Trotz Riester-Rente keinen Cent zusätzlich

Seite 1 von 7
neuester Beitrag: 10.10.18 23:44
eröffnet am: 10.01.08 13:46 von: DerBergRuft Anzahl Beiträge: 156
neuester Beitrag: 10.10.18 23:44 von: bauwi Leser gesamt: 28946
davon Heute: 1
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  

10.01.08 13:46
28

447 Postings, 6157 Tage DerBergRuftTrotz Riester-Rente keinen Cent zusätzlich

Fehlinvestition für Millionen Versicherte?

Millionen Versicherte haben voraussichtlich vergeblich in die Riester-Rente eingezahlt.

In 15 bis 20 Jahren laufen Millionen Rentner Gefahr, trotz "Riester-Rente" keinen Euro zusätzlich in der Tasche zu haben. Nach Recherchen des ARD-Magazins "Monitor" greift das Sozialamt auch auf diese private Altersvorsorge zurück, wenn der Anspruch auf die gesetzlich verankerte Grundsicherung berechnet wird.

In einem internen Papier der Deutschen Rentenversicherung, das "Monitor" vorliegt, wurde errechnet, dass schon für einen Durchschnittsverdiener die Riester-Rente nicht sinnvoll sein kann. Je weniger Beitragsjahre ein Versicherter hat und je geringer seine Beiträge sind, desto weniger lohnt sich "Riestern". Schon bei einem Arbeitnehmer mit durchschnittlichem Einkommen, der 32 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, wird laut Papier keinen Nutzen von der Riester-Rente haben.

"Riester-Förderung löst sich in Luft auf" Der Renten-Experte Winfried Schmähl warnt, dass zahlreiche Rentner in den kommenden Jahren unter die Grundsicherung abrutschen. Schuld daran seien ein sinkendes Leistungsniveau in der gesetzlichen Rentenversicherung und verkürzte Einzahlungsdauer beispielsweise wegen Arbeitslosigkeit. "Wir werden wohl davon ausgehen müssen, dass die Zahl derjenigen, die tatsächlich Grundsicherung benötigen und für die die Riester-Förderung gewissermaßen sich in Luft auflöst, sich deutlich erhöht und dann in die Millionen geht“, sagte Schmähl.

Falsche BeratungsgesprächeStichproben von "Monitor" ergaben, dass in Beratungsgesprächen bei Banken und Versicherungen der Eindruck erweckt wird, der Staat schließe die Versorgungslücke zwischen Rentenanspruch und Grundsicherung und die Riester-Rente werde zusätzlich gezahlt. Tatsache ist: Wer so wenig gesetzliche Rente erhält, dass er davon nicht leben kann, bekommt staatliche Hilfe. Wurde jedoch mit Riester privat vorgesorgt, so gibt es diese Rente nicht oben drauf, sondern der Staat zahlt entsprechend weniger Zuschuss zum Lebensunterhalt. In diesem Fall spart die Riester-Rente dem Sozialamt Kosten.

So funktioniert die Altersvorsorge, die nach dem ehemaligen Sozialminister benannt wurde. [mehr]
Der Berater der Bundesregierung und Vorsitzende des Sachverständigenrates, Bert Rürup, bestätigte, dass es sich für Geringverdiener nicht lohnen könne, einen Riester-Vertrag abzuschließen. Er fordert deshalb Konsequenzen: Wer privat vorsorge, müsse das Geld auch tatsächlich später zusätzlich in der Tasche haben. Deshalb müsse die gesetzliche Rentenversicherung mindestens das Existenzminium sichern, so Rürup. Er will eine Reform der Rentenversicherung: Eine Mindestrente für alle und die Riester-Rente dann zusätzlich.


Quelle: Tagesschau Newsletter vom 10.01.2008 - 13:00 Uhr
-----------
friss meine shorts, ich geh long

10.01.08 13:47
4

40350 Postings, 6607 Tage biergottwir sind Deutschland...

10.01.08 13:49
5

14542 Postings, 6491 Tage gogoldiese warnung

wurde hier schon vor einem jahr ausgesprochen, nach einem ARD Bericht
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

10.01.08 13:50
3

326160 Postings, 6061 Tage Holgixytotal normal !

10.01.08 13:57
7

8301 Postings, 8527 Tage maxperformancewas meinst Du warum der Staat die Riester

Rente inkl. Förderung eingeführt hat?
Geschenkt kriegt man nix.
Ist ein prima Tool
für den Finanzminister dem Bürger nachträglich
in die Taschen zu greifen (nachgelagerte Besteuerung).
Außerdem kann das Rentenniveau weiter abgesenkt werden,
ohne dass der Staat einspringen muss.
Nicht die Rentenlücke sollte aufgefüllt werden sondern
der Staat will sich aus der Verantwortung stehlen.
-----------
gruß Maxp.

