der Region Asien-Pazifik um 5%.
Die Buchungen sanken um 1% auf 4,31 Milliarden US-Dollar, was auf einen Rückgang von 4% in Nord- und Südamerika zurückzuführen ist. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich das Wohnbaugeschäft in Nord- und Südamerika im laufenden Quartal weiter normalisieren wird, sagte Chief Executive Dave Regnery bei einer Telefonkonferenz mit Analysten. Die frühere Umsatzschätzung des Unternehmens für dieses Geschäft, die für das Jahr bei einem Plus oder Minus im niedrigen einstelligen Bereich lag, bewegt sich jetzt am unteren Ende dieser Spanne oder liegt im niedrigen einstelligen Bereich", sagte Regnery. Die Aktien von Trane fielen im Mittwochshandel um 5%.
"Während dies einen leichten Gegenwind für das zweite Quartal bedeuten könnte, sehen wir eine Stärke in unserem kommerziellen HVAC-Geschäft, die dies für das Gesamtjahr mehr als ausgleicht", sagte er laut einer Abschrift von Capital IQ. "Wir gehen davon aus, dass die vierteljährlichen Buchungen sowohl für Amerika als auch für die EMEA-Region im Laufe des Jahres unregelmäßig sein werden.
Der Umsatz im Quartal spiegelte die positive Preisrealisierung, das Volumen und die Produktivität wider, die laut Trane die Inflation im Zusammenhang mit den Herausforderungen in der Lieferkette und den höheren Kosten mehr als ausgleichen konnten.
"Im ersten Quartal haben wir unsere Erfolgsbilanz mit starken Finanzergebnissen fortgesetzt und erwarten, dass unsere Leistung erneut im oberen Quartil der Industrieunternehmen liegen wird", sagte Regnery in einer Erklärung.
|