10.01.08 14:06
8

19524 Postings, 8489 Tage gurkenfredmich würde mal interessieren,

wieviele potentielle rentner tatsächlich davon betroffen sind oder ob das mal wieder das inzwischen  übiche mediengekreische ist, um aufmerksamkeit zu erhaschen.
insbesondere monitore mit seinen halbgaren recherche-methoden hat sich ja hierbei immer wieder hervorgetan...

wer im arbeitsleben so wenig verdient hat, daß er noch nicht mal die grundsicherung bekommen würde, hat mit sicherheit auch keine kohle mehr zum riestern übrig.

also fakten nennen oder einfach mal die fr..... halten, herr monitor.
-----------
mfg
GF

10.01.08 14:07
6

8274 Postings, 6732 Tage pomerolder Staat kauft sich fein aus der Grundsicherung

durch die Beiträge der Versicherten raus  

10.01.08 14:12
6

14542 Postings, 6491 Tage gogolgurkenfred

lassen wir einmal monitor bei seite ( habe auch die gleiche meinung wie du )
aber ich glaube mit dem riester mist wir versucht eine anhebung der grundsicherung zu verlangsammen, der staat sagt sich irgendwann sagen wir
mindestrente + riester = Grundsicherung
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

10.01.08 14:16
3

22640 Postings, 6874 Tage luthienSellten so ein Kappes gelesen...

-----------
Signatur??? Kann ich mir bei meinem Gehalt nicht leisten.

10.01.08 14:17
11

8451 Postings, 7284 Tage Knappschaftskassen#1 Man muss nur im Bundestag nachschauen wer

auf der Gehaltsliste der Versicherungs- und Bankkonzerne steht und schon fällt einem der Groschen! Der Riester verarscht ganz Deutschland!!!!!!



http://www.bundestag.de/mdb/bio/R/riestwa0.html

2. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
Agentur referenten & themen, Hohenstein-Ernstthal,

Vorträge, 2007, Stufe 3

Allianz Pension Partners GmbH, München,

Vortrag, Juni 2006, Stufe 1

AWD Holding AG, Hannover,

Vorträge, April 2007, Stufe 3

Badischer Genossenschaftsverband e.V., Karlsruhe,

Vortrag, Februar 2007, Stufe 3

BBBank Anlagenberatungs- und Versicherungsbereich, Karlsruhe,

Vorträge, Mai 2007, Stufe 3

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth,

Vortrag, September 2006, Stufe 3

Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft

Mecklenburg-Vorpommern e.V., Rostock,

Vortrag, Oktober 2006, Stufe 2

Bundesverband Deutscher Vermögensberater, Frankfurt/Main,

Vorträge, Mai 2007, Stufe 3

BVF GmbH, Rochlitz,

Vorträge, 2007, Stufe 3

Delta Lloyd Deutschland AG, Wiesbaden,

Vorträge, 2007, Stufe 3

DEVK Versicherungen, Köln, Schwerin,

Vortrag, Dezember 2006, Stufe 2

Vortrag, Februar 2007, Stufe 2

Econ Referenten-Agentur, Starnberg,

Vortrag, März 2007, Stufe 3

Erhard Redner- und Persönlichkeitsmanagement, München,

Vortrag, November 2005, Stufe 1

EUTOP SpeakersAgency, München,

Vortrag, Mai 2006, Stufe 2

Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherungen AG, Berlin,

Vorträge, 2006, Stufe 3

Focus Magazin Verlag GmbH, Focus-Money, München,

Vorträge, 2005, Stufe 3

geno kom Werbeagentur GmbH, Köln,

Vortrag, September 2006, Stufe 3

Georg Seil Consulting GSC GmbH, Wiesbaden,

Vortrag, September 2006, Stufe 3

Heimrich & Hannot GmbH, Leipzig,

Vortrag, Mai 2006, Stufe 3

Nürnberger Versicherungsgruppe, Nürnberg,

Vortrag, Juli 2006, Stufe 3

Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt, Magdeburg,

Vortrag, Mai 2006, Stufe 2

Raiffeisenbank Erding, Altenerding,

Vortrag, April 2007, Stufe 2

Raiffeisen-Volksbank Isen-Sempt eG, Isen,

Vortrag, April 2007, Stufe 2

Saarland Versicherungen, Saarbrücken,

Vortrag, September 2006, Stufe 3

Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, Stuttgart,

Vortrag, Januar 2007, Stufe 3

Vortrag, Oktober 2006, Stufe 1

Sparkasse Einbeck, Einbeck,

Vortrag, November 2006, Stufe 3

SpeakerAgency GmbH, München,

Vortrag, August 2007, Stufe 3

The London Speaker Bureau, Karlsruhe,

Vortrag, März 2007, Stufe 3

Union Investment Privatfonds GmbH, Frankfurt/Main,

Vorträge, 2006, Stufe 3; März 2007, Stufe 3

universa Lebensversicherungen a.G., Köln,

Vorträge, 2007, Stufe 3

Volksbank Lahr, Lahr,

Vortrag, April 2007, Stufe 3

Westfälische Provinzial Versicherungen AG, Münster,

Vortrag, Januar 2006, Stufe 2

3. Funktionen in Unternehmen
Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg,

Mitglied des Treuhandaufsichtsrates der SPD

Stahlwerke Bremen GmbH

(Arcelor Gruppe, Luxemburg), Bremen,

Mitglied des Aufsichtsrates
-----------
MfG

Knappschaftskassenvampir

10.01.08 14:19
5

22640 Postings, 6874 Tage luthienDa werden doch

Äpfel mit Bananen und Birnen verglichen...

-----------
Signatur??? Kann ich mir bei meinem Gehalt nicht leisten.

10.01.08 14:20
8

7521 Postings, 7802 Tage 310367anun ja, einige rentner kommen ja überhaupt

nicht in den genuss der pension.......kann ja sein, dass einer davor todgeprügelt wird in der u. bahn. evtl. zusammenhänge der letzten zeit werden von mir hier nicht beabsichtigt.vielleicht deswegen freie zuwanderung und keine verschärfung für jugendliche kriminelle.

schönen tag noch allen

PS: statistisch gesehen wird autofahren immer sicherer ;-)
-----------
gruss
310367a

10.01.08 14:28
1

22640 Postings, 6874 Tage luthien@Knappschaft

Hättest du nen Hauch von Ahnung, hättest du den schwarzen nicht verteilt.
-----------
Signatur??? Kann ich mir bei meinem Gehalt nicht leisten.

10.01.08 14:34
6

15130 Postings, 8245 Tage Pate100P1 Müll

wieviel Prozent wird das wohl betreffen? 1-5%?

Für die große Mehrzahl ist das doch völlig irrelevant.  

10.01.08 14:44
6

7521 Postings, 7802 Tage 310367a@pate

um so weiter das pensionsalter gehoben wird, umso mehr wird es betreffen...die 70 jahre stehen ja schon im raum. und je früher in pension gehen, um so mehr abschläge. ganz leicht zu durchschauen, diese sache.
-----------
gruss
310367a

10.01.08 14:49
8

15130 Postings, 8245 Tage Pate100also wenn die Mehrzahl der Leute

nicht mal mehr die Grundsicherung haben dann stehts wohl ganz schlecht um deustchland.
Dann werden wir wohl noch ganz andere Probleme haben....

Außerdem ist es wohl eher unwahrscheinlich das jemand der noch nicht mal Rente in
Höhe der Grundsicherung bekommt, irgendwas mit riester gemacht hat.  

10.01.08 14:51
9

8451 Postings, 7284 Tage KnappschaftskassenAch luthien,

ich kenne deine wahre Bewegründe nicht warum Du sagt das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden! Vielleicht ist dein Vorname Walter dann könnte ich es verstehen.

Der Zusammenhang zwischen Mandat und Nebenbeschäftigung ist bei dieser Sachlage einfach nicht mehr von der Hand zu weisen! Dabei sollte eigentlich der Mittelpunkt der Tätigkeit von Walter Riester sein Mandat sein. Vielleicht sollte uns mal der Walter einen detailierten Tätigkeitsnachweis der letzten 12 Monaten vorlegen wie er das nur gemacht hat wobei der Tag nur 24 Stunden hat!


Für mich steht fest dieser Mann ist von den Konzernen gekauft und verkauft sein Mandat und damit die Wähler.


Und wenn es Dir wohler ist eine Diskussion mit schwarzen zu untermalen, dann halte ich Dich nicht für einen fairen Diskussionspartner! Von mir erhältst du kein revangefoul-schwanzen!
-----------
MfG

Knappschaftskassenvampir

10.01.08 14:52
2

15130 Postings, 8245 Tage Pate100Höhe der Grundsicherungsleistung

Höhe der Grundsicherungsleistung
Um den Bedarf zum Lebensunterhalt zu decken, setzt sich die Grundsicherung aus mehreren Bestandteilen zusammen. Die Höhe des Bedarfs richtet sich nach

dem für den Antragsberechtigten maßgebenden Regelsatz für die Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Bundessozialhilfegesetz,
einem Pauschalbetrag von 15% des Regelsatzes für einen Haushaltsvorstand zur Abgeltung einmaliger Leistungen,
angemessenen tatsächlichen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung und
den Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen, sofern keine Pflichtversicherung besteht.
Schwerbehinderte Menschen, deren Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen G enthält, bekommen einen Mehrbedarf von 17% des maßgebenden Regelsatzes anerkannt.
Von dem errechneten Bedarf wird das anrechenbare Einkommen oder Vermögen abgezogen. Sind Einkommen oder Vermögen höher als der Bedarf, besteht kein Anspruch auf eine Grundsicherungsleistung. Sind sie niedriger, wird die Differenz ausgezahlt.
Der Pauschalbetrag zur Abgeltung einmaliger Leistungen bildet einen wesentlichen Unterschied zum Sozialhilferecht. Hierfür kommen einmalige Leistungen für diejenigen Bedarfsgegenstände in Betracht, bei denen die Anschaffung – gemessen in größeren Zeitabständen – nur einmalig ist (z.B. Waschmaschine, Wintermantel, Fernseher). Derartige Bedarfsgegenstände sind jeweils beim Sozialamt zu beantragen und werden nur dann als sozialrechtlicher Bedarf anerkannt, wenn sie benötigt werden, um ein Leben in Menschenwürde zu führen.
Im Gegensatz dazu wird bei der Grundsicherung der Pauschalbetrag hinzugerechnet. Davon abgesehen, dass diese Regelung für die Betroffenen in der Regel günstiger ist, können sie auch auf größere Anschaffungen hinsparen und müssen sich nicht als Bittsteller beim Sozialamt fühlen.


 

10.01.08 14:54
4

30831 Postings, 6945 Tage ScontovalutaVor der Grundsicherung muss zunächst alles Vermö-

gen (bis auf einen geringen Pauschbetrag) verbraucht worden sein. Erst dann stellt man einen Antrag auf Erteilung der Grundsicherung, wobei bei deren Bemessung natürlich regelmäßige Einkommen mitberücksichtigt werden.  

10.01.08 15:02
9

8451 Postings, 7284 Tage Knappschaftskassen# 9. Von mit stammt dieser Schwarze nicht,

ich habe gogol mit informativ bewertet und @Ariva sollte mal unbedingt an ihre Software arbeiten damit nicht so oft die Fehlermeldung kommt das ein Fehler in der Datenbank vorliegt!
-----------
MfG

Knappschaftskassenvampir

10.01.08 15:05
2

69033 Postings, 7475 Tage BarCodeWahnsinn!

Riester hat gemäß der Liste oben im Schnitt etwa einen Vortrag im Monat gehalten. Wie skandalös! (Von einer regelmäßigen Bezahlung ist in dieser Liste keine Rede.)...  

10.01.08 15:18
7

8451 Postings, 7284 Tage KnappschaftskassenSteuerhinterziehung mit Riester!

An alle, welche im Moment 100% Rabatt auf Ihre Riester Renten bekommen, es besteht der Verdacht auf Steuerhinterziehung durch die Anleger!!!!


Der Grund sei, dass bei Angabe der Beiträge in der Einkommensteuererklärung die Rabatte nicht berücksichtigt würden. Man zahle also weniger als man absetze.
-----------
MfG

Knappschaftskassenvampir

10.01.08 15:26
3
"Je weniger Beitragsjahre ein Versicherter hat und je geringer seine Beiträge sind, desto weniger lohnt sich "Riestern". Schon bei einem Arbeitnehmer mit durchschnittlichem Einkommen, der 32 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, wird laut Papier keinen Nutzen von der Riester-Rente haben."

Ab wievielen Beitragsjahren rechnet es sich denn?
Chemie- und Medizin-Studenten können das Ganze dann wohl schonmal getrost bleiben lassen...Studium mit Promotion zu Ende mit 35, 32 Jahre lohnen nicht, Rentenalter (aktuell) 67...

Na dann...

Gruß,
T.
-----------
JIM(M)PS-Hinweise sind Kindergarten und nerven!!!

10.01.08 15:26
2

22640 Postings, 6874 Tage luthienWas interessieren mich die Mandate von irgendwem?

Es geht rein darum das der Artikel in #1 schlecht recherchiert ist und nur die Hälfte aussagt. Und da sind die Mandate von Riester oder sonst wem, "uninteressant".
-----------
Signatur??? Kann ich mir bei meinem Gehalt nicht leisten.

10.01.08 15:38

4200 Postings, 6518 Tage ablasshndlerhm, wenn nach 32 jahren kein nuzten -

nach wie vielen jahren hat man denn
dann erst den vollen nutzen, kriegt
man also das raus, wofür man ja
eigentlich eingezahlt hat?  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